abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Rauchwarnmelder II erscheint nicht in Homekit

Swisshauser
Apprentice Homie

Hallo zusammen. Ich bin daran, mein smartes Zuhause mit Geräten von Bosch zu erweitern. Nun wollte ich mit einem Rauchwarnmelder II beginnen. Den shc II habe ich schon vor ein paar Tagen in Betrieb genommen. Dieser ist im zweiten Anlauf dann auch in Homekit erschienen (den shc II nochmals löschen und neu installieren, danach erschien er in Homekit). Nun wollte ich den Rauchwarnmelder II installieren, respektive einbinden. Beim shc II hat das ohne probleme geklappt, nur sehe ich den Rauchwarnmelder II im Homekit nicht. Habe schon etliches ausprobiert. Herunterfahren, RWM II neu installieren usw. Nützt alles nichts. Hat mir jemand noch einen Tipp?

Grüsse André

13 ANTWORTEN 13

AxlRose
Vice President of the Homies

Neue Geräte/Sensoren scheinen in Homekit immer im "Standardraum". Hast Du da mal unter den Räumen Deines Zuhauses in der HomeApp nachgeschaut?

Privater Endanwender

Swisshauser
Apprentice Homie

Jup, bei mir erscheint leider kein Standardraum. Ich habe versucht, das Erstellen anzustossen, indem ich diesen Raum selber kreiere. Jedoch bekomme ich dann die Meldung, dass das Erstellen nicht möglich sei, weil bereits ein Raum mit ähnlicher Beschriftung bereits vorhanden sei. (Was aber nicht so ist...)

Zudem habe ich auch unter Einstellungen des Zuhauses unter Bridges geschaut. Da sollten eigentlich, wenn ich den shc II anwähle, alle verknüpften Geräte erscheinen. Da steht aber auch nix...

Geomo
CEO of the Homies

@Swisshauser Wenn Dir in HomeKit keine Geräte unter dem SHCII angezeigt werden, solltest Du die Verbindung zwischen HomeKit und BSH Controller trennen und neu verbinden.

Dabei darauf achten, das in HomeKit wirklich alle BSH Controller unter Bridges gelöscht sind.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Auch das habe ich bereits 2x durchgeführt. Ohne Erfolg!

Swisshauser
Apprentice Homie

So, ich habe das Problem lösen können. Oder zumindest einen Workaround gefunden, der das Problem löst. Ich habe in der App Controller für Homekit festgestellt, dass es mir da einen Standardraum anzeigt (in der Home App aber nicht).

Also habe ich in der Controller App eine Lampe in den Standardraum verschoben, somit hat es mir den Raum auch in der Home App angezeigt.

Danach habe ich ca. 2 oder 3 Mal die Verbindung des shc II aus Homekit entfernt und wieder hinzugefügt. Da ging es noch nicht. Anschliessend habe ich den Rauchmelder II aus der Bosch App entfernt, dann den shc II wieder in Homekit eingefügt und anschliessend den RWM II wieder zur Bosch App hinzugefügt. Und siehe da, endlich war dieser auch in der Home App sichtbar....

AxlRose
Vice President of the Homies

Super! Rein interessehalber wird der Rauchwarnmelder als Gerät (hat eine eigene Kachel) oder Sensor  (erscheint im Raum in der obersten Zeile analog Bewegungsmelder usw) angezeigt?

Privater Endanwender

Als Sensor. 

Geomo
CEO of the Homies

@Swisshauser Du solltest in der BSH App allen Geräten einen expliziten Raum zuweisen.

Wenn sie im einen Standardraum auftauchen, haben sie keine Raumzuweisung und damit eingeschränkt Erkennbarkeit. Bei der Installation von Geräten wirst Du normalerweise gefragt, welchen Raum Du Ihnen zuweisen willst.

Wenn Du noch weitere Geräte in diesem Raum hast, solltest Du ihnen auch einen Raum zuweisen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Ääähm, das habe ich. Und zwar von Anfang an war der RWM in der BSH App im korrekten Raum. Trotzdem ist dann in der Home App zuerst im Standardraum erschienen. 

AxlRose
Vice President of the Homies

Das ist bei mir übrigens auch so. Trotz identischer Raumnamen sowohl bei Bosch als auch bei Philips Hue landen die Geräte/Sensoren immer im Standardraum. Philips Geräte mit dem "technischen Namen", bei Bosch mit dem Namen, den ich in der Bosch App vergeben habe.

 

Das hat mich bislang nicht gross gestört, dass ich sie dann in der Home-App umbenennen und zuweisen musste. Ich wollte mich damit aber irgendwann nochmal beschäftigen was dafür die Ursache sein kann.

Privater Endanwender

Geomo
CEO of the Homies

@AxlRose Wird in HomeKit als Sensor angezeigt:

Geomo_0-1686810211336.png

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

AxlRose
Vice President of the Homies

Danke @Geomo 

 

Mit neuen Sensoren habe ich manchmal auch Schwierigkeiten, die in Homekit dem richtigen Raum zuzuweisen. Wenn ein neues Gerät hinzugefügt wird, erscheint dieses bei mir immer im Standardraum als letzter Raum in der neuen Home-Übersicht.

 

Bei neuen Sensoren erscheint der Standardraum nicht immer in der Homeansicht obwohl der Sensor dem Standraum bereits zugeordnet ist. Das ist vielleicht ein Bug/Feature von Homekit.

Privater Endanwender

Geomo
CEO of the Homies

@AxlRose @Swisshauser Wichtig ist auch, dass der Gerätenamen keine Sonderzeichen enthält, sonst wird er in HomeKit nicht korrekt angezeigt. Das hatte ich auch schon mal mit einem * am Ende des Namens.

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden