Donnerstag
Hallo. Hat evtl. auch jemand das Problem, dass nach dem Firmware Update von heute, 21.11.2024 die Heizkörperventile von den Thermostaten nicht mehr erkannt werden. Vor dem Update lief es einwandfrei. Da es sich ja um ein Remote System handelt, sollte eigentlich eine Kalibrierung von Ausserhalb möglich sein. Dies wurde gemäss APP beim Update auch durchgeführt. Aber anscheinend mit Fehler. Hat jemand eine Lösung?
Viele Grüsse
Matthias
Samstag - zuletzt bearbeitet Samstag
Ich schließe mich den anderen Betroffenen an: Vor dem Update funktionierte alles einwandfrei. Seit dem Update erkennen die 7 HKT II das HKventil nicht mehr und der Fehler E03 erscheint auf dem HKT II Display. Alle Ventile wurden überprüft, sind gangbar und wurden frisch geschmiert. Es kann doch nicht sein, dass plötzlich alle 7 Heizungsventile rott sind? Meinem Vermieter kann ich jedenfalls nicht erklären, dass ich neue Ventile brauche, wenn doch alles mit dem manuellen Thermostaten funktioniert.
Durch das Update habe ich ebenfalls aktuell keine funktionierende Heizung mehr und finde das mit Säugling gerade echt mies.
Ergänzung: Ich wohne in einer Mietwohnung. Der Vermieter interessiert sich sicher nicht dafür, dass bei meinem teuer gekauften Privatvergnügen BSH die Ventile nicht erkannt werden, solange sie bei seinen 20 Jahre alten manuellen Thermostaten gehen.
Samstag
Ich habe das gleiche Problem. Gestern das Update vom Controller gemacht, heute wollte er due Updates von den HKT II und jetzt bekomme ich den E03 Fehler.
Leute, es kann doch nicht sein dass ein System das vorher gut 2 Jahre ohne Probleme lief, jetzt nach einem Update Fehler bringen und die Bude bleibt kalt!
Kann man auf die vorige Version zurück "updaten" die, die funktioniert hat?
Sowas MUSS man doch vorher testen, bevor man sowas raus gibt??? Kann ich nicht nachvollziehen!
Sonntag
Ergänzung: Damit ich mit meinem Baby nicht in der kalten oder wahlweise zu heißen Wohnung sitze, musste ich die alten manuellen Thermostate aus dem Keller hervorkramen und anbringen. Ich habe gerade echt genug zu tun und hätte mir das neben Baby versorgen/bespaßen gerne erspart.
Samstag
Ich verstehe Euch völlig. Leider ist jetzt Wochenende. Vielleicht erstellt Ihr alle mal ein Systemprotokoll und schickt die Ticketnummer an @ChristianHome
Dann liegen die Daten schon mal am Montag vor.
Samstag
Also sorry, dann kann man halt so ein Update am Freitag nicht machen, wenn man nicht bereit ist, ein Notfallteam fürs Wochenende bereit zu halten. Es ist ja nicht das erste Mal, dass ein Update vollkommen nach hinten los geht.
Samstag
Hallo Rainerle, das Systemprotokoll habe ich versendet, wie bekomme ich an die Ticketnummer bzw wie erstelle ich ein Ticket?
Danke
Samstag
@Niko76 In der BSH App unter Mehr, Hilfe & Kontakt, Kontaktieren Sie uns:
Schau mal weiter oben, da hat Geomo ein Bild gepostet.
Samstag
Das ist die Mac-Adresse auf der besagten Seite.
Folgende Informationen sollte deine Nachricht enthalten:
Sonntag
Habe auch genau diese Probleme nach Update mit den Heizkörperthermostaten II. Wie von Ihnen beschrieben. Darüber hinaus keine Funkverbindung zwischen dem zugehörigen SHC und dem zuständigen Referenzempfangsstecker, der alle Geräte in der Wohnun verwaltet. Der Empfang ist unzureichend. Wurde heute am späten Abend angerufen, da die Wohnung kalt fällt und ich habe keine Lösung. Dabei handelt es sich um mehrere autarke Ökosysteme, die alle nicht mehr funktionieren. Was kann ich da machen?
Sonntag
Seit dem letzten Firmware Update hab ich an allen 5 Thermostaten das selbe Problem. Ich habe alle Ventile gereinigt und gangbar gemacht und trotzdem erscheint die Fehlermeldung E03 alle paar Stunden wieder. Vorher liefen die Thermostate über ein Jahr lang ohne Probleme. Wenn ich von der Arbeit komme ist die Wohnung jetzt immer schön ausgekühlt. Na vielen Dank…
Sonntag - zuletzt bearbeitet Sonntag
Ich kann mich nur anschließen. Man gibt hier bewusst auch mehr Geld aus und bekommt eine kalte Hütte. Danke auch. Immerhin habe ich nun am Wochenende was zu tun (muss alle paar Stunden 2-3 meiner Ventile neu kalibrieren). Ich hoffe, dass zeitnah ein Update kommt.
