abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Rauchmelder - Reset nicht möglich

Judith
Junior Homie

Durch Internet Umstellung/Controller Reset müssen wir nun unsere Produkte erneut in das System einbinden.

 

Bei den Rauchmeldern funktioniert jedoch der Reset nicht (ja, laut Videoclip durchgeführt, App und Co. auf dem aktuellen Stand + andere Produkte haben sich ohne Schwierigkeiten zurücksetzen und wieder einbinden lassen).

 

Folgende Lichter leuchten beim Reset (gedrückt, eindrehen): 1x orange, 1x grün schnell hintereinander.


Lässt man los und drückt erneut, wird der Alarm ausgelöst.

Scan funktioniert, Anlernen funktioniert nicht.

 

Wer kennt das Problem? Wer hat eine Lösung gefunden?

 

 

12 ANTWORTEN 12

Rainerle
CEO of the Homies

Ist der Rauchmelder noch in der Geräteliste der App? Bitte entfernen, App schließen und wieder öffnen. Dann Reset, dann neu einbinden. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Hi, die Rauchmelder erscheinen nicht in der Geräteliste.

Geomo
CEO of the Homies

@Judith 

1. Rauchwarnmelder aus der Fassung herausdrehen und mindestens 30 Sekunden warten.

2. Knopf des Rauchwarnmelders gedrückt halten.
3. Rauchwarnmelder wieder in die Fassung hineindrehen, dabei Knopf gedrückt halten bis 

4. Nach kurzer Zeit sollte der Rauchwarnmelder orange blinken.

5. Den Knopf kurz loslassen, erneut drücken und gedrückt halten, bis das Blinken aufhört.

6. Den Knopf loslassen. Bei erfolgreichem Reset blinkt der Rauchwarnmelder kurz grün und alle 10 Sekunden orange. Bei erfolglosem Reset blinkt der Rauchwarnmelder einmal rot.

7. Nach dem erfolgreichen Zurücksetzen kann der Rauchwarnmelder wieder wie gewohnt neu eingerichtet werden.

 

Das Timing ist hier wichtig und gerade beim Rauchwarnmelder das Handling nicht gerade einfach.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Hi Geomo,

genau so gemacht. Entspricht ja auch der Beschreibung im Video. Es funktioniert aber leider nicht.

es leuchtet immer 1x orange, 1x grün - das war’s. Drückt man erneut geht der Probealarm los.

Rainerle
CEO of the Homies

Sicher, dass Du die Taste dauerhaft gedrückt hast, wenn Du die Halterung aufsetzt? 

Und dann so lange gedrückt gehalten, bis Orange kommt? Nicht loslassen von Beginn an. 

Oder könnte die Batterie schwach sein? Was anderes fällt mir nicht ein. Es ist doch auch der Rauchwarnmelder und nicht die neue Version II?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Hallo Rainerle,

ja, ich drücke durchgängig die Taste. Batterie sollte noch bis 2028 halten. Und ja, es ist die alte Generation.

Viele Grüße 

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Judith, vielen Dank für dein Bemühen sowie deine Geduld. Wenn du tatsächlich so vorgegangen bist, wie beschrieben, dann können wir dich nur noch an unser Service-Team verweisen. Bitte nimm zunächst über unsere Website Kontakt mit dem Service auf:
Service: Dienstleistungen, Hilfe, Infos | Bosch Smart Home (bosch-smarthome.com)

Gerne kannst du deine Rufnummer notieren, damit unser Service-Team telefonischen Kontakt aufnehmen kann. 

Vielen Dank und viele Grüße, Philip

joerg241
Junior Homie

Die Antwort auf dieses Problem würde mich auch interessieren.

joerg241
Junior Homie

Falls hier Leute von Bosch mitlesen können sie doch einfach den Anwendern empfehlen die Feuermelder in Tonne zu treten und sich nie wieder ein Bosch System zu zulegen. Dann werden sie glücklicher und müssen an dieser Stelle nicht auf eine Community warten, die an dieser Stelle auch nicht helfen kann.

Rainerle
CEO of the Homies

Ich kann leider nicht mehr tun bzw. testen, ich habe den Rauchwarnmelder nicht. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

joerg241
Junior Homie

An welcher Stelle hat eigentlich die Möglichkeit direkt mit den Bosch Spezielisten zu kommunizieren?

 

Geomo
CEO of the Homies

@joerg241 https://www.bosch-smarthome.com/de/de/service/serviceangebote/kontakt/

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden