abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Apple Homekit "entfernter Zugriff" nur mit Apple Steuerzentrale?

KnutM
Explorer Homie

Hallo,

ich habe gestern einen Smart Home Controller II sowie diverse Heizkörper-Thermostate II in Betrieb genommen und die Verbindung zu Apples Homekit erfolgreich durchgeführt.

Nun zu meiner Verständnisfrage. Die Steuerung der Bosch Komponenten über die Home App funktioniert dann aber nur lokal und nicht per entferntem Zugriff, oder?

Beim Zugriff über das Mobilfunknetz wird wir nämlich angezeigt, dass die Geräte nicht zu erreichen sind und ich eine "Steuerzentrale" für den entfernten Zugriff konfigurieren muss, Dies wären ja dann ein Apple TV oder Homepod. 

Die Bosch zentrale wird extern also nicht als eine solche durchgereicht?

Mobile Daten etc. sind freigegeben und der remote Zugriff per Bosch Smarthome App funktioniert tadellos.

Danke sehr

7 ANTWORTEN 7

MagicBerlin
Senior Homie

Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du in der Bosch App eine Verbindung zur Apple Cloud hergestellt?

Hast aber noch nicht ein HomePod oder AppleTV als HomeKit Zentrale erstellt?

 

was geht ist folgendes: Steuerung der Bosch Devices über die Bosch App sowohl lokal (WLAN Router->Controller) als auch über Internet.

Steuerung Bosch Devices und auch Apple Home und direkt dort angemeldete, kompatible Devices lokal über Apple Home und Siri und natürlich über Internet -> HomePod/AppleTV.

 

Die Zufriedenheit mit Heizkörperthermostat II, Controller II und Zwischenstecker kompakt hält sich in Grenzen. Und Ist mit der letzten SW Version deutlich besser geworden.

Aha... Also nochmal zur Sicherheit.... 😉

Habe ich keinen Homepod/Apple TV kann ich die Bosch Komponenten NICHT mit der Apple HOME App über das Internet steuern, sondern nur lokal?

Habe ich das so richtig verstanden?

Danke sehr

Genau! Der Apple HomePod /AppleTV ist der Kontroller für HomeKit. Somit kannst du auch nicht lokal über die Apple Home App auf Bosch und Apple HomeKit kompatible Devices zugreifen. Mit einem Satz: Für Apple Home ist zwingend ein HomePod oder AppleTV notwendig!

Die Zufriedenheit mit Heizkörperthermostat II, Controller II und Zwischenstecker kompakt hält sich in Grenzen. Und Ist mit der letzten SW Version deutlich besser geworden.

"Somit kannst du auch nicht lokal über die Apple Home App auf Bosch und Apple HomeKit kompatible Devices zugreifen"...

Du meinst "nur lokal", anstatt "nicht lokal", oder?

Denn lokal geht es problemlos sobald der Dienst in der Bosch App verknüpft ist.

Herzlichen Dank

Du kannst ohne einen HomePod oder AppleTV über die Apple Home App auf Bosch HKT oder andere smarte Devices zugreifen?😲

Hast du noch einen alten iPad im Haushalt? Mit alter HomeKit Software?

irgendwie stürzt hier gerade ein wenig mein (Apple)Weltbild zusammen….😀😀

Die Zufriedenheit mit Heizkörperthermostat II, Controller II und Zwischenstecker kompakt hält sich in Grenzen. Und Ist mit der letzten SW Version deutlich besser geworden.

Nö, ich habe ein nagelneues iphone mit der "gestrigen" Firmware. 😉

Lokal ist es, wie gesagt, überhaupt kein Problem, ich kann sogar Szenen anlegen.
Ich nehme an, das hat was mit der Lizensierung über den Apple Server zu tun "Mehr->Partner-> Apple Homekit" in der Bosch App.
Nur eben remote klappt es nicht, auch nicht per VPN. 😞

Cool, wieder etwas dazugelernt. Habe mir eben die Bosch Webseite mal angesehen. https://www.bosch-smarthome.com/de/de/partner/apple-homekit/

Da könnte man es auch so interpretieren. 

Wenn Du in den Tagen zwischen den Feiertagen etwas Muße hast, könntest Du mal versuchen, ob auch Geofencing funktioniert?

 

Danke und frohe Festtage, Andreas

Die Zufriedenheit mit Heizkörperthermostat II, Controller II und Zwischenstecker kompakt hält sich in Grenzen. Und Ist mit der letzten SW Version deutlich besser geworden.



Rechtswidrigen Inhalt melden