am 05. Juni 2025 16:44
Hallo,
ich habe einen Bosch Smart Home Raumthermostat II aus England und kann diesen nicht in den Controller II einbinden. Habe schon ein Reset versucht, aber auch doch das brachte keinen Erfolg.
Nun meine Frage, ob es generell nicht möglich ist, eine englische Version in Deutschland zu betreiben?
05. Juni 2025 17:20 - bearbeitet 05. Juni 2025 17:21
@Towest prinzipiell sollte das möglich sein, hat die LED nach dem Reset grün geleuchtet?
Beim Reset kommt es auf das korrekte Timing an.
am 06. Juni 2025 08:05
Hallo Geomo,
ich habe das Raumthermostat noch einmal zurückgesetzt und das Timing genau abgepasst. Bei der Installation nach Einlegen der Batterie wird aber sofort angezeigt, dass das Gerät nicht gefunden worden ist.
Insofern die Frage, ob es sein kann, dass das Raumthermostat II defekt sein kann? Kann man es bei Bosch einsenden??? Und wer wäre dafür zuständig?
am 06. Juni 2025 08:53
@Towest Kann es sein, dass der Thermostat schon in der BSH App angemeldet ist? Die Meldung Gerät nicht gefunden, kommt nur für angemeldete Geräte.kann es sein, dass der Thermostat schon in der BSH App angemeldet ist? Die Meldung Gerät nicht gefunden, kommt nur für angemeldete Geräte.
Bitte geh mal unter Mehr, Geräte in die Thermostate und lösche gegebenenfalls das Gerät.
am 06. Juni 2025 09:35
Nein, da ist nur mein altes Raumthermostat I enthalten. Das neue leider nicht.
06. Juni 2025 09:42 - bearbeitet 06. Juni 2025 10:17
@Towest was für ein Thermostat ist es ganz genau? Ist es eventuell ein +M Modell?
Blinkt der Thermostat alle paar Sekunden orange (keine Verbindung)?
wo hast du ihn gekauft, wenn du die UK Variante hast?
am 06. Juni 2025 12:58
Ich habe es bei Amazon Warehouse gekauft. Ein +M Modell ist es nicht. Im Batteriefach steht folgendes: BTH-RM, Zigbee: EUI-64.
Wenn die Batterien eingelegt sind, blinkt es alle paar Sekunden orange.
am 06. Juni 2025 13:02
Das Raumthermostat gibt es auch (noch) gar nicht als [+M] Version.
Orangenes blinken bedeutet, dass das Gerät den Controller sucht, aber nicht findet. Und das macht es nur, wenn das Gerät an einen Controller gekoppelt ist.
Für mich deutet das stark darauf hin, dass der Reset nicht erfolgreich war. Ein häufiger Fehler ist, dass nach dem ersten langen drücken (dann blinkt es schnell orange), ein zweites Mal zu kurz gedrückt wird. Es muss solange gedrückt gehalten werden, bis es grün blinkt.
am 06. Juni 2025 13:13
So, ich habe den Reset genau nach Anleitung des youTube Videos vorgenommen. Es blinkt kurz grün, nachdem ich das zweite Mal die Taste gedrückt gehalten habe. Genauso wie in dem ANleitungs-Video. Von daher ist es zurück gesetzt.
06. Juni 2025 13:31 - bearbeitet 06. Juni 2025 13:32
So ist es korrekt.
Dann bleibt ja nur noch:
am 06. Juni 2025 13:56
Ok, dann also Bosch anschreiben und nachfragen, ob sie es ersetzen???
am 06. Juni 2025 14:24
Dein Vertragspartner ist der Verkäufer, also wie du oben geschrieben hast Amazon (Warehouse). Zu allererst muss dir dieser weiterhelfen.
Bosch bietet freiwillig auch einen Garantie-Support an. Alle Infos dazu gibt's auf der Homepage.
am 06. Juni 2025 13:26
@Towest Hat es grün geblinkt oder geleuchtet?
am 06. Juni 2025 13:55
Hatte ich doch geschrieben, es hat geblinkt. Vor allem, wo ist der Unterschied zwischen kurz geleuchtet und geblinkt🙄