vor 3 Wochen
Ich habe Heizkörperthermostate der ersten Generation, die ich jahrelang ohne Probleme ohne Smart Home Controller über die App direkt kontrollieren konnte. Seit dem Update kann ich die App nicht mehr mit den Thermostat verbinden, sondern nur einen Smart Home Controller connecten. Ich möchte aber ungerne neue Hardware kaufen für etwas, dass jahrelang gut funktioniert hat. Was kann ich tun?
vor 3 Wochen - zuletzt bearbeitet vor 3 Wochen
@simon1233 welche App nutzt Du? Welche Version? Die Bosch Smarthome App funktioniert nur in Kombination mit einen Controller.
vor 2 Wochen
Die Version ist mir nicht bekannt, da ich mich neuerdings ohne Controller nicht in der App registrieren kann
vor 3 Wochen
Ich würde ja eben gerne wieder eine Lösung ohne Smart Home Controller haben. Das hat mit der alten App funktioniert.
vor 3 Wochen
Warum sagst du uns nicht einfach ,um welche App es eigentlich geht wie soll dir, ohne diese Info, geholfen werden ?
vor 2 Wochen
Da steht lediglich Bosch Smart Home
vor 2 Wochen
Ich vermute wirklich, dass Du bisher eine andere App verwendet hast, die keinen Smart Home Controller erfordert (z. B. EasyControl). Und jetzt bist Du irgendwie bei der Bosch Smart Home-App gelandet. Dabei handelt es sich aber nicht um "alte" und "neue" App, sondern um ganze unterschiedliche Apps für unterschiedliche Systeme, die parallel existieren. Das verwendete Heizkörper-Thermostat ist identisch, die Apps und Controller aber nicht.
Du müsstest also herausfinden, welche App Du bisher hattest und diese wieder installieren. Hast Du vielleicht ein CT200-Raumthermostat?
vor 2 Wochen
Ja, ich hab genau dieses Heizkürpertermostat. Die ließ sich bis zuletzt direkt mit der Bisch Smart Home App ansteuern. Vielleicht ein Update.
vor 2 Wochen
Du hast also den CT200 an der Wand ? dann brauchst du die EasyControll app.
vor 3 Wochen - zuletzt bearbeitet vor 3 Wochen
@simon1233 was für eine alte App? In der Bedienungsanleitung siehst Du auf Seite 1, dass für den Betrieb ein Controller und die BSH App erforderlich ist. Gebrauchte SHC I kriegt man bei Kleinan… ab ca. 25 €.
Eine Zeit lang war der Thermostat auch für Telekom Magenta Zuhause und Buderus Raumthermostate verfügbar.
Was davon nutzt Du?
vor 2 Wochen
Meine Heizthermostate haben jahrelang ohne Smart Home Controller funktioniert, direkt über die App. Seit dem letzten Update sind alle Verbibdungen gelöscht worden ubd es geht nicht mehr.
vor 2 Wochen
Da die „alte“ App nicht mehr genutzt werden kann, könnte ein Umzug vorliegen und die Heizung in der neuen Wohnung hat keine Anbindung zu EasyControl.
Aber das ist die Suche nach einer Nadel in allen Heuhaufen der Region. Insofern warten wir, was da kommen mag.
vor 2 Wochen
Scheint ja nicht so dringend zu sein, da nichts substantielles zurückkommt.
vor 2 Wochen
?
vor 2 Wochen - zuletzt bearbeitet vor 2 Wochen
@simon1233 Welche App meinst Du? Name? Screencopy? ZDF (Zahlen, Daten, Fakten)?
vor 2 Wochen
Version ist mir leider nicht bekannt, da ich mich ohne Smart Home Controller nicht in der App registrieren kann. Einen Screenshot hatte ich mitgeschickt. Danke, Simon
es gibt ja meines Wissens auch nur eine Smart Home App von Bosch. Andere konnte ich im App Store nicht finden
vor 2 Wochen - zuletzt bearbeitet vor 2 Wochen
Wir drehen uns hier im Kreis.
Du hast an den Heizkörpern die Boschthermostate 1. Gen.
Was hast Du für einen Heizungsregler. CT200 ? Wenn Du es nicht weißt,mach ein Foto.
Es gibt und gab keine Bosch app die ohne Controller bzw Heizungsregler mit den Thermostaten kommuniziert.
Du musst uns mal klare Informationen geben ,das was bisher kam ist sehr verwirrend.
vor 2 Wochen
@simon1233 https://apps.apple.com/de/app/homecom-easy/id1438634070
vor 2 Wochen
Ich habe den Smart Home Controler gefunden. War mir nicht bewußt, dass es den hier gibt. Das problem hat sich also gelöst. Danke.
vor 2 Wochen
Du wusstest über Jahre hinweg nicht das bei dir ein Bosch Controller existiert ?