abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Raumthermostat nach Batterieentladung nicht mehr funktionsfähig

Eagle-Whiskey
Experienced Homie

Hallo zusammen,

 

wahrscheinlich ist es kaputt, mein Raumthermostat?!

 

Vor ca. 4 Monaten zeigte mein RT an, dass die Batterie schwach ist. Damals war das RT 9 Monate alt. Nun zeigt das RT erneut an, dass die Batterien schwach sind. Dieses mal war ich nicht schnell genug mit dem Batterietausch und das RT ging aus. Nun hatte ich gestern die Batterien gewechselt, aber das RT geht nicht mehr an. Wollte es neu anlernen, aber mein System sagt mir, das dass RT bereits vorhanden ist. Aber das RT geht nicht mehr an, habe überall (also auf dem einen vorhandenen Knopf) rumgedrückt, nichts passiert. Wahrscheinlich defekt, oder ich bin zu blöd??

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @Eagle-Whiskey , bitte wende dich an unseren Service. Danke dir.

 

Grüße

SmartHomeGuru

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10

Matto
Advanced Homie

Um das Raumthermostat neu anzulernen, muss es aus der Geräteliste im Smartphone gelöscht werden. Sonst weiß das System nicht, dass es neu angelernt werden soll.

 

Warum es nicht mehr angeht, weiß ich nicht, hatte so ein Problem zum Glück noch nicht:) Aber insofern es angeht, kann ich mir vorstellen, dass es nicht neu angelernt werden muss, da es die Verbindung zu deinem SHC noch immer haben sollte ...

Nach dem ersten Batteriewechsel war ein neuanlernen nicht notwendig. 

Wahrscheinlich ist es defekt 🤷‍

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @Eagle-Whiskey , bitte wende dich an unseren Service. Danke dir.

 

Grüße

SmartHomeGuru

Tatsächlich ist das Problem bekannt. Batterien rau, alle Taster drücken, Batterien wieder rein und siehe da, es funktioniert! 

Danke, das hat funktioniert!

Top! Da muss man erst mal draufkommen. Wichtig dabei ist alle Taster gedrückt zu halten während man die neuen Batterien einlegt. Koordinativ keine leichte Aufgabe 😄

Krass.. hatte dass selbe Problem. Jetzt gehts wieder.

Habe die plustaste Minustaste und die boosttaste festgehalten und dann parallel die Batterieen eingelegt. Danke für den Tipp. Ich dachte es wäre kaputt

Warum wird die falsche Antwort (sich an den Service zu wenden) als korrekte Lösung markiert, wenn dies eigentlich die korrekte Lösung ist, wie hier geschrieben?

 

"Tatsächlich ist das Problem bekannt. Batterien rau, alle Taster drücken, Batterien wieder rein und siehe da, es funktioniert!" (vom 30. August 2022)

 

PS: Glücklicherweise habe ich die richtige Lösung hier gefunden. Es ist schon traurig, wenn bei der Bosch Hotline eingangs gesagt wird, dass die durchschnittliche Wartezeit 3 Minuten beträgt und man dann MINDESTENS 45 Minuten in der Hotline hängt (habe es dann aufgegeben) - zeitversetzt mit zwei Telefonen ;-).

STdesign
CEO of the Homies

Hat gestern bei mir auch funktioniert beim Tür-/Fensterkontakt, nachdem das Gerät bereits 4 Stunden nach der Batteriewarnung komplett ausgefallen war. Hängt allerdings auch entgegen der Spezifikation in der kalten Garage.

 

Bisschen auf der Taste rumdrücken bei entnommener Batterie hat geholfen. Bei gedrückter Taste und gleichzeitig Batterie einlegen würde man einen Reset starten.

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC II + Funk-Stick mit 74 Geräten, 161 Automationen, 47 Zuständen
Google Pixel 4a mit Android 13 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

erd
Homie

Wollen wir Bosch mal keinen bösen Willen unterstellen. Aber wenn man bedenkt, wie viele Menschen direkt einen Defekt vermuten und direkt ein neues Gerät kaufen ...

 

Mich würde hier auch interessieren, was die Empfehlung der Bosch Hotline ist (wenn man durchkommt, nicht so wie ich heute).




Rechtswidrigen Inhalt melden