abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Reichweitenverlängerung für smart home Geräte

stephan2
Junior Homie

Reichweitenverlängerung

Ich habe wegen Fehlern bei der Verbindung der Tür-Fensterkontalte II
mit meinem Controller II zwei Zwischenstecker kompakt angeschafft und installiert.
Die Verbindungsprobleme sind bis auf einen aber nicht behoben, da mehrere Fenster-/Türkontakte die alte mangelhafte Verbindung zum Controller II beibehalten und die Verbindung zum Stecker, der die Reichweitenverlängerung liefern soll, nicht finden.

Erzwingen kann man die Verbindung zum Strecker nicht. Das soll das System angeblich automatisch finden. Funktioniert bei mir aber auch nach mehreren Stunden nicht 🤷‍♂️

Ist das Problem bekannt? Gibt es Abhilfe?

15 ANTWORTEN 15

Maurice
CEO of the Homies

Einfach kurz die Batterie aus den "problematischen" Tür- / Fensterkontakten II nehmen. Beim Einsetzen der Batterie verbinden sie sich dann mit dem am besten erreichbaren Gerät.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

stephan2
Junior Homie

danke - das hat bei einem funktioniert.

Da ich ziemlich viele Geräte habe ist das sehr aufwendig.

Kann man das nicht anders erzwingen ?

z. b. durch Neustart des Controllers?

Maurice
CEO of the Homies

Neustart des Controllers könnte auch funktionieren, da die Verbindung ja auch dann neu aufgebaut werden muss. Ausprobieren.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Neustart hat funktioniert - alle entfernten Geräte habe die Steckdosen gefunden!

Man muss nur Gedult haben, das dauert 1 - 2 Stunden.

Danke für die Hilfe 

stephan2
Junior Homie

Update:
nacht ein paar Tagen haben verschiedene Türkontakte und ein Rauchmelder die Verbindung zur Steckdose wieder verloren und haben sich wieder die miese Verbindung zum Controller gesucht und gefunden.

 

Was macht Bosch da?

Maurice
CEO of the Homies

War der Zwischenstecker vielleicht kurz stromlos?

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

nein - nicht das ich wüsste.….und selbst wenn?

Das kann doch nicht war sein, dass dann das ganze Theater, die richtige Verbindung zu finden, von vorne beginnt.

Nach einer Weile sollte der Kontakt die bessere Verbindung wählen.

 

Hast du denn Probleme mit der direkten Verbindung? Funktioniert dann irgendetwas nicht?

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Die Verbindung ist schwach, da die Reichweitenverlängerung nicht benutzt wird. 

Solange alle Funktionen gegeben sind und das Öffnen und schließen richtig erkannt werden, ist das nicht weiter schlimm.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Und warum soll ich dann Geräte zur Reichweitenverlängerung kaufen ?

wird in der App empfohlen - außerdem wurde mir Geräte ohne Verbindung angezeigt. 

Gräte ohne Verbindung sind was anderes wie schwache Verbindung. Daher die Frage. Dann ist eine Reichweitenverlängerung definitiv notwendig.

Wenn jetzt alle verbunden sind, zwar schwach, aber noch funktionieren, ist doch alles ok.

Solltest du dich später dazu entscheiden weitere am Stromnetz angeschlossene Geräte zu holen, wird das Zigbee Netz besser und stabiler.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Da das jetzt schon nicht zufrieden stellend Bzw. fehlerhaft funktioniert werd ich nicht noch mehr Stromnetzgeräte anschaffen!

Rainerle
CEO of the Homies

Hat denn der Zwischenstecker überhaupt eine gute Verbindung? Versetze diesen doch mal. Du schreibst auch von mehreren Fensterkontakten. Ist der Controller in einem anderen Stockwerk oder sind da mehrere Wände, Elektrogeräte dazwischen? 

Ich habe hier 150 qm auf zwei Wohnebenen und darunter noch das Untergeschoß mit Fensterkontakten und alles funktioniert problemlos.     Außer für den Garten, da habe ich zumindest im Winter einen Zwischenstecker im Gartenhaus um einen smarten Dimmer für eine Weihnachtsdeko anzusteuern, 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

natürlich hat der Zwischenstecker eine gute Verbindung. sonst macht es ja gar keinen Sinn.




Rechtswidrigen Inhalt melden