vor 5 Stunden
Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass der Raumthermostat 1 (für Fußbodenheizung - 230 V), nicht die Temperatur einstellt, wie ich es in der App vorgegeben hab.
Bosch hat mir mitgeteilt, dass das nicht an dem Thermostaten liegen könne.
Da aber vorher jahrelang alles ganz normal lief und ich nichts verändert habe, muß es ja einen Grund geben, warum die Regelung nicht mehr funktioniert.
Ich habe mir daraufhin einen neuen Raumthermostat 1 gekauft, und auch damit hab ich ganz ähnliche Probleme. Ich habe ab 22 h die Temperaturvorgabe auf 14 Grad eingestellt, er heizt aber auf auf 21 Grad.
Die Tagestemperatur ab 7 h ist auf 20 Grad eingestellt, und diese wird ziemlich eingehalten. Es ist also im Raum ab 22 h wärmer als am Tag!
Bei meinem vorherigen Gerät war die Raumtemperatur immer um 7 Grad höher, als die eingestellte.
Wer kann mir bei diesem Problem helfen?
Vielen Dank!
vor 5 Stunden
@MichaelWilken Kannst Du bitte sämtliche Einstellungen der betroffenen Raumtemperatur hier teilen?
vor 4 Stunden
Einstellungen meines Thermostats:
stromlos geschlossen
230 V
Fußbodenheizung
Firmware ist aktuell
Kindersicherung ist drin
und ich habe keine Wärmeeinstrahlung auf den Thermostaten
vor 3 Stunden
Wurde an der Heizung selbst etwas geändert? Vorlauftemperatur etc.?
vor 3 Stunden
Nein. Es wurde weder an der Heizung noch am Thermostat irgendwas geändert.
vor 2 Stunden
Ab 22 Uhr
wird am Thermostat 14°C angezeigt?
ist der Stellmotor geschlossen oder geöffnet?
Wenn du den Stellmotor abnimmst, lässt sich der Stift leichtgängig drücken?
vor 2 Stunden
Am Thermostat wird 21 Grad Raumtemperatur angezeigt. Der Soll-Wert ist auf 14 Grad eingestellt.
Was ist der Stellmotor? Ich bin technischer Laie!
vor 2 Stunden
Mir geht es um die Soll-Temperatur. Diese wird angezeigt, wenn du einmal auf das Rad drückst oder drehst.
Dein Raumthermostat ist per Kabel mit einem Stellmotor verbunden.
Irgendwo in der Wohnung bzw. pro Stockwerk muss ein kleiner Verteilerschrank sein, in dem die Motoren auf den einzelnen Heizkreisen montiert ist.