gestern
Hallo zusammen, hab seit langem nur Probleme mit dem Smart Home. Habe meinen alten SHC1 mit einem neuen SHC1 ersetzt, um eventuelle Hardwaredefekte auszuschließen. Ich bereue es schon jetzt. Mit dem alten konnte ich die Firmware aktualisieren, aber nie eines meiner Heizungsthermostate (6 Stück der älteren Version 1). Mit dem neuen SHC1 komme ich nicht mal zum Updaten. Er täuscht es nur vor, aber läuft dann Stunden im Blinkmodus. Die Netzwerk LED leuchtet dauerhaft und in der fritzbox sehe ich die IP Adresse des SHC. Ich habe schon resets, vom strom/Netzwerk nehmen probiert. Mit dem alten SHC habe ich auch schon resets sowohl vom Controller als auch von den Thermostaten gemacht. Ich hab auch schon die App Daten gelöscht, um alles neu zu installieren. Das forum schildert ähnliche Probleme, aber keine Lösung funktioniert. Aldi Zeugs funktionierte auf Anhieb 😅 schade um die ganze verlorene Zeit und das Geld, wenn die billigeren out of the Box funktionieren.
Vielleicht könnt ihr die Dinger vor Ebay (als defekt natürlich!) oder dem Elektroschrott bewahren. Danke für eure Hilfe.
vor 14 Stunden
@BlackSheep-PhD_ dann lag er wahrscheinlich sehr lange rum und hat eine uralte Software. Bitte erstelle über die BSH Homepage, Kontakt ein Support Ticket und sende die Mac-ID des Controllers mit.
Die Ticket Nummer dann bitte per PN an @SmartHomeGuru senden. Das Supportteam kann dann das Update aus der Ferne auslösen.
vor 14 Stunden - zuletzt bearbeitet vor 14 Stunden
Du hast wahrscheinlich einen "uralten" Controller erwischt. Wenn die Firmware zu alt ist, klappt das automatische Aktualisieren nicht. In diesem Fall bitte beim Support melden und die MAC-Adresse bereit halten. Dann wird dir das aktuelle Update manuell zugewiesen. Danach ist eine Einrichtung problemlos möglich. Hast du wenigstens ein "Backup" der alten Konfiguration gemacht? Ansonsten musst du alle Geräte auf Werkseinstellungen zurücksetzen und alles neu einrichten. Viel Erfolg!
Upps: @Geomo war schneller...😀
vor 14 Stunden
Danke für die schnelle Antwort. Ich schick die Ticketnummer nachher zum Guru.
Was meinst du mit Backup? Ich konnte noch nie irgendwas zu einem der beiden Controller verbinden 😅
vor 14 Stunden - zuletzt bearbeitet vor 14 Stunden
@BlackSheep-PhD_ BSH App, Mehr, System, Datensicherung (eng. Backup):
vor 13 Stunden
Danke auch dir für die Antworten. Ich weiß, wie das Backup erstellt wird. Nur versteh ich den Sinn eines Backups von der Konfiguration nicht, wenn der Controller noch nie was als Verbindung akzeptiert hat und der neue nicht gestartet werden konnte. Hab also keine Konfiguration. Braucht man das fürs Ticket erstellen? Danke
vor 13 Stunden
@BlackSheep-PhD_ Du musst die Datensicherung natürlich vom alten Controller machen. Wenn das Supportteam das Update auf den „neuen“ Controller installiert hat, kannst Du sie dort einspielen. Wenn die Geräte auf dem alten Controller mal gekoppelt waren, sollte es funktionieren.
vor 13 Stunden
Achso. Der alte hat mich in den Wahnsinn getrieben. Hab es nie geschafft, auch nur irgendwas zu dem zu verbinden. Also gab keine Konfiguration zum übertragen 😅 deswegen hab ich eine neue Box gekauft, um zu prüfen, ob die Hardware im Eimer ist. Danke für die schnellen Antworten
vor 13 Stunden
@BlackSheep-PhD_ Hast Du alle Geräte komplett zurück gesetzt? Entsprechende Videos findest Du auf YouTube.
Wo genau ist das Anlernen gescheitert? Sind das Gen I (868 MHz) oder Gen II (ZigBee)? Was hat der alte Controller an Benachrichtigungen angezeigt und haben alle 3 LED Weiß geleuchtet?
vor 13 Stunden - zuletzt bearbeitet vor 12 Stunden
Das Backup bringt dir in diesem Fall nichts, sofern du (auch) Zigbee Geräte nutzt, also alles was aktuell verkauft wird. Du kannst diese Daten deines alten SHC I nur auf einem beliebigen SHC II oder dem selben SHC I wiederherstellen. Also nicht auf einem "neuen" SHC I, selbst wenn dieser dann initial eingerichtet sein sollte