am 05. September 2025 14:25
Hallo zusammen
Ich habe eine Zentralle II mit einem USB Stick für Geräte der ersten Generation. Das sind bei mir Rolloschalter. Ich muss die alten Rolloschalter nehmen, weil ich vierfach Blenden habe, wo ich die neuen Schalter nicht einbauen kann. Jetzt habe ich mir einen alten Zwischenstecker gekauft und will damit die Reichweite erweitern. Kann man das irgendwie messen wo ich den am besten einstecke damit er das beste macht. Gibt es eine App die das kann messen kann, oder ist so etwas in der Bosch App. Die Reichweitenverstärkerung in dem Zwischenstecker habe ich ein geschaltet.
Danke
am 05. September 2025 14:45
Nein, die Empfangsqualität sieht man bei den alten Geräten leider nur während der Einrichtung. Danach nicht mehr. Ideal ist es immer Reichweitenverlängerung auf etwa halber Strecke zu montieren.
am 05. September 2025 14:57
Bei der Einrichtung habe ich da nichts gesehen. Bei den neuen Geräten ja
am 05. September 2025 14:48
Falls du unbedingt Geld ausgeben möchtest: ELV Funk-Analyser EQ3-RFA, 868MHz.
Notwendig ist das aber nicht, einfach gut zentral auf halben Weg einstecken. Für eine schnellere Verbindung der Rollladensteuerung diese anschließend kurz stromlos machen und neu starten lassen. Aber auch das ist nur optional und nicht zwingend notwendig.
am 05. September 2025 14:58
Das Problem ist das ich auf der hälfte keine Steckdose habe.
am 05. September 2025 15:21
Dann wirst du es testen müssen wo es am besten klappt.
am 05. September 2025 18:33
Ja das ist mir schon klar nur der Fehler bei dem einen Rollo tritt nur ab und zu auf. Das es nicht erreichbar ist.
Die Zentrale und die 3 alten Rollos hängen an einem Stromkreis. So muss ich mir erst einmal ein Verlängerungskabel besorgen um das ganze zu testen
am 05. September 2025 18:38
Und dann sind die soweit voneinander entfernt, dass sie nicht erreichbar sind?
Was ist das für ein verrückter (riesiger) Stromkreis 😲
am 05. September 2025 15:12
@SchnellerFisch Dann ca. die Hälfte nehmen. Danach die RLS stromlos machen. Beim wieder einschalten verbindet sie sich mit dem stärksten AP.