abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neuer Controller (Gen1) erkennt nach Restore keine Geräte Gen2 mehr

MichaelLeber
Explorer Homie

Ich hatte mir vor 2 Jahren einen neuen Controller (Gen1) gekauft um bei Problemen direkt reagieren zu können. Jetzt war es soweit, mein bisheriger Controller fiel immer wieder aus, deswegen hab ich ein Backup gemacht, danach den neuen Controller angeschlossen, Restore gemacht, alles gut verlaufen. Alle Gen1 Geräte funktionieren einwandfrei, leider kann ich aber keines der Gen2 Geräte mehr verbinden. Ein Reset der Geräte hilft auch nicht und ich kann die Geräte auch nicht aus der Konfiguration entfernen, da dann eine seltsame Fehlermeldung kommt "Auf das Netzwerk konnte nicht zugegriffen werden". Ungern würde ich den Controller auf Werkseinstellung zurücksetzen und alle 56 Geräte neu anlernen müssen, von daher benötige ich eine Lösung wie ich die Gen2 Geräte wieder onboarden kann. Ich dachte bisher das Backup/Restore von einem Controller zum anderen der gleichen Generation ohne Probleme funktionieren sollte.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Den Aufwand würde ich mir auch sparen. Du müsstest ja nicht nur die Geräte zurücksetzen und neu verbinden, sondern auch alle betroffenen Automationen, Szenarien, Dienste etc. neu konfigurieren.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 38 Geräten + 12 Hue + Home Connect, 130 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN 12

STdesign
Poweruser

Eine Datensicherung, die mit einem Controller I erstellt wurde, kann, bzgl. Zigbee Geräte, nur auf demselben Controller I wiederhergestellt werden. Nicht jedoch auf einem beliebigen Controller I.

Wenn du nicht alle Gen. II Geräte resetten möchtest, ist die Lösung für dich der Umstieg auf den Controller II mit Funk-Stick. Dieser akzeptiert die Datenwiederherstellung von Backups, die von beliebigen Controllern erstellt wurden.

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 82 Geräten, 270 Automationen, 121 Zuständen, 45 Szenarien;
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Christopher
Poweruser

Ein vollständiges Backup eines Controllers 1 geht nur auf den selben Controller oder auf ein neuen Controller 2.

Hat was mit dem verbauten Zigbee Chip zu tun.

6145.jpg

Seit 2019 privater BSH Nutzer
SHC II + Funkstick: >100 Geräte / >170 Automation
Samsung S23 FE Android 16
Samsung Tab S9 FE+ Android 16

MichaelLeber
Explorer Homie

Grundsätzlich wollte ich eh auf den neuen Controller 2 holen, aber erwarten von Bosch würde ich zumindest das folgende:

Option 1

- die Gen2 Geräte irgendwie aus meiner config löschen sodass ich sie neu einbinden kann

Option 2

- das Backup file dahingehend verändern, dass die Gen2 Geräte nicht restored werden, also quasi alle Gen 2 Geräte aus dem Backup file löschen

Ich werde jetzt erstmal meinen alten Controller wieder anschließen, wahrscheinlich muss ich diesen zurücksetzen und restoren da ich einfach so keinen Connect mit der App hinbekommen werde. Bis der neue Gen2 Controller mit Stick dann kommt versuche ich mit dem alten zu leben und merke mir, dass ich das Geld für den zusätzlichen Controller Gen1 zum Fenster hinausgeworfen habe.

Zeig mal bitte einen Screenshot, wie die Zigbee Geräte nach dem Restore angezeigt werden. Sind diese in der Geräteliste und gibt es den Button "Gerät löschen"?

Falls dem so ist: Dort das Gerät löschen, das Gerät (nicht den Controller!) selbst resetten und anschließend klassisch neu anlernen.

SHC II + Funk-Stick mit 82 Geräten, 270 Automationen, 121 Zuständen, 45 Szenarien;

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Sofern der alte SHC grundsätzlich noch funktioniert und nicht zurückgesetzt wurde kannst Du diesen einfach wieder in Betrieb nehmen. Deine Geräte sind ja noch mit diesem gekoppelt. Nur die App musst Du ggfs. neu verbinden.

Und dann einfach zeitnah auf einen SHC II migrieren.

SHC II + Funk-Stick mit 38 Geräten + 12 Hue + Home Connect, 130 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

MichaelLeber
Explorer Homie

Wie ich bereits oben erwähnt hatte, habe ich selbstverständlich versucht die Geräte zu löschen, alle simplen Lösungen habe ich bereits versucht. Hier nochmal die Fehlermeldung als Text (siehe oben) und Screenshot. Fehlermeldung "Auf das Netzwerk konnte nicht zugegriffen werden".

MichaelLeber_0-1767358580780.png

Und was passiert genau, wenn du die Meldung mit OK quittierst und anschließend auf "Gerät löschen klickst?

Kommt eine neue Fehlermeldung?

Passiert einfach gar nichts?

Sonstiges?

MichaelLeber
Explorer Homie

Der Screenshot, also die Meldung kommt wenn ich auf "Gerät löschen" klicke.

Bitte hier nicht denken ich bin unerfahren im Umgang mit Smart Home nur weil da "New Homie" steht, habe sehr lange Erfahrung damit und mit verschiedenen Herstellern. 

Das denke ich nicht! Die genaue Abfolge war mir jedoch nicht klar. Danke für die Präzisierung.

Ich habe dann leider keine Idee mehr, wie die "Leichen" entfernt werden können. 

Wie @Maurice aber schon schrieb, sollte es bei temporärer Weiternutzung des bisherigen Controllers gar nicht notwendig sein. Einfach das Handy wieder koppeln mit dem Systempasswort.

MichaelLeber
Explorer Homie

Okay neuer Controller Gen2 und Stick sind bestellt. Eine Idee hätte ich trotzdem noch: Alten Controller wieder in Betrieb nehmen, dann alle Gen2 Geräte löschen (sollte da ja noch funktionieren), danach neues Backup, dann wieder Restore auf den neuen Gen1 Controller und die Gen2 Geräte dort wieder hinzufügen. Wäre sicher möglich aber ist mir zu viel Aufwand, ich warte jetzt auf den neuen Controller 2 ! Vielen Dank an alle für die schnelle Hilfe !

Den Aufwand würde ich mir auch sparen. Du müsstest ja nicht nur die Geräte zurücksetzen und neu verbinden, sondern auch alle betroffenen Automationen, Szenarien, Dienste etc. neu konfigurieren.

MichaelLeber
Explorer Homie

Stimmt, du hast recht, und davon hab ich jede Menge ... danke nochmal für die schnelle Hilfe!

Rechtswidrigen Inhalt melden