abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Remote Zugriff

cschmalenberg
Apprentice Homie

Moin,

bin in den Urlaub und habe meinen Alarm aktiviert. Alles per App Steuerung und es klappte hervorragend. Im Urlaub mich dann ins lokale WIFI eingeloggt und wollte nachsehen, ob alles iO ist. App sprang sofort in den Search Modus und es kam die Meldung Controller nicht gefunden. Was ist da los? Der Fernzugriff hat ja vorher zum aktivieren der Anlage funktioniert? Kann der Fehler entstanden sein, nur weil das Feriennetzwerk die gleiche IP Struktur hat wie zu Hause? Ich nutze noch den Controller I - App 10.21.0 

VG Chris 

16 ANTWORTEN 16

STdesign
CEO of the Homies

Funktioniert es denn ohne das Ferienhaus WLAN mit mobilen Daten?

 

Ist die vorhandene Bandbreite einigermaßen groß? Ich stelle immer wieder fest, dass eine schlechte, aber vorhandene Verbindung (z.B. Edge) nicht ausreichend ist.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Hey Danke - Leider auch via LTE Verbindung keinen Zugriff. Mehrmals probiert es kommt immer die SetUp Seite. Selbst mit schlechter Verbindung sollte es doch möglich sein via dem BoschServer den Remote aufzubauen - sonst wäre das App ja nur beschränkt nutzbar zur AlarmAnlagen Steuerung.

Ich hatte einen Post hier gefunden, wo der Server Probleme hatte.

Geomo
CEO of the Homies

@cschmalenberg Hat es denn zuhause über Mobildaten funktioniert? Wenn Du bei Start der App die Setupseite siehst, hat das nichts mit der Cloud zu tun. Es sieht eher so aus, als wenn die App gelöscht und neu installiert worden wäre.

Hast Du nur 1 Smartphone oder Tablett am Controller angemeldet?

Was für eine Smartphone benutzt Du und mit welcher Software?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Ich hatte über Mobil die Alarmanlage scharf geschaltet. Am Ferienort angekommen im Wifi suchte das App den Controller direkt. Das Umschalten auf Mobilfunk hat keine Abhilfe geschaffen. Nutze ein IPhone mit aktuellen iOS und habe das Boschapp nicht bewusst neu installiert. 

Geomo
CEO of the Homies

@cschmalenberg Ich habe eben am iPhone mal WLAN deaktiviert. Der Fernzugriff funktioniert problemlos:

Geomo_0-1720947493071.png

Kannst du mal im App Store gucken, wann du die App zuletzt installiert hast?
Hast du die App wirklich nur auf diesem iPhone installiert?

 

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Hast du dich dann auch gleich mal in ein anderes WLAN eingebucht. Zuhause - wie gesagt - ging es in Wifi und Mobilfunk. Erst an Ferienort trat der Fehler auf. Ja in der Tat nur auf einem Gerät das App installiert. 

Geomo
CEO of the Homies

@cschmalenberg auch auf dem iPad, über Hotspot mit dem iPhone verbunden, ohne Probleme.

Geomo_0-1720951203215.png

Nur ein iPhone zu koppeln ist strategisch nicht sehr sinnvoll. Das kann ja immer mal abhanden kommen oder kaputt gehen. Dir wird wahrscheinlich nichts übrig bleiben, als zu warten, bis Du wieder zuhause bist und es dann zu prüfen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Geber dir recht - aber Fehler nun gefunden. Der Bosch Controller 1 hat nach 2 Jahren seinen Dienst aufgegeben. Es sieht so aus als ob die Spannungsversorgungsbuchse einen Wackelkontakt hatte. Ich habe ihn nochmals kurz zum laufen bekommen, löste dann den Alarm aus, dann aber keine Möglichkeit via App es auszuschalten, da die App Verbindung nicht so schnell bestand. Irgendwie scheint das System dann doch nicht für solche Situationen vorbereitet zu sein. 😞

Hallo @cschmalenberg,

 

tut mir leid, dass dein Smart Home Controller nicht mehr funktioniert. Vielleicht ist es ja ein Garantiefall? Dann gerne an unseren Service wenden.

 

Viele smarte Grüße

 

Ulrike

Geomo
CEO of the Homies

@cschmalenberg wenn der Stromstecker seitenkraftfrei in der Buchse sitzt, sollte es zu keinen Brüchen kommen. Unser SHC I lief über 6 Jahre ohne Defekt.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Danke für den Hinweis. Darauf hatte ich natürlich geachtet. Aber leider ist es nicht der Stecker sondern die Buchse 😉

WHasse1
Vice President of the Homies

Ich hatte das auch mal, habe dann den Stecker abgeschnitten, die Buchse ausgelötet und das Kabel (natürlich polrichtig) fest angelötet. Dazu muss man allerdings den Controller öffnen. Ein Hinweis auf ein mögliches "Dauerprovisorium", hilft allerdings gegen "Neuprogrammieren"😉

Geomo
CEO of the Homies

@cschmalenberg Wenn Du den Stecker seitenkraftbeaufschlagt montierst, besteht über die Hebelkraft (Grundlagen der Mechanik) die Gefahr, dass die Lötverbindung der Strombuchse bricht.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Danke für den Hinweis. Also das klingt ja dann nach Fehldesign, denn mit der mitgelieferten MontagePlatte und dem durchschnittlichen Wissen hat der Hersteller versäumt, die Steckeraufnahme so anzuordnen, dass eine Zugkraft Entlastung in der Endmontageposition gewährleistet ist.

Geomo
CEO of the Homies

@cschmalenberg Ich würde eher sagen, das ist ein Thema des gesunden Menschenverstands, dass man Stromanschlüsse und andere Kabel nicht mit mechanischer Spannung anschließt.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

@Geomo - oh, ist dieses bereits Inhalt im Schulunterricht? Finde ich cool, kann mich erinnern, dass es zu meiner Schulzeit war. Dann haben wir alle ja keine Probleme. 




Rechtswidrigen Inhalt melden