abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Reichweite für Rolloschalter der ersten Generation

Hallo zusammen

Ich habe eine Zentralle II mit einem USB Stick für Geräte der ersten Generation. Das sind bei mir Rolloschalter. Ich muss die alten Rolloschalter nehmen, weil ich vierfach Blenden habe, wo ich die neuen Schalter nicht einbauen kann. Jetzt habe ich mir einen alten Zwischenstecker gekauft und will damit die Reichweite erweitern. Kann man das irgendwie messen wo ich den am besten einstecke damit er das beste macht. Gibt es eine App die das kann messen kann, oder ist so etwas in der Bosch App. Die Reichweitenverstärkerung in dem Zwischenstecker habe ich ein geschaltet. 

Danke

8 ANTWORTEN 8

Christopher
Poweruser

Nein, die Empfangsqualität sieht man bei den alten Geräten leider nur während der Einrichtung. Danach nicht mehr. Ideal ist es immer Reichweitenverlängerung auf etwa halber Strecke zu montieren.

Seit 2019 privater BSH Nutzer
SHC II + Funkstick: 100 Geräte / >160 Automation
Samsung S23 FE Android 16
Samsung Tab S9 FE+ Android 16

Bei der Einrichtung habe ich da nichts gesehen. Bei den neuen Geräten ja

STdesign
Poweruser

Falls du unbedingt Geld ausgeben möchtest: ELV Funk-Analyser EQ3-RFA, 868MHz.

Notwendig ist das aber nicht, einfach gut zentral auf halben Weg einstecken. Für eine schnellere Verbindung der Rollladensteuerung diese anschließend kurz stromlos machen und neu starten lassen. Aber auch das ist nur optional und nicht zwingend notwendig.

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 82 Geräten, 266 Automationen, 120 Zuständen, 45 Szenarien;
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Das Problem ist das ich auf der hälfte keine Steckdose habe. 

Dann wirst du es testen müssen wo es am besten klappt.

Seit 2019 privater BSH Nutzer
SHC II + Funkstick: 100 Geräte / >160 Automation
Samsung S23 FE Android 16
Samsung Tab S9 FE+ Android 16

Ja das ist mir schon klar nur der Fehler bei dem einen Rollo tritt nur ab und zu auf. Das es nicht erreichbar ist. 

Die Zentrale und die 3 alten Rollos hängen an einem Stromkreis. So muss ich mir erst einmal ein Verlängerungskabel besorgen um das ganze zu testen

Und dann sind die soweit voneinander entfernt, dass sie nicht erreichbar sind?

Was ist das für ein verrückter (riesiger) Stromkreis 😲

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 82 Geräten, 266 Automationen, 120 Zuständen, 45 Szenarien;
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Geomo
Poweruser

@SchnellerFisch Dann ca. die Hälfte nehmen. Danach die RLS stromlos machen. Beim wieder einschalten verbindet sie sich mit dem stärksten AP.

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 und iPadOS 26.2, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Rechtswidrigen Inhalt melden