abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Raumthermostat II 230v verbindet sich nicht mit Zwischenstecker Kompakt

Morti
Apprentice Homie

Hallo, 

meine Raumthermostate II 230v (RT-II) in Obergeschoss haben eine schlechte Verbindung zu mein SHC-1 (in Keller) daher habe ich ein Zwischenstecker Kompakt (ZS) in Obergeschoss eingesetzt. Die Verbindung zwischen SHC-1 und ZS ist maximal. Leider verbinden sich die RT-II nicht mit dem ZS. Ich habe gelesen dass man bei dem Batterie betriebenen RT-II die Batterien herausnehmen soll. Ich habe die „Oberschale“ bei meinem rausgezogen, weil ich ja keine Batterien habe und Paar Minuten gewartet, dass hat leider nicht geholfen. Kann jemand mir ein Tipp geben? ich möchte ungern alle Obergeschoss Raumthermostate zurücksetzen. 

5 ANTWORTEN 5

STdesign
CEO of the Homies

Du musst auf keinen Fall etwas zurücksetzen.

 

Stattdessen musst du die Raumthermostat II 230V kurz stromlos machen (Stromkreis Sicherung kurz ausschalten). Dabei darf der Zwischenstecker Kompakt jedoch nicht mit abgeschaltet werden, dessen Steckdose muss also durch einen anderen Stromkreis versorgt werden.

 

Manchmal reicht auch einfach länger warten und die unterversorgten Geräte suchen sich eine starke Signalquelle nach Signalverlust.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

AxlRose
Vice President of the Homies

Auch wenn das leicht Off-Topic ist, aber ich wüsste gerne ob die 230V reichweitenverlängernden Geräte wie z.B. die Rollladensteuerung II oder das Raumthermostat II 230v sich auch untereinander verbinden oder nur für (batteriebetriebene) Geräte die Reichweite verlängern.

 

Ich frage, weil ich eine Rollladensteuerung „mit zwei Balken“ habe, die 2m von einem RT II 230v („mit drei Balken“) entfernt ist. Beide Geräte sind direkt mit dem SHC II verbunden. Auch wenn ich die Rollladensteuerung stromlos mache verbindet sie sich nach dem Start nicht mit dem RT II, sondern wieder mit dem Controller.

 

Wenn ich dagegen einen Universalschalter II nahe der Rollladensteuerung positioniere, verbindet sich dieser nach einiger Zeit mit dem RT II 

Privater Endanwender

STdesign
CEO of the Homies

Doch, die 230 V Geräte können sich auch gegenseitig das Signal geben. Gibt's bei mir mehrfach, was nicht heißt, dass es immer das Optimum ist. Aber in jedem Fall so, dass es zuverlässig funktioniert.

 

Dimmer an Zwischenstecker Kompakt:

Screenshot_20231219-145847.png

 

Ledvance an Rollladensteuerung II 

Screenshot_20231219-150002.png

Edit: zwei Beispiele sind noch keine echte Statistik... Aber: wie könnten jetzt mutmaßen, dass die Rollladensteuerung II etwas "träge" ist, sich mit anderen 230 V Geräten zu verbinden. Weil auch bei mir (s. oben) hat diese "nur" zwei Balken. Und der Dimmer direkt daneben in der selben Dose machts besser.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

AxlRose
Vice President of the Homies

Komisch. Eine Kombination aus Raumthermostat II 230v und Rollladensteuerung II gibt es bei mir aber nicht. Alle diese Geräte sind bei mir immer direkt mit dem Controller verbunden auch wenn es signalstärketechnisch bessere Routen gäbe.

 

Es funktioniert aber alles, reine Neugier 😉

Privater Endanwender

Bei mir gibt es diese Arten von Verbindung:

SHC 1 - RT II 230V - Rollladensteuerung II oder auch 

SHC 1 - Rollladensteuerung II - RT II 230V

Mein Setup: Controller I, Kameras, Gen I und II Geräte, Philips Hue Bridge & Leuchtmittel & Dimmschalter, iOS ausschließlich auf dem iPhone



Rechtswidrigen Inhalt melden