abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Raumthermostat verliert Verbindung

Tobias82
Junior Homie
  • Hallo, seit geraumer Zeit verliert das Raumthermostat II ständig die Verbindung zum Controller II. 
    Signalstärke ist Gut. Nach betätigen des Reglers am Thermostat, verbindet er sich wieder. 

    Was kann man dagegen tun oder ist das Gerät defekt?
12 ANTWORTEN 12

Geomo
CEO of the Homies

@Tobias82 Das könnte auch ein Reichweitenproblem sein. Steht Dein Controller mit ausreichend Abstand zum Router oder anderen Funkquellen? Wir hatten hier z.B. schon mal einen Frequenzumrichter einer Solaranlage auf der anderen Seite der Wand, der Kommunikation verursachst hat.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Wie gesagt, Signal TOP. WLAN abgeschaltet. Sonst keine weiteren Emissionsquellen von Funksignalen.

Carolin81
Apprentice Homie

Hatte oder habe das selbe Problem. Habe mir sogar einen Zwischenstecker für das RHT gekauft. Aber dann ließ sich der Zwischenstecker nicht anlernen. Nun verliert das RHT halt alle Schieß die Verbindung. Aber man kann nichts machen ausser am Rad zu drehen bis es in der App die Temperatur wieder anzeigt. Ist alles echt fehlerhaft konstruiert das ganze. 

Ja, danke, exakt wie bei mir. Habe das gleiche getan. Zwischenstecker dazwischen gehängt und trotzdem keine Besserung. Habe momentan ein zweites RHT zum Test hängen. Dieses funktioniert einwandfrei. Lasse es aber noch ne weile hängen. Vielleicht hat das RHT doch ne Macke. 

Geomo
CEO of the Homies

@Carolin81 welchen Raumthermostat (I oder II) und Zwischenstecker (Compact oder Groß) hast Du?

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

STdesign
CEO of the Homies

Ihre (dem Nickname nach, falls doch ♂️ bitte ich um Entschuldigung) Story ist hier zu lesen. Letzte Info: es gibt keinen Zwischenstecker Kompakt.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Geomo
CEO of the Homies

@Tobias82 wenn Du einen Zwischenstecker nachträglich installierst, musst Du alle Geräte, die sich mit ihm verbinden sollen, kurz stromlos machen. Ansonsten sind sie noch direkt mit dem Controller gekoppelt.

Wenn Du die Geräte dann wieder in Betrieb setzt, koppeln sie sich mit dem stärksten Sender. In Deinem Fall dann hoffentlIch mit dem ZS.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Habe ich getan, sogar schon mehrfach Spannungslos geschaltet. Bringt leider nichts. Kann man das RTH resetten, vielleicht bringt das was?

Geomo
CEO of the Homies

@Tobias82 das könntest Du mal prpbieren.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Habe den Reset durchgeführt. Ich werde berichten, wenn sich was ändert. Danke schon einmal vorab 

Hat wieder die Verbindung verloren. 
Das Test RTH hat nicht einmal die Verbindung in der Zeit von 3 Tagen verloren. Werde es mal über Garantie zurückschicken. Es hat wohl ne Macke.. 

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Tobias82, vielen Dank für dein Bemühen sowie deine Geduld. Bitte wende dich mit dem betroffenen Raumthermostat II an unseren Service: Kontaktformular

 

Vielen Dank und Grüße, Philip




Rechtswidrigen Inhalt melden