13. Juni 2025 23:31 - bearbeitet 13. Juni 2025 23:38
Ich würde sagen, seit einem Update vor wenigen Monaten sind unsere 7 Raumthermostate II alle ca. 4 Wochen leer und nach ca. 1 Woche Warnung dann auch komplett aus. Jeweils 4 Batterien, also 28 Batterien pro Monat, darf kein Dauerzustand sein.
Davor war es wie auch an anderer Stelle beschrieben, dass die lange hielten und wir nach aufleuchten der Meldung noch massig Zeit hatten, die Batterien zu tauschen.
Ist das auch bei anderen so? Gibt es Möglichkeiten, die Software gezielt auf einen neueren oder älteren Stand zu ziehen? "Firmware ist aktuell" wird angezeigt, welche, sehe ich nicht.
am 21. Oktober 2025 18:41
Wow, heute sind dann nochmal zwei dazu gekommen...
Bei Einem der Beiden wurden die Batterien erst am 08.10.2025 ausgetauscht...
Wie lange müssen wir denn noch auf ein Update warten, was die Problematik endlich beendet?????????
Oder sollen wir jetzt die Unmengen an Batterien Bosch in Rechnung stellen?????????
21. Oktober 2025 20:04 - bearbeitet 21. Oktober 2025 20:07
Hallo ab78ni,
bitte schau mal nach dem Eintrag von Philip. Ich bin nun seit vielen Wochen in direktem Kontakt mit Bosch per Nachricht und Mail. Ich glaube, die haben den Zusammenhang noch nicht gefunden. Vermutlich zu viele Einflussfaktoren. Bei mir sollen jetzt aber welche ausgetauscht werden. Über die Abwicklung weiß ich noch nicht viel, das Online-Formular passt leider nicht zu mir als Kunde... Aber Bosch kümmert sich!
am 21. Oktober 2025 21:42
Ich habe schon Tickets offen...aber noch überhaupt keine Rückmeldung...
Und hier tut sich auch schon seit einiger Zeit leider nichts mehr...
am 24. Oktober 2025 13:26
Hallo @ab78ni, danke für deine Geduld. Nach Rücksprache mit unserem Support können wir erkennen, dass du diese Woche Rückmeldung erhalten hast. Der Austausch der betroffenen Raumthermostate wird derzeit noch geprüft und dann in Kürze bestätigt.
Gruß, Philip
vor 3 Wochen - zuletzt bearbeitet vor 3 Wochen
Ich wollte gerade einen neuen Eintrag verfassen, hab aber vorher gecheckt.
Leute, ich hab vor 3 Wochen erst alle Batterien getauscht - an allen meinen 3 Thermostaten, jetzt blinken sie wieder.
Die Sache ging nach einem Update vor ca. 2 Monaten los.
Bringt das bitte so schnell wie möglich in Ordnung.
Ich finde es übrigens doof, daß die keine Buchse für ein Netzteil haben.
DIe stehen doch eh immer an einem Ort.
vor 3 Wochen
Das Theater ging mit dem letzten Firmware-Update der RT II los. Früher hielten die Batterien zwischen 12 - 15 Monate. Jetzt schleppt man anstatt Gemüse Batterien nach Hause um die Raumthermostate zu füttern.
vor 3 Wochen
Hallo @Steffen_M,
gerne kannst du an unseren Service ein Systemprotokoll übermitteln, um deinen Fall zu prüfen.
Viele smarte Grüße
Ulrike
vor 3 Wochen
Hallo @LXF, das müssen wir uns genauer anschauen. Bitte nimm Kontakt mit dem Support auf, notiere die MAC-Adresse des Controllers sowie die Zigebee Codes der betroffenen Raumthermostate II. Abschließend Systemprotokoll hochladen.
