abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Probleme nach Firmware Update

Matthias68
Apprentice Homie

Hallo. Hat evtl. auch jemand das Problem, dass nach dem Firmware Update von heute, 21.11.2024 die Heizkörperventile von den Thermostaten nicht mehr erkannt werden. Vor dem Update lief es einwandfrei. Da es sich ja um ein Remote System handelt, sollte eigentlich eine Kalibrierung von Ausserhalb möglich sein. Dies wurde gemäss APP beim Update auch durchgeführt. Aber anscheinend mit Fehler. Hat jemand eine Lösung? 

Viele Grüsse

Matthias

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Ulrike
Moderatorin
Moderatorin

Hallo an die Homies mit Heizkörper-Thermostat II, die seit dem Firmware-Update vom Fehler E03 berichten. Wir haben eine Lösung ausgearbeitet und stellen sie ab heute, 28.11.2024, zur Verfügung. ➡️ Alle Details dazu findet ihr auch in den aktuellen Release Notes, die ihr abonnieren könnt.

Viele smarte Grüße

Ulrike

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

135 ANTWORTEN 135

Geomo
CEO of the Homies

@MBu Auf Release-Notes gehen und dann rechts oben auf die Punkte und abonnieren.

Geomo_0-1732813861917.png

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 55 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.2, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

@Geomo Herzlichen Dank!

Bei mir sind jetzt alle Heuzkoerperthermostate upgedated, bisher keine Fehlermeldung mehr. Ich bin sehr froh darüber.

masaro
Apprentice Homie

Also, ich habe zwar eine email bekommen, dass mir das Update für den SHC zugewiesen wurde (schon gestern), aber bisher nichts passiert. Wo kann ich das Update „forcieren“?

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @masaro , kann ich bestätigen. Hab deine MAC gecheckt und dein Controller ist offline (aus Sicht des Update-Servers). Starte mal den Controller neu und überprüfe bitte auch in deinem Router, ob der Controller blockiert wird. 

Grüße

SmartHomeGuru

Habe beides erledigt, nun hat es funktioniert.Bosch ist schon ein herrliches Systen, wenn mein Controller aus Sicht des Update-Servers als offline gesehen wird, ich aber per Fernzugriff mein System steuern kann.

An dieser Stelle würde ich mich normalerweise bedanken, dass alles wieder funkt, aber ich kann mich dazu wirklich nicht durchringen. Eine Woche, nachdem man mir mein System durch mangelhafte Programmierung zerschossen hat und sowohl mein Sohn als auch Ich gefroren haben, kommt ein Downgrade als Lösung.

Ich hätte hier gerne eine Aussage vom Support, ob ich beim nächsten Upgrade wieder Angst um meine Heizung haben muss oder ob Bosch bis zum Frühjahr die Griffel von meiner Heizung lässt!?

Cpt1glo
Junior Homie

Ich habe das Firmware Update für die Zentrale erhalten, das ging sehr schnell. Vielen Dank!

Die Thermostate hängen aber alle seit ~2h, s.u. (war direkt nach dem Update der Zentrale so, ich habe das Firmware Update der Thermostate nicht manuell getriggert). Alle Thermostate haben nun auch wieder den Ventilfehler.

Irgendwer einen Tipp was ich tun kann?

firmware.jpg

Hi, das steht zwar dran, dass das bis zu 2 Tage dauern kann, sie funktionieren aber in der Zwischenzeit trotzdem. Bei mir hat es auch eine Weile gedauert, dann kamen nach und nach die Updates für die Thermostate.

Aktuell ist noch die alte Version bei dir drauf, daher auch noch der Fehler. Das Update musst du, sobald das verfügbar ist, manuell starten, danach noch ne Kalibrierung, dann sollte der Fehler weg sein.

Danke dir. Es tut sich gerade tatsächlich etwas. Bei einem Thermostat konnte ich das Update nun ausführen, bei einem weiteren steht "Update wird übertragen...". Dann muss ich mich wohl nur noch ein bisschen gedulden. 🙂

home22a
Apprentice Homie

ein rollback als lösung. wow. und wie wäre eine beschreibung wie das installiert werden soll? vorschlag: erst ein rollout machen wenn sicher ist das es keine bugs enthält 

Es wurde doch beschrieben, dass man ein Ticket eröffnen soll, dann auf die Email die man erhält antworten soll, mit der Mac Adresse des Controllers und der Zigbee Adresse der betroffenen Thermostate. Dann wird diesem Controller das "neue" Update zugewiesen. 

Lieber ein Rollback mit einer Version die vorher problemlos funktioniert hat, statt Heizkörperthermostate die nicht funktionieren. 

Ich bin froh, dass das Kinderzimmer unserer Tochter nun wieder geheizt wird.

MBu
Homie

Auch bei mir funktioniert es nach dem Rueck-Update nun alles wieder wie vorher - danke an Bosch dafuer!
Und danke an euch in der Community - es hilft gegen die Verunsicherung, wenn nichts mehr funktioniert, alle versuchten Massnahmen nichts bringen und es dauert, bis Bosch sich auf ein Ticket meldet, zu sehen, dass es anderen auch so geht und dass bei Boach nach Loesungen gesucht wird.
Und auch ich habe schon Befuerchtungen, dass das Theater beim naechsten Update wieder anfaengt… 

Aber jetzt erstmal herzliche Gruesse.

Geomo
CEO of the Homies

@home22a in der Lösung oben sind zugehörigen die Release Notes verlinkt und dort der Link zum Supportticket.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 55 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.2, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

home22a
Apprentice Homie

ich traue mich das erstmal nicht. der aufwand des rollbacks war schon erheblich. kein interesse das nochmal machen zu müssen.

Alfahawk
Apprentice Homie

Ich habe am 27.11 ein Ticket für das Rollback Update auf gemacht, wie es in den Release Notes drin steht. Leider habe ich bis heute keine Rückmeldung bekommen. Schwach!

Hallo @Alfahawk .

Bosch hat inzwischen eine neue Firmware rausgebracht. Siehe hier. 

Damit benötigst du keinen Rollback mehr.

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

SHC II mit 111 Geräten, 8 Automationen (Rest in HA), Xiaomi T13Pro mit Android 14

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Hallo @M_Rapske,

vielen Dank für den Hinweis, ich hatte die letzten Tagen regelmäßig in der Smart Home App geschaut, ob ein Update zur Verfügung steht und hatte bisher keine Meldung bekommen. Jetzt eben als ich nochmal reingeschaut habe kam das Update für den Smart Home Controller rein und wird gerade draufgespielt. Ich hoffe dass sich die Probleme damit lösen. 

Rechtswidrigen Inhalt melden