abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

nur noch Ärger.....

Thomas-OS
Junior Homie

Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich bin von meinem smart home System nur noch genervt. Die verbaute Rollladensteuerung II macht was sie will. Rollläden fahren in irgendeine Stellung und zeigen einen völlig anderen Status an. Die Zwischenstecker schalten wann sie wollen, nur nicht zu den vorgegebenen Zeiten. Und jetzt bin ich im Urlaub und der smart home Controller ist nicht mehr erreichbar. Ich könnte ausrasten! Jahrelang lief das System von Bosch sehr stabil und ohne größere Probleme. Seit ein oder zwei Monaten habe ich nur noch Stress. Geht euch das auch so? Woran könnte das liegen? Ich bin langsam echt soweit, alles rauszuschmeißen und auf homematic IP umzusteigen. Haben andere Nutzer ähnliche Erfahrungen in der letzten Zeit gemacht? 

22 ANTWORTEN 22

Hallo @Rainerle 

@also die Fenster sind nicht gekippt und dass es vereist ist kann ich bei über 0 Grad auch ausschließen. Die Motoren haben alle diese Schutzfunktionen. Dass es auf einmal schwerer geht kann sein, aber ist für mich nicht logisch, da es nach dem Auftreten des Problems wieder für längere Zeit funktioniert und dann wieder nicht. Wäre schon seltsam, wenn es einen Tag schwer geht und dann wieder nicht. Das Motorengeräusch hört sich jetzt auch nicht nach extremer Schwerstarbeit an

Rainerle
CEO of the Homies

Dann erkläre mal, was der Grund bei der Rollladensteuerung wäre, wenn Du von vornherein pauschal den Motor ausschließt. Die Steuerung bekommt Befehl ganz auf/zu. Warum sollte sie nur stückchenweise fahren lassen? Insbesondere bei manueller Betätigung am Taster. M.E. ein typischer Hinweis auf die Motoren. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter
-
aber begeisterter Nutzer.
SHC 2 - iOS - iPhone/iPad
94 Geräte - rund 45 Automationen, knapp 30 Szenarien
Heizung: EasyControl - 9 HKT 1
Beleuchtung/Garten: Ledvance, Philips Hue

Bitte mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

PJ_Leb
Homie

Wenn ich das wüsste, dann wäre ich nicht hier und hätte das Problem schon behoben.

Der eine Rollladen wird morgens über eine Automation zu 45% geöffnet, dies funktioniert reibungslos. Wenn ich dann den Befehl „Guten Morgen“ ausführe fährt er keinen Millimeter mehr und in der App wird angezeigt dass er voll geöffnet wäre. Nach dreimaligem runter und hochfahren ist er wieder voll geöffnet und die Anzeige in der App stimmt. Habe auch schon die Prozentzahl erhöht und verringert um es zu testen. Immer das gleiche Spiel. Nach dem hin und herfahren läuft alles für mehrere Tage bis hin zu zwei Wochen ganz normal.

Der andere Rollladen ist nicht in dieser Automation und startet von ganz unten. Mal geht er ein Stück hoch und dann mal garnicht. In der App ist wieder voll geöffnet zu sehen. Hier ist die Zeit bis das Problem wiederholt in etwa genauso lang wenn nicht sogar etwas länger.

Meine Logik sagt mir dann, dass es nicht wirklich am Motor liegen kann, oder wie kann man so ein unregelmäßiges Verhalten an einem Antrieb erklären?

Rechtswidrigen Inhalt melden