Bitte zukünftig sauber testen, bevor neue Software ausgerollt wird. Aus meiner Sicht nicht nachvollziehbar...
Sonntag
Bei mir seit dem Update vom 21.11.2024 das gleiche Problem, alles lief 1 Jahr problemlos, was zum Teufel bringt mir ein Update wenn es nicht funktioniert. Bitte wieder rückgängig machen.....
Montag - zuletzt bearbeitet Montag
Hallo,
ich kann mich hier nur absolut anschließen, habe das selbe Problem während vor dem Update alles einwandfrei funktioniert hat.
Finde die Antwort von @ChristianHome auch echt entäuschend und zu kurzgedacht. Dieses Forum/Diese Community lebt auch davon, dass das Bosch Team ihr Produkte/Systeme besser auf die Randbedingungen der Kunden und Kundenwünsche anpassen kann und nicht andersrum. Die meisten Leute haben einfach nicht das Privileg ihre Ventile mal schnell auszutauschen bzw. tadellose Ventile in ihren Wohnungen vorzufinden. Die Thermostate müssen auch mit nicht immer idealen Bedingungen klar kommen, hat ja scheinbar auch noch vor dem Update bei allen hier geklappt.
Ich erwarte tatsächlich eine Entschuldigung und ein Rollback des Updates, bis man eine bessere Lösung gefunden hat. Und bitte dem Problem eine größere Priorität einräumen, wir haben alle hier nicht so viel Geld bezahlt, um dann dysfunktionale HKTs bei diesen kalten Temperaturen betreiben zu müssen.
Montag - zuletzt bearbeitet Montag
Ich erwarte langsam mal eine Antwort UND Abhilfe (z.B. Downgrade der FW) des Bosch-Teams. Ich weiß nicht, ob es euch bewusst ist, aber wir reden hier über nicht funktionierende HEIZUNGEN im WINTER. Das hier ist keine Rollladensteuerung, die nicht funktioniert oder ein Zwischenstecker, der die Automation nicht durchführt. Hier geht es um Grundbedarfe und ggf. auch richtig Kohle, wenn Mieter dem Vermieter aufgrund eurer Unfähigkeit/Arroganz (Nichts anderes ist die Aussage: "wir bringen einfach mal ein (völlig unnützes) Update raus, sollen die doofen Kunden halt ihre Ventile tauschen") die Miete kürzen.
Die Heizung im Zimmer meines Kleinkindes ist gestern Abend einfach ausgefallen, und ich konnte nichts tun, weil das Kind natürlich im selben Zimmer geschlafen hat. Sowas geht gar nicht!
Montag
Ich finde es auch enttäuschend, dass hier vom Bosch Team KEINE Reaktion kommt!
Das schnellste und einfachste wäre doch, auf die Vorgängerversion zurück zu switchen, um den Nutzern wieder ein funktionierendes System zur Verfügung zu stellen.
DANN kann man immernoch schauen, ob dieses Update wirklich so toll ist und dieses nochmal überarbeiten!
Aber als erstes sollte dem Kunden (uns) geholfen werden!
Montag
Hallo @Matthias68, hallo in die Runde,
danke für euer Feedback! Es hilft uns bei der Analyse. Wir verstehen den Unmut und entschuldigen uns für den Stress. Wir arbeiten mit voller Energie an der Lösung. Ich halte euch hier in der Community auf dem Laufenden wie wir weiter vorgehen.
Danke für euer Verständnis und eure Geduld!
Viele smarte Grüße
Ulrike
Montag
Danke @Ulrike
Montag
Hallo,
wir haben das gleiche Problem nach dem Update. Bis dahin funktionierten sie einwandfrei. Auch wir haben alles probiert, neue Batterien eingelegt, immer wieder neu kalibriert, geht dann einige Zeit gut und dann kommt immer wieder die Meldung, dass die Thermostate nicht erkannt werden. An den Thermostaten selber wird E03 angezeigt. Ganz schön ärgerlich und das jetzt in der kalten Jahreszeit.
Gruß
Heinz
Montag
Wir haben das gleiche Problem. Seit dem Update leider keine ordnungsgemäß funktionierenden Heizkörper mehr. Fehler E03, vor dem Update war alles ok
Dienstag
@AlanSumm @Matthias68 Bitte aus der BSH App ein Supportticket eröffnen und ein System Protokoll mit senden. Das ist der offizielle Reklamationsweg und nur so wird euer Problem im Qualitätssystem registriert.