abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Raumthermostat I regelt nicht auf eingestellte Temperatur

Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass der Raumthermostat 1 (für Fußbodenheizung - 230 V), nicht die Temperatur einstellt, wie ich es in der App vorgegeben hab.

Bosch hat mir mitgeteilt, dass das nicht an dem Thermostaten liegen könne.

Da aber vorher jahrelang alles ganz normal lief und ich nichts verändert habe, muß es ja einen Grund geben, warum die Regelung nicht mehr funktioniert.

Ich habe mir daraufhin einen neuen Raumthermostat 1 gekauft, und auch damit hab ich ganz ähnliche Probleme. Ich habe ab 22 h die Temperaturvorgabe auf 14 Grad eingestellt, er heizt aber auf auf 21 Grad.

Die Tagestemperatur ab 7 h ist auf 20 Grad eingestellt, und diese wird ziemlich eingehalten. Es ist also im Raum ab 22 h wärmer als am Tag!

Bei meinem vorherigen Gerät war die Raumtemperatur immer um 7 Grad höher, als die eingestellte.

Wer kann mir bei diesem Problem helfen?

Vielen Dank!

7 ANTWORTEN 7

Geomo
CEO of the Homies

@MichaelWilken Kannst Du bitte sämtliche Einstellungen der betroffenen Raumtemperatur hier teilen?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 55 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.1, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Einstellungen meines Thermostats:

stromlos geschlossen

230 V

Fußbodenheizung

Firmware ist aktuell

Kindersicherung ist drin 

und ich habe keine Wärmeeinstrahlung auf den Thermostaten

Wurde an der Heizung selbst etwas geändert? Vorlauftemperatur etc.?

Seit 2019 privater BSH Nutzer
SHC II + Funkstick: 83 Geräte / >100 Automation
Samsung S23 FE Android 14
Samsung Tab S9 FE+ Android 14

Nein. Es wurde weder an der Heizung noch am Thermostat irgendwas geändert.

Christopher
CEO of the Homies

Ab 22 Uhr

wird am Thermostat 14°C angezeigt?

ist der Stellmotor geschlossen oder geöffnet?

Wenn du den Stellmotor abnimmst, lässt sich der Stift leichtgängig drücken?

Am Thermostat wird 21 Grad Raumtemperatur angezeigt. Der Soll-Wert ist auf 14 Grad eingestellt.

Was ist der Stellmotor? Ich bin technischer Laie!

Mir geht es um die Soll-Temperatur. Diese wird angezeigt, wenn du einmal auf das Rad drückst oder drehst.

Dein Raumthermostat ist per Kabel mit einem Stellmotor verbunden.

Irgendwo in der Wohnung bzw. pro Stockwerk muss ein kleiner Verteilerschrank sein, in dem die Motoren auf den einzelnen Heizkreisen montiert ist.

Rechtswidrigen Inhalt melden