Bosch Smart Home Kontaktformular | Bosch Smart Home Contact Form
Danke und Gruß, Philip
vor 3 Wochen
Hallo Gemeinde und Support, nur mal so zur Info, ich habe im August auf Grund des Batterie Problems, alle meine drei RTII vom Support ausgetauscht bekommen. Leider hat das nichts bewirkt. Alle drei ersetzen RTII wollen neue Batterien zwischen 3-4 Wochen. Das Problem besteht nun seit April nach einem System-Update. Gibt es denn seitens Bosch immernoch keine Erklärung und gar keine Aussicht auf Abstellmaßnahme ?
vor 3 Wochen
Hallo Community,
ich habe das selbe Problem. Habe das Bosch Smart Home Thermostat II nun seit 4 Monaten und bereits das 4te set AAA Batterien im Gerät. Ich habe es bereits mehrfach zurückgesetzt und benutze das Gerät als Thermometer für eine "Zustand" unter Szenarien, welcher bei einem Temperaturschwellwert aus- bzw. einschaltet. Den "Zustand" benutze ich dann für Automationen.
Das Thermostat selbst hat "keine Geräte" unter "gesteuerte Geräte". Signalstärke ist max und verbunden mit einer Rolladensteuerung II. Frimware ist uptodate.
Ich hatte bereits Supportkontakt, incl. Protokollübermittlung etc.
Bisher kein Vorankommen...
vor 3 Wochen
Hallo @SJ1,
danke für dein Feedback. Kannst du mir bitte deine Ticket-ID per persönlicher Nachricht durchgeben?
Viele smarte Grüße
Ulrike
vor 3 Wochen
vor 3 Wochen
@SmartHomeGuru und wann meldet sich der Service mal bei denen die schon vor Wochen das Ticket gelöst haben? Keine Infos, kein gar nichts, nur das wöchentliche Batteriewechseln... Es nervt und geht aufs Geld.
vor 3 Wochen
Könnt Ihr, oder Euer Chef, uns bitte sagen wie der Stand der Dinge ist ? Ich lese seit Monaten immer nur dass Tickets ausgelöst werden sollen. Wie gesagt, ich hatte bereits alle drei RTII getauscht bekommen, das Problem besteht aber immer noch. Seit April 2025, da gab's ein Systemupdate . Vorher hatte ich zwei Jahre keine Probleme mit dem RTII. Gruß
vor 3 Wochen
Tausch der RTII durch den Service ist vollkommen sinnlos. Angelernt und schon kommt das Firmware-Update vom April und dann treiben die genau den gleichen Unfug wie alle anderen RTII mit dieser Firmware. Es ist nicht nachzuvollziehen, warum die Firmware nicht zurück gerollt wird. Ein Nutzer hatte bereits 2-3 Wochen nach Erscheinen der Firmware mitgeteilt, dass der RTII die Luftfeuchtigkeit im Minutentakt übermittelt.
vor 3 Wochen
Bei mir hat der Austausch RTII nach knapp 3 Wochen im Einsatz auch zu blinken begonnen, Batterien wieder leer 😐
vor 2 Wochen
Hallo @Kermit,
danke für dein Feedback. Ich kann dir versichern, dass ich alles an die entsprechenden Stellen im Unternehmen weitertrage.
Viele smarte Grüße
Ulrike
vor 3 Wochen
Genau das gleiche bei uns. Haben 6 RT2 und wir müssen immer nur 1x jährlich die Batterie wechseln. Seit dem Update vor 2-3 Monaten alle 2-3 Wochen Batteriewechsel erforderlich. Katastrophe!
vor 3 Wochen
Passt bei mir auch so ungefähr. Die Laufzeiten vorher waren 12 - 15 Monate, jetzt 2 - 4 Wochen. In der Heizpause im Sommer über war es nicht notwendig, seit Ende September geht das Theater wieder los.
vor 2 Wochen
Hallo in die Runde,
wir verstehen euren Frust bei dem Thema. 😓 Wir sind nach wie vor intensiv in der Analyse und daher dankbar für Systemprotokolle zur Auswertung. 📊 Unsere Empfehlung lautet aktuell, die Reaktionszeit beim nachhaltigen Lüften entsprechend einzustellen.
➡️ Geht dafür bitte in der Bosch Smart Home App im Dienst "Klimamanager" auf "Nachhaltiges Lüften". 📱 Bitte wählt in der Übersicht nur die Tür-/Fensterkontakte aus, die ihr auch wirklich für's nachhaltige Lüften benötigt, und setzt dann die Reaktionszeit auf 30 s – besser noch auf 90 s. ⏱️
Wir hoffen, das hilft euch weiter! 🙏
Viele smarte Grüße
Ulrike