13. Juni 2025 23:31 - bearbeitet 13. Juni 2025 23:38
Ich würde sagen, seit einem Update vor wenigen Monaten sind unsere 7 Raumthermostate II alle ca. 4 Wochen leer und nach ca. 1 Woche Warnung dann auch komplett aus. Jeweils 4 Batterien, also 28 Batterien pro Monat, darf kein Dauerzustand sein.
Davor war es wie auch an anderer Stelle beschrieben, dass die lange hielten und wir nach aufleuchten der Meldung noch massig Zeit hatten, die Batterien zu tauschen.
Ist das auch bei anderen so? Gibt es Möglichkeiten, die Software gezielt auf einen neueren oder älteren Stand zu ziehen? "Firmware ist aktuell" wird angezeigt, welche, sehe ich nicht.
am 01. April 2026 07:53
Dies Nachricht habe ich auch bekommen. Bin mal gespannt, wann dieses Update kommt und ob es auch offen kommuniziert wird, dass es genau die von uns monierten Probleme mit den RT2 behebt...
Eine Art Gutschein habe ich auch schon "angefordert", aber da wurde sich bislang immer schön in Schweigen gehüllt...
Habe mir auch schon mehrfach überlegt, zumindest die Heizungs-Sparte vom Bosch-System wieder komplett zu verkaufen und auf einen anderen Hersteller zu setzen...
Aber bei uns im Haus sprechen wir da dann doch schon von RT2 und 12 HKT2...und das wären dann doch schon ziemliche finanzielle Verluste, die sich ja durch das häufige Wechseln der Batterien über die Zeit noch nach oben geschraubt haben.
Ich bin mittlerweile auf Panasonic Eneloop Pro gewechselt, dann schon es wenigstens ein wenig die Umwelt...
am 22. März 2026 17:55
Bin mal gespannt, Bosch hat mir ein RT mit der neuen Software geschickt.
Feedback in 3 Wochen. Fingers crossed.
vor 3 Wochen
Hast du mit der neuen Firmware mittlerweile schon ein paar Erkenntnisse ob es eher gut oder nach wie vor schlecht aussieht?
vor 2 Wochen
Hallo in die Runde,
wenn du von dem Verhalten des Raumthermostats betroffen bist, wo sich die Batterien zu schnell leeren, dann kannst du gerne mal versuchen den Zigbee-Funkkanal in den System-Einstellungen zu ändern. Dabei möglichst auf einen Kanal wechseln, der am weitesten weg vom aktuell verwendeten Kanal ist. Danach das System beobachten, ob eine Verbesserung eintritt und uns gerne her Feedback dazu geben.
Wichtig: Wenn ein Gerät nach dem Kanalwechsel nicht mehr erreichbar ist, muss es nicht sofort zurückgesetzt werden. In vielen Fällen reicht es aus, zu warten und/oder das Gerät einmal neu zu starten beziehungsweise kurz stromlos zu machen.
Bitte auch Ulrikes Beiträge beachten: hier und hier
Grüße
SmartHomeGuru
vor einer Woche
OK, von Kanal 11 auf Kanal 25 umgeschaltet. Meine Zwischenstecker im Wohnzimmer ließen sich gleich danach auch wie gewohnt mit der App bedienen.
Und wieder bestücke ich zum Test meine teilweise gerade mit leeren Batterien außer Betrieb genommenen RT II...
vor einer Woche - zuletzt bearbeitet vor einer Woche
Der Tipp mit dem Kanalwechsel ist schön und gut, hat aber eine Haken. Durch den Wechsel müsste ich in meinem Fall 55 Geräte (Heizung, Licht, Strom,…..) in der ganzen Wohnung neu pairen wegen 5 Thermostate. Das betrifft auch Unterputzschalter wo überall die Wippen mit Unterputzeinsätze abmontiert werden müssen um zu diesen Zugriff zu haben für diesen Vorgang. Seid mir bitte nicht böse lieber Bosch Support, aber das scheint mir nicht verhältnismäßig vom Aufwand.
