abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Rauchmelder 2 nach erfolgreicher Einrichtung nicht auffindbar

user123
Apprentice Homie

Hallo, ich habe den Rauchmelder 2 installiert (in Summe 4 Stueck). Die Einrichtung hat super funktioniert, allerdings schlaegt der Funktionstest fehl. Eine Signalueberpruefung meldet, ein schwaches Signal, obwohl es bei der Einrichtung voll Signalstaerke angezeigt hat. Wenn ich mit dem Rauchmelder neben dem Home Controller stehe wird mir allerdings auch kein Signal angezeigt. Da ich dieses Verhalten mit insgesamt 4 Rauchmeldern habe muss hier ein systematisches Problem vorliegen. Habt ihr eine Idee was das Problem sein koennte? Hinweis: Mein Home Controller 2 ist im Keller. Genau drueber habe ich eine Jal. Steuerung 2, die auch als Repeater funktioniert und einwandfrei ueber die App gesteuert werden kann. 

18 ANTWORTEN 18

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @user123 vielen Dank für Deine Anfrage. Dein Anliegen befindet sich derzeit in der Analyse im Fachbereich.

 

Grüße

SmartHomeGuru

Danke, habe mittlerweile erfahren, dass dies ein SW-Problem ist und dass ihr schon an der Loesung seid. Kannst du das bestaetigen? 

Viele Gruesse!

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @user123, danke für deine Geduld und die Kontaktaufnahme mit unserem Service. Dein Anliegen befindet sich derzeit in Auswertung. Sobald eine Rückmeldung aus dem zuständigen Fachbereich vorliegt, wird sich unser Service-Team mit dir in Verbindung setzen. Gruß, Philip

Lutzepetter
Apprentice Homie

@user123 Gibt es bereits eine Antwort von Bosch?
Ich habe bei meinen Geräten ein ähnliches Phänomen beobachtet: Bei der ersten Einrichtung des (dritten und vierten) Rauchwarnmelders II war die Signalstärke gut (3 Balken). Am eigentlichen Standort zu schwach (1 Balken). Nach ca. 6 Std wurde die Signalstärke mit 2 Balken angezeigt.

Das war bei der ersten Einrichtung so, und auch nach mehren Resets des RM.

Hallo @Lutzepetter , ich habe noch keine Antwort erhalten. Meinen Informationen nach ist es ein SW-Bug, der aktuell analysiert wird. Verstehe ich es richtig, dass deine RM2 nun im System erkennbar und vernetzt sind? Bei mir gibt es weiterhin kein Signal an allen (habe mittlerweile 14 RM2 installiert).

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Lutzepetter und @user123 , vielen Dank für eure Geduld.

 

Wir haben Verständnis für eure Situation, können euch aber aktuell nur um Geduld bitten. An der Ursache und deren Behebung wird aktiv gearbeitet. Wenn eine softwareseitige Lösung vorhanden ist, wird diese mit dem nächsten größeren Software-Update für den Bosch Smart Home Controller bereitgestellt. Wir gehen von einem Release gegen Ende Mai 2023 aus. 

Gruß, Philip

user123
Apprentice Homie

Hallo Philip, danke fuer das Update. Finde ich super, dass du den aktuellen Stand mitteilst. Gutes Gelingen beim debuggen und fixen. 

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @all, wir verteilen ab heute das neue System Update. Darin haben wir das von euch beschriebene Problem behoben. Demnach sollte der Fehler nicht mehr auftreten, sobald ihr das Update durchgeführt habt. Alle Details findet ihr in den Release Notes.

Ja, hast Du richtig verstanden.

GB1
Apprentice Homie

Ernsthaft? Ende Mai? Verkauft Ihr hier Beta-Ware? Rauchmelder sind überlebenswichtige Sicherheitsmodule. Bisher war ich echt von Eurem System und den durchdachten Features überzeugt. Aber das geht gar nicht. Wir haben 3 Stockwerke und gerade wegen der Vernetzung der RM Bosch gewählt.  Wenn es im OG brennt, dann will ich das im UG auch im Schlaf mitbekommen. Ich bitte um schnellstmöglich Bereitstellung des Updates.

user123
Apprentice Homie

Hallo GB1, ich verstehe dich voll und ganz - ist schon aergerlich. Was meinst du mit der Vernetzung?

GB1
Apprentice Homie

Mit Vernetzung meine ich, dass der Rauch erkennende Rauchmelder über den Controller auch bei den anderen Rauchmeldern die Sirene aktiviert. Wenn aber die Rauchmelder vom Controller nicht erkannt werden, können sie das Signal nicht an die anderen Rauchmelder weitergeben. Über mehrere Etagen ist das kritisch, wenn man einen sehr tiefen Schlaf hat, wie ich.

user123
Apprentice Homie

Das mit dem tiefen Schlaf kann ich gut nachvollziehen. Was nutzt du um die Signale weiter zu reichen? 

GB1
Apprentice Homie

Das macht der Smart Home Controller. Der reicht das Signal an die anderen weiter.

Storath
Junior Homie

Hallo Zusammen, 

 

auch ich stehe vor dem gleichen Problem. Letztes Wochenende hab ich des Smart Home I von Bosch zusammen mit der 230 V Raumthermostat Steuerung II installiert die Verbindung steht. Im Anschluss habe ich zwei Rauchwarnmelder II installiert. Diese bauen, auch wenn diese direkt neben dem Smart Home I liegen, keine Verbindung zu selbigem auf. 

 

Ist es sicher, dass die Probleme mit einer Software Aktualisierung Ende Mai 23 behoben werden? Bevor ist das System erweitere, konnte ich es, andernfalls mittels Gefährleistung noch umtauschen. 

 

Eine Bestätigung des Updates wäre sehr hilfreich. Zusätzlich die Frage, ob es sich um ein Massenproblem, oder ein Einzelphänomen handelt. 

 

Besten Dank für eure Antworten

GB1
Apprentice Homie

Ich habe es hinbekommen, in dem ich die nicht erkannten Rauchmelder nochmal aus der App gelöscht habe. Anschließend habe ich nach der Anleitung auf dieser Seite die Rauchmelder zurückgesetzt und nochmals in die App aufgenommen. Danach funktionierte alles ganz normal. Auch die Aufnahme der danach folgenden Rauchmelder, Fensterkontakte und Wassermelder etc. 

Hallo GB1, 

 

nach deiner Nachricht gestern, heute morgen direkt ausprobiert. 

Es hat funktioniert! 

Besten Dank für den Support!

 

LG Storath

GB1
Apprentice Homie

Super, das freut mich! 😃