abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Rauchwarnmelder II leuchtet rot auf

PJ_Leb
Apprentice Homie

Hallo zusammen,

An einem meiner drei Rauchwarnmelder tritt seit kurzen folgendes Problem auf:

 

Nachts Leuchte der Rauchwarnmelder kurz rot auf, nach einer kurzen Pause leuchtet dieser nun lange rot auf, um dann eine Pause von geschätzt 10 Sekunden einzulegen.

Dieses Phänomen tritt nicht jede Nacht auf. Es gab auch vor ca. einer Woche von diesem Melder einen Fehlalarm.

Kann mit jemand erklären was das zu bedeuten hat?

29 ANTWORTEN 29

Steffen_M
Vice President of the Homies

@Philip Ich wurde heute bereits wieder von einem Fehlalarm genervt. Das ist jetzt der 3. Fehlalarm seit 10.5. verteilt auf zwei weitere RWM II. Bei den ersten beiden Fehlalarmen schwirrten kleine Fliegen um den betroffenen RWM II, bei dem heutigen Fehlalarm an einem weiteren RWM II waren weder Fliegen, noch Rauch, noch Zugluft zu verzeichnen.  Ticket-Nr. ist 1263124, Mac 64-da-a0-03-1b-56, Systemprotokoll gesendet.

 

Von meinen 9 RWM II haben seit Mitte Januar 4 bereits mehrfach ausgelöst, alle 4 befinden sich in einem Nebengebäude und sind durch Zwischenstecker kompakt oder Lichtsteuerungen II mit dem SHC I verbunden. 2 der 4 RWM II wurden aus Ticket 1256003 Anfang Mai vom Service getauscht.

 

Aber auf meine Fragen wurde nicht wirklich eingegangen:

1. Warum sind nach Stummschalten des Alarms alle RWM II still auch der Auslösende? Sowohl in der App als der Dokumentation steht, dass der auslösende RWM II nicht über die App sondern am Gerät stumm geschaltet werden muss.

 

2. Warum bekomme ich bei jedem Fehlalarm zeitgleich eine Meldung, das der Wassermelder "Bad oben" bewegt wurde. In dem Raum ist ein Twinguard installiert. Der kann doch nicht so ein Druckwelle auslösen und diesen Wassermelder bewegen, der zudem unter einem Schrank steht.

 

3. Feature-Request: Das bei Auslösen des Alarms auch die Lampen angehen empfinde ich in der Nacht als nützlich. Aber es wäre hilfreich, wenn man das nicht nur global aktivieren könnte sondern selektiv die Lampen dafür auswählen könnte. Ich bin eine Ewigkeit damit beschäftigt nach den Fehlalarmen alle Lampen wieder auszumachen. Macht vor allem in der Nacht "Spaß", wenn man eigentlich schlafen will und durch den Alarm eh schon auf 180 ist.

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @Steffen_M, Danke für deine ausführliche Rückmeldung. Dein Ticket wird gerade noch bearbeitet. Punkt 1 und 2 sind in der Analyse. Bitte, habe noch etwas Geduld. Punkt 3 geben wir als Featurewunsch in die Fachabteilung. 

 

Grüße

SmartHomeGuru

 

PJ_Leb
Apprentice Homie

Hallo @Philip ,

 

woran kann es dann liegen, dass ein Fehlalarm ausgelöst wurde? Die bekannten Ursachen für solch ein Verhalten, wie Staub, Verschmutzung etc. kann ich ausschließen. Zumal @Steffen_M von den gleichen Problemem bei der fast Identischen Anlagenkonstellation berichtet.

ich denke da Geist es ein Zusammenhang, welchen man noch nicht kennt und daher einfach mal abtut und hofft, dass bei nächsten Update es behoben wird. 

PJ_Leb
Apprentice Homie

@SmartHomeGuru 

 

nun ist über ein Monat vergangen und ich habe noch keine Rückmeldung auf mein Ticket bekommen. Ich sei nicht wie es bei @Steffen_M  ist, aber ich denke er hat auch noch nichts gehört.

letzte Nacht um 24 Uhr hatte ich an dem nächsten Rauchmelder einen Fehlalarm. Auch dieser ist nicht direkt an der Basisstation sondern im 1 OG. Mein zuerst gemeldeter Melder ist seit dem nicht mehr in Betrieb. Nach dem mein Puls wieder unten war habe ich heute Nacht noch alle Rauchmelder deaktiviert. Ich finde das ist ein unzumutbarer Zustand. 
Wann wird es mal eine Antwort geben? 

Steffen_M
Vice President of the Homies

Ich habe die 3 RWM, die mehrfach Fehlalarm ausgelöst hatten, auch abgebaut. Bis jetzt keine Reaktion auf das Ticket.

 

Konntest du den Alarm über das Handy ausschalten? Laut Dokumentation und App kann man den auslösenden Rauchmelder nicht über die anderen RWM oder App ausschalten und man soll zum auslösenden RWM gehen und kontrollieren. Bei mir war bis jetzt der Fehlalarm auslösende RWM dann aber auch immer aus (Gott sei Dank). Wie ist das bei dir?

Hallo @Steffen_M 

 

ich habe senkrecht im Bett gestanden und bin dann gleich an den nächsten Melder gelaufen und habe drauf gedrückt. Das war dann auch durch Zufall der auslösende Melder. Über Apple HomeKit kann ich das ganze auch aus der Ferne quittieren. Zumindest hat es so in der App gestanden.

ich habe gerade nach unendlicher Wartezeit mit jemanden am Telefon können sprechen. Ich habe ihm wieder ein Systemprotokoll gesendet und da war nur der Melder von gestern aufgeführt. Dieser scheint ein technisches Problem zu haben. Mir wurde auch gesagt, dass es vermehrt Meldungen von anderen Kunden zu unserem Problem gibt. Man will sich bald wieder bei mir melden und nicht mehr so lange warten lassen.

ich soll auch den Melder vom erstenmal  wieder anschalten und warten ob er wieder ne Meldung/ Alarm macht. Dann soll ich eine Signalstärkemessung machen und das Protokoll wieder senden. Es gibt offensichtlich ein Problem bei der Reichweite, welche trotz Reichweitenerweiterung mittels Steckdose und Update nicht behoben ist.

bin mal gespannt ob es jetzt wieder solange dauert und ich wieder selbst aktiv werden muss…..

Steffen_M
Vice President of the Homies

@PJ_Leb Ah, in der Situation freilich gut. Hauptsache der Alarm ist aus, vor allem zu der Zeit. Mich hatte es auch schon 3x nachts erwischt und mehrfach am Tag.

 

Bei mir zeigen alle RWM II vollen Empfang an, da ich überall Lichtsteuerungen II in den Räumen habe und somit optimalen Signalempfang haben. Von der Logik her, wenn es ein Reichweitenproblem ist, dann kann der Melder dem Controller nicht erreichen und somit auch nicht andere RWM oder Twinguards aktivieren. Ich hatte bei den Fehlalarmen immer volles Konzert von allen RWM II (9) und Twinguards (10).

 

Der Service hat die beiden Melder, die zuerst mehrfach den Fehlalarm produzierten getauscht. An dem Tag, als ich die beiden dann getauscht hatte, meldete sich dann prompt ein dritter mit Fehlalarm gegen 18 Uhr und dann 2 Tage später 2 Uhr nachts. Da war dann der Punkt erreicht, wo ich die Dinger abgebaut habe. Man baut die nicht gerade günstigen Dinger an, um sich und das Eigentum zu schützen und wird dafür regelrecht terrorisiert. Die RWM II, die näher am Controller sind (aber vermutlich auch über eine Lichtsteuerung gekoppelt sind (2 x Keller und Dachboden) haben noch keinen  Fehlalarm ausgelöst. Bei mir sind die mit Fehlalarm alle in einem Nebengebäude und dadurch vermutlich über das Mesh und 1 - 2 Lichtsteuerungen II mit dem Controller verbunden.

 

Leider sieht man ja in der App an keiner Stelle, welches Gerät sich mit welchen Zwischenstecker oder Lichtsteuerung II verbindet. Würde sehr helfen, wenn beim Signalstärketest auch noch da stehen würde, mit welchem Verstärker das Gerät verbunden ist. Das kann ja nicht so schwer sei. Dann könnte man die Wege wenigstens verfolgen.

Hi @Steffen_M 

da gebe ich die voll recht. Ein hochpreisiges Produkt und dann sehr fehlerbehaftet erwartet man bei Bosch nun wirklich nicht. Im Nachgang bereue ich meine Entscheidung zu der Bosch Serie. Man bekommt auch sehr gute Produkte von anderen Hersteller, welche mit Apple HomeKit kompatibel sind. 
ich hoffe, dass nun endlich mal Bewegung in das ganze kommt und wir bald eine Rückmeldung bekommen….

Steffen_M
Vice President of the Homies

Ich bin seit 2019 bei BOSCH und war mit der ersten Generation sehr zufrieden. Das funktionierte einfach. Deshalb bin ich auch zur Generation II gewechselt. Hätte jedoch nicht erwartet, dass es bei fast allen neuen Komponenten so viele Fehler gibt. Wer jetzt die Hardware herstellt, weiß ich nicht. Ob diese mangelhaft, die Software fehlerhaft oder eine Kombination aus beiden, kann ich nicht beurteilen. Hoffentlich sind es Software-Fehler. Aber alles in allem, ja man ist bei den verlangten Preisen momentan enttäuscht.

@Steffen_M genauso geht es mir auch. Bei mir entsteht der Eindruck, dass wie fast überall die Produkte schnell auf den Markt geworfen werden und dann den Endverbraucher als Tester nutzen. Man erlebt es doch fast überall, dass Dinge auf den Markt kommen und kurze Zeit später die Update Welle losgeht.

ich hätte solch ein Vorgehen bei Bosch nicht erwartet…..

es sind bestimmt nur Software Probleme, da haben sich irgendwelche Fehler eingeschlichen. Eine Reichweite kann ich durch erhöhen der Sendeleistung verbessern, vorausgesetzt, dass der Sender genug Power hat (das könnte das einzige Hardware Problem sein)

Mal abwarten was dabei rauskommt. Wenn ich etwas neues höre melde ich mich wieder! Über umgekehrt würde ich mich sehr freuen.

VG




Rechtswidrigen Inhalt melden