vor 4 Wochen
Ich lasse die Rolladen per Automation hochfahren. Bei einem Rolladen fährt die Steuerung komplett hoch und lässt den Rolladen aber wieder etwa 10 cm runter.
Über den Schalter kann ich, wenn ich vorher den Rolladen etwas senke, komplett hoch fahren.
bei der Kalibrierung fährt der Rolladen komplett in die Endlagen.
woran kann das liegen?
vor 4 Wochen
Hast Du den Rollladen als Rollladen oder Jalousie konfiguriert?
Die automatische Kalibrierung liefert aktuell falsche Werte. Der Wert für Öffnen und Schliessen ist gleich. Du solltest die Zeit für Öffnen und Schliessen manuell bestimmen und die Sekunden (vielleicht plus 1 Sekunde) von Hand eintragen.
vor 3 Wochen
Der ist als Rolladen konfiguriert. Fahr ich über die App hoch, dann fährt der Rolladen komplett ein. Nur bei der Automation fährt er nach dem Hochfahren ein Stück herunter.
Abwärtsfahrt 28.1
aufwärtsfahrt 29,5
vor 3 Wochen - zuletzt bearbeitet vor 3 Wochen
ich probiere das mal bei mir aus. Per Automation habe ich schon länger nicht mehr versucht, einen Rollladen komplett zu öffnen.
Edit: Ich habe es gerade mal an einem Rollladen ausprobiert. Den Rollladen auf 20% geöffnet gestellt und dann per Automation auf 100% geöffnet. Funktioniert einwandfrei, der Rollladen bleibt in der oberen Endlage.
Wie hast Du die Zeiten für Auf- und Abwärtsfahrt ermittelt? Per Stoppuhr oder mit der automatischen Kalibrierung?
vor 3 Wochen
Per automatischer Kalibrierung. Das Verhalten zeigt auch nur einer von zehn Rolladen.
vor 3 Wochen
Hast du elektrische oder mechanische Endlagen an den Rollladen?
Ich kenne Motoren die bei falsch eingestellten Endlagen wieder ein Stück zurück fahren. Es wird erst die Hinderniserkennung aktiviert (durch einen mechanischen Stopper z.b.) und kommt dann nicht in die Endlage, es wird darauf wieder ein Stück in die andere Richtung gefahren.