abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rolladen nicht mehr manuell steuerbar

Neu_hier
Apprentice Homie

Ich habe bei mir vor kurzem die Rolladensteuerung II 16 Mal verbaut, bei 2 dieser Rolläden kann ich diese nicht mehr manuell über den Wippschalter bedienen. Es passiert einfach nichts. Die Einstellungen in der App habe ich überprüft, die Kindersicherung ist nicht an und auch ansonsten gleichen die Einstellungen denen der Rolläden, bei denen es auch manuell funktioniert. 

Kann mir jemand helfen, was das Problem sein könnte?

9 ANTWORTEN 9

Maurice
CEO of the Homies

Firmware ist bei allen Steuerungen auf dem aktuellen Stand? Hast Du die betroffenen Steuerungen mal neu gestartet (Sicherung kurz aus / an)?

Und nach dem Anschluss hat es anfangs zunächst funktioniert?

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 53 Geräten, 124 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Ja die Firmware ist auf dem aktuellen Stand. Das Smart Home wurde erst vor 8 Tagen installiert, ich kann mich nicht daran erinnern, ob wir das manuelle steuern direkt nach dem Einbau getestet haben, aber ich glaube nicht. Sicherung rein/raus werde ich nochmal probieren. Ansonsten noch ein Reset der Rolladensteuerung, aber dafür muss ich warten bis mein Elektriker wieder kommt.

Vor einem Reset erst prüfen ob nicht ein Kontaktproblem an den Anschlüssen oder ein Problem an der zugeführten Verdrahtung vorliegt.

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC II + Funk-Stick mit 74 Geräten, 161 Automationen, 47 Zuständen
Google Pixel 4a mit Android 13 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Maurice
CEO of the Homies

ich kann mich nicht daran erinnern, ob wir das manuelle steuern direkt nach dem Einbau getestet haben, aber ich glaube nicht

Hat also wahrscheinlich noch nie funktioniert? Dann sagt meine Glaskugel "falsch verdrahtet".

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 53 Geräten, 124 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

WHasse1
Vice President of the Homies

Hallo, kannst du uns bitte noch verraten, welche Schalter du verwendest: Taster mit Wippe oder getrennte Taster oder Schalter für auf/ab? In der App muss auch die Funktion dieser Schalter definiert werden: Einstellung/Zusatzfunktion/Wipschalter oder Taster. Bitte prüfen!

privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser; mehrere Anlagen mit SHC II + Funk-Stick über 100 Geräten; ausschließlich Apple-Endgeräte; Spezialisierung auf elektrotechnische und heizungstechnische Lösungen

Wir haben ganz klassische Wippschalter, also einen zum Hochfahren und einem zum runterfahren nebeneinander. Dies ist auch in der App so konfiguriert, wie bei allen anderen funktionierenden Rolläden auch.

Christopher
CEO of the Homies

Passiert den gar nichts wenn du drückst? Ist ein knacken zu hören? 

Ist er in der App erreichbar?

Eventuell hilft eine erneute Kalibirerung aus der App.

Wenn die neue Firmware installiert wurde, ist für einen Reset kein Elektriker notwendig.

Den angeschlossen Taster/Schalter 12 mal innerhalb 10 Sekunden betätigen und schon wird es zurückgesetzt.

Wenn du noch den QR Code Aufkleber aus dem Packung hast kannst du ihn direkt wieder anlernen.

Seit 2019 privater BSH Nutzer
SHC II + Funkstick: 89 Geräte / >100 Automation
Samsung S23 FE Android 14
Samsung Tab S9 FE+ Android 14

Fraenklin
Homie

Evtl. kannst du auch mal einen funktionierenden mit einem nicht funktionierenden tauschen. Da kannst du auch sehen ob das Problem mit wandert oder bleibt und somit ein Verdrahtungsproblem ausschließen.

Neu_hier
Apprentice Homie

Danke für all die Antworten, ich werde mich Mal durchprobieren und dann berichten.

Rechtswidrigen Inhalt melden