abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rollladensteuerung 2 - Status / Fahrtposition falsch (app)

Harris
Homie

Hallo zusammen,

ich habe in den letzten Tagen gemerkt, dass wenn ich in der App die Rolllade hochfahren lasse und während des hochfahren dann über den Taster Stoppe die Rolllade in der App als geöffnet angezeigt wird, obwohl der Rollladen gerade mal 20% hochgefahren ist.

 

Des Weiteren habe ich manchmal das Problem, dass der Taster bei geschlossener Rolllade die Rollladensteuerung ansteuert (klicken) und der Status „geöffnet“ in der App angezeigt wird aber die Rolllade nicht hochfährt. Das wird dann lästig wenn man über Alexa hochfahren lässt aber sich nichts tut und man dann erst den Status geschlossen wiederherstellen muss bevor man den Rollladen wieder hochfahren lassen kann.

 

Ich habe noch keinen reset der besagten Steuerung ausprobiert. Ich habe öfter gelesen, dass es diese Probleme gibt und wollte erst mal in die Runde fragen!

 

Grüße

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

SebastianGS
Experte von Bosch Smart Home

@Harris, @AxlRose ,

 

vielen Dank für die detaillierte Beschreibung des Problems. Ich konnte es ebenfalls nachstellen und habe einen Fehlerbericht angelegt. Wir versuchen noch die Behebung des Problems ins nächste Update zu packen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

AxlRose
Vice President of the Homies

Aus der Ferne schwierig zu beurteilen.

 

Hast Du mal geschaut ob der Rollladen irgendwie blockiert sein kann?

 

Ansonsten: 

  • Stimmen die Zeiten für Auf- und Abwärtsfahrt in den Einstellungen? Da die automatische Kalibrierung aktuell falsche Zeiten liefert, vielleicht mal manuell stoppen und mit den Einstellungen vergleichen.
  • Evtl. ist die Motorreaktionszeit auch nicht passend. Falls hier die automatische Erkennung eingestellt ist, mal deaktivieren und probieren ob eine Erhöhung, Erniedrigung eine Verbesserung bringt.
  • Die Signalstärke zur Rollladensteuerung hat min. zwei Balken?
Privater Endanwender

Hi @AxlRose ,

danke für die Antwort. Hatte alles schon ausprobiert. Ist sehr komisch das ganze. Über die App klappt es immer. Es tritt auch nicht immer auf das besagte Problem bei dem der Status der Rolllade flasch ist. Es betrifft meistens die Ansteuerung aus Vendor Systemen wie z.B. Alexa oder halt der Impuls der über den Schalter kommt der dann in manchem fällen diesen korrupten Status hervorruft.

 

Ich werde heute Abend mir die Mühe machen und das Modul mal zurücksetzen. Was anderes fällt mir auch nicht ein da die andere Rolllade die sich direkt neben der befindet immer geht!

 

Grüße

Harris

AxlRose
Vice President of the Homies

ok, aber im Post und im Titel hattest Du geschrieben, dass es über die App nicht korrekt funktioniert...

 

Mit Alexa kenne ich mich leider nicht aus.

 

Viel Erfolg beim Reset.

Privater Endanwender

Hi @AxlRose 

was ich mit „mit der app funktioniert es immer“ meinte ich das wenn ich es nur mit der App steuere dann geht es. Aber wenn ich eine Kombination mache z.B ich gehe in die App und lasse den rolllo hoch. Während dessen gehe ich an den Taster und sage stopp. Was ab und zu passiert ist, dass der Status im der App nicht aktualisiert wird. Also statt die aktuell gestoppten Status anzuzeigen sagt die App der Rollo ist offen. Wenn ich es alles über die App steure (Rollo hoch -> dann stopp) dann stimmt der status.

 

Grüße

Harris

AxlRose
Vice President of the Homies

Ok, das werde ich morgen mal kurz ausprobieren.


Eine Aktion mit der App starten und mit dem Schalter beenden habe ich noch nie gemacht.

 

Edit: Ich habe es jetzt kurz ausprobiert und kann das Verhalten bestätigen:

 

Wenn man einen Rollladen z.B. vollständig geschlossen hat und dann per App mit „Pfeil nach oben“ öffnet springt der Status in der App sofort auf „Geöffnet“.

 

Stoppt man die Fahrt dann über den ext. Taster/Schalter bei z.B. auf der Hälfte bleibt der Status weiterhin auf „Geöffnet“.

 

Allerdings korrigiert sich der Zustand bei der nächsten Aktion egal ob über App oder Schalter/Taster ausgelöst. Der Rollladen fährt an gewünschte Position und diese wird auch in der App dann korrekt angezeigt.

 

Es sieht so als ob in der Rollladensteuerung der korrekte Zustand gespeichert ist, aber im o.g. Fall nicht sofort an den SHC oder die App übermittelt wird.

 

In HomeKit erscheint im o.g. Fall übrigens dauerhaft „wird geöffnet“

 

AxlRose_0-1703015715426.png

 

Privater Endanwender

@AxlRose 

Danke dir 

AxlRose
Vice President of the Homies

Das ist auf jeden Fall interessant, weil dadurch ggf. Szenen/Automationen falsch ausgeführt werden könnten. Je nachdem wo der falsche Zustand gespeichert ist.

 

@SebastianGS vielleicht solltet Ihr Euch das auch mal näher anschauen. 

 

Edit:

Ich hatte gerade nochmal Zeit ein paar Dinge zu testen. Es handelt sich hierbei aus meiner Sicht nur um ein "Anzeigeproblem". Wenn der Fall eingetreten ist, dass in der Bosch-App oder in Homekit eine falsche Behanghöhe angezeigt wird, weil die per App gestartete Fahrt durch den ext. Schalter/Taster gestoppt wurde, lassen sich trotzdem alle Automationen, Szenen oder weitere "manuelle" Fahrten korrekt ausführen. Sowohl über die Bosch App als auch über Homekit.

Privater Endanwender

SebastianGS
Experte von Bosch Smart Home

@Harris, @AxlRose ,

 

vielen Dank für die detaillierte Beschreibung des Problems. Ich konnte es ebenfalls nachstellen und habe einen Fehlerbericht angelegt. Wir versuchen noch die Behebung des Problems ins nächste Update zu packen.




Rechtswidrigen Inhalt melden