abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Raumthermostat Fussbodenheizung, Ventil schliesst nicht

NicoH
New Homie

Ich habe ein Problem mit dem Raumthermostat Fussbodenheizung. Wenn ich das Raumthermostat ohne Smart Home Controller ankuppelung benutze funktioniert er wunderbar. Sobald ich das Raumthermostat an den Smart Home Controller anschliesse wird es im Raum viel zu warm (mehr als 2 Grad über Wunschtemperatur). Es scheint als würde das Raumthermostat das Ventil nicht mehr schliessen (habe es eine weile beobachtet am Heizkreisverteiler bei verschiedener einstellungen). Sowohl in der "Manuell Modus", als im "Automatik Modus" passiert das gleiche. Sogar im "Aus Modus" bleibt das Ventil geöffnet (hab nur ein paar Minuten geguckt ob sich was tut).


Ohne Smart Home Controller ankupplung und mit ankuppelung habe ich das Ventiltyp eingestellt auf "normallerweise geöffnet / nO". Das dürfte also das Problem nicht sein.


Das Problem ist bei allen drei Raumthermostate welche wir installiert haben das gleiche. In alle Fällen funktioniert es wunderbar ohne Smart Home Controller ankuppelung aber es wird zu warm sobald wir die ankupplung am Smart Home Controller vornehmen (natürlich bei der selben Wunschtemperatur).


Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Kann es sein das das System sobald es angekuppelt ist in ein Lernmodus geht welches die Temperatur unterschiede erklären könnte und ich es einfach etwas mehr zeit geben sollte?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

M_Rapske
CEO of the Homies

Hallo @NicoH .

Wenn du ein Raumthermostat für die Fußbodenheizung installierst und anlernst, geht der Thermostat in eine Lernphase. Das hast du gut erkannt. Erst wird das Ventil komplett für 10 Minuten geöffnet, dann 20 Minuten vereinfachter Modus und dann erst PWM-Modus. Gib dem System 2-3 Tage. Dann sollte es sich bessern. 

 

Grüße

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 ANTWORT 1

M_Rapske
CEO of the Homies

Hallo @NicoH .

Wenn du ein Raumthermostat für die Fußbodenheizung installierst und anlernst, geht der Thermostat in eine Lernphase. Das hast du gut erkannt. Erst wird das Ventil komplett für 10 Minuten geöffnet, dann 20 Minuten vereinfachter Modus und dann erst PWM-Modus. Gib dem System 2-3 Tage. Dann sollte es sich bessern. 

 

Grüße

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)