abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Problem mit LEDVANCE ZigBee SMART+ LED Lampe Spot GU10 Leuchtmitteln

SmartHerbie
Apprentice Homie

Hallo,

ich habe immer wieder ein Problem mit meinen LEDVance Gu10 Leuchtmitteln.

ich habe vier der Leuchtmittel in meiner Deckenlampe verbaut, und steuere diese über einen Universalschalter. Das An-und Ausschalten funktioniert zuverlässig. Jedoch kommt es immer wieder vor, dass sich einige der Lampen nach dem Ausschalten nach wenigen Minuten wieder von alleine einschalten. Dies scheint vermehrt aufzutreten, wenn die Leuchtmittel mittels des Universalschalters zuvor ausgeschaltet wurden. Wenn die Leuchtmittel mittels Automationen ausgeschaltet wurden, habe ich das Problem noch nicht festgestellt. Hat jemand hierzu Ratschläge beziehungsweise Tipps?

2 ANTWORTEN 2

KT3
Advanced Homie

Hallo @SmartHerbie , kannst Du ausschließen, dass nicht ggf. eine Automation das Verhalten hervorruft ?
Oder sind ggf. Konfigurationen von langem und kurzem Tastendruck der gleichen Taste mit entsprechenden Einstellungen eine mögliche Fehlerquelle.
Ich schalte auch mehrere Ledvance (allerdings keine GU 10) sowohl über Automation als auch Universalschalter ohne ein vergleichbares Problem.
Das Ein- und Ausschalten der Lampen über den Universalschalter hast Du vermute ich über die Konfiguration des Schalters in der App angelegt. Wenn Du der Überzeugung bist, dass das Problem bei Automationen nicht auftritt, dann kannst Du testweise die Tasten des Universalschalters auch als Auslöser für Automationen nutzen. Also hierzu entweder mal neue Automationen anlegen oder ggf. kannst Du sogar vorhandene Automationen nutzen, indem Du eine entsprechende Taste des Universalschalters als zusätzlichen Auslöser (ODER-Verknüpfung) einträgst (falls weitere UND Bedingungen dies nicht ausbremsen würde).

 

SHC II, App unter iOS (iPhone, iPad), Smart Home Nutzer seit 2014 / Bosch 2024

Rainerle
CEO of the Homies

Hast Du die LedvanceApp installiert und dort vielleicht eine Automation laufen? Oder PhilipsHue und die Leuchtmittel dort auch eingebunden? und dort etwas drin? Oder Google/Apple Home? Könnte ja sein, dass das nicht in der Bosch-App, sondern von „Außen“ geschaltet wird. 

Das Verhalten ist schon eigenartig. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.
SHC 1 - iOS - iPhone/iPad



Rechtswidrigen Inhalt melden