abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Raumthermostat 230 V (erste Version) - (als Ersatz von Roth RSF 20.T/1)

MRAB53
New Homie

Guten Morgen liebe Community, 

 

bei der Verdrahtung des Raumthermostates 230 V (erste Version) ist mir nicht ganz klar, wie ich dieses anschließen muss.

 

Bei meinem bisherigen Raumthermostat von Roth (RSF 20.T/1) sind vier Kabel angeschlossen.

https://www.yumpu.com/de/document/read/25862376/regelungstechnik-raumthermostat-rsf-20-roth-werke 

 

Auf beigefügten Bilder ist zu sehen, wie die Kabel derzeit angeschlossen sind und wie ich L und N am Bosch-Thermostat anschließen würde. Fraglich sind für mich nun noch die Kabel, welche derzeit auf den Anschlüssen 1 und 4 liegen. 

 

Herzlichen Dank für Eure Hilfe. 

IMG_4527.jpeg

IMG_4533.jpeg

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

STdesign
CEO of the Homies

Dein Bild enthält die Antwort schon 😉. Klemme 3 und 4 liegen intern auf dem selben Potenzial.

2024-01-09_10h18_57.png

 

Und hier ergänzend noch ein Bild aus der gegoogelten Anleitung des RSF 20.T/1, welche du hoffentlich auch hast.

2024-01-09_10h18_17.png

 

Die Last ist dein Stellantrieb. Die Versorgung für diesen ist der geschaltete Ausgang, am Raumthermostat Fussbodenheizung (24V/230V) also Klemme 1. Die Rückführung von der Last ist "Neutral". Und weil am Bosch Raumthermostat nur eine N-Klemme ist, musst du die beiden blauen Kabel über eine Klemme zusammenführen und an N des Raumthermostats anklemmen.

 

Wie immer: Abfackeln des Hauses oder Geräts und grillen von Köperteilen erfolgt auf eigene Gefahr.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

WHasse1
Senior Homie

Bildschirmfoto 2024-01-09 um 09.32.42.png

 Das ist der Anschlussplan. Der Anschluss 1 geht zum Ventil. Nochmals der Sicherheitshinweis: Ihr arbeitete mit 230V. Bitte Freischalten und Spannungsfreiheit prüfen. Die genaue Kabelführung kann man auf einem Foto nicht erkennen: Wo sind ev. Klemmstellen oder abzweigende Anschlüsse? Mit einem Leitungsprüfer kann der erfahrene Elektriker ganz einfach den Leitungsweg prüfen. Wenn ihr bereits beim Lesen eines Schaltplanes scheitert, dann bitte eine Elektrofachkraft hinzu holen. Strom ist lebensgefährlich!

Vielen Dank für die Hinweise. Den Anschlussplan hatte ich der beiliegenden Bedienungsanleitung entnehmen können. Nicht klar ist mir jedoch weiterhin, was ich mit dem vierten Kabel machen muss, wenn nur drei Kabel an das Bosch Raumthermostat angeschlossen werden können. 

STdesign
CEO of the Homies

Dein Bild enthält die Antwort schon 😉. Klemme 3 und 4 liegen intern auf dem selben Potenzial.

2024-01-09_10h18_57.png

 

Und hier ergänzend noch ein Bild aus der gegoogelten Anleitung des RSF 20.T/1, welche du hoffentlich auch hast.

2024-01-09_10h18_17.png

 

Die Last ist dein Stellantrieb. Die Versorgung für diesen ist der geschaltete Ausgang, am Raumthermostat Fussbodenheizung (24V/230V) also Klemme 1. Die Rückführung von der Last ist "Neutral". Und weil am Bosch Raumthermostat nur eine N-Klemme ist, musst du die beiden blauen Kabel über eine Klemme zusammenführen und an N des Raumthermostats anklemmen.

 

Wie immer: Abfackeln des Hauses oder Geräts und grillen von Köperteilen erfolgt auf eigene Gefahr.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Klasse, vielen herzlichen Dank für die tolle Antwort. 




Rechtswidrigen Inhalt melden