Abgesehen davon ist das einzige was sich vom funktionierenden in den nicht funktionierenden Zustand geändert hat, das Softwareupdate von Version 0.2.8 auf 0.2.9. beim Raumthermostat II. Daher zweifle ich als Techniker auch an der Sinnhaftigkeit eines Kanalwechsels, denn das wird schätze ich die Ursache des Problems nicht lösen, außer viel Aufwand für nichts zu haben.
Ich finde die Vorgehensweise und das gefühlte Troubleshooting nach über 1 Jahr schwach, dass dem Anschein nach sehr wenig in der Causa passiert, da es doch durchaus einige Kunden betrifft.
Es wirkt auch etwas als wenn es bei Bosch keine Laborumgebung gibt wo größere Installationen getestet werden können um der Ursache auf die schliche zu kommen, sondern das Troubleshooting direkt in die Umgebungen der Kunden auszulagern, was natürlich wesentlich langwieriger ist.
vor einer Woche - zuletzt bearbeitet vor einer Woche
Durch den Wechsel müsste ich in meinem Fall 55 Geräte (Heizung, Licht, Strom,…..) in der ganzen Wohnung neu pairen wegen 5 Thermostate. Das betrifft auch Unterputzschalter wo überall die Wippen mit Unterputzeinsätze abmontiert werden müssen um zu diesen Zugriff zu haben für diesen Vorgang.
Ärgerlich! Aber hattest du zuvor einige Zeit gewartet, um dem System die Chance zu geben das Zigbee Netz mit dem geänderten Kanal neu aufzubauen? Eigentlich ist nach einem Kanalwechsel nur Geduld notwendig, aber kein manuelles eingreifen oder gar neu verbinden von Geräten.
vor einer Woche
Ja, das habe ich. Nachdem sich die Lage nach 15 Minuten nicht gebessert hat, bin ich wieder auf den bisher eingestellten Kanal zurück gewechselt. War einer der ersten Tasks die ich versucht habe und ist daher auch schon ein paar Monate her, sodass sich möglicherweise softwaretechnisch was getan hat. Ich werde es aus Neugierde sicherlich probieren, wie ich mich kenne. Es würde mich aber schwer wundern, wenn dies nach dem Softwareupdate das Problem lösen sollte.
Was man von den anderen Usern lesen konnte, haben vor allem jene ein Problem, die das Update auf 0.2.9 eingespielt haben und große Zigbee-Umgebungen betreiben. Das deutet für mich auf eine Änderung in der Firmware zur Path Selection hin da das Problem mit dem Zeitpunkt des Firmwareupdates korreliert.
Mittwoch
Hi @Nautic , kannst du bitte ein Systemprotokoll hochladen und mir deine MAC-Adresse des Controllers per PM nennen. Danke dir.
Grüße
SmartHomeGuru
Donnerstag - zuletzt bearbeitet Donnerstag
Hi @SmartHomeGuru,
Das geht leider technisch nicht, da ich, wie schon in einem vorherigen Posting (und in meinem Support Ticket) beschrieben habe, keinen SHC sondern Home Assistant mit einem Sonoff ZBDongle-E und Zigbee2Mqtt verwende. Aus diesem Grund kann ich leider kein Systemprotokoll als auch MAC des Controllers bereitstellen.
Deshalb bin ich wohl oder übel auf die Fortschritte bei den anderen Usern angewiesen. Aber wie ich in einschlägigen Foren gelesen habe, bin ich mit aus Bosch‘s Sicht exotischer Konfig nicht alleine.
Ich habe auch die Änderungen mit diesem Problem in Zigbee2Mqtt aufmerksam verfolgt, da dort mit Version 2.7.0 im Dezember Anpassungen im Reporting bei den BTH-RM Raumthermostat II gemacht wurden, um dem Battery Drain Problem etwas entgegenzusetzen. Jedoch ist auch dort in der einschlägigen Community bekannt, dass es sich um ein Firmwareproblem bei den Bosch Raumthermostat II Thermostaten handelt -> siehe Github-Thread: https://github.com/Koenkk/zigbee2mqtt/issues/30048#issuecomment-3666971294
Fakt ist, dass seit dem Update auf die Firmware 0.2.9 das Problem mit dem gestiegenen Batterieverbrauch angefangen hat und davor nicht existierte.