abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Rolladensteuerung fährt beim hochfahren wieder ein Stück nach unten

Tino
Junior Homie

Meine Rolladensteuerung lief monatelang einwandfrei.  Beim hochfahren des Rolladens  tritt jetzt folgendes  Problem auf. Er fährt hoch fährt dann aber wieder ein Stück nach unten,  und das von ca. 10 cm bis auch 150 cm. 

Habe den Rolladen mit der App gelöscht, den Schalter resettet, neu kalibriert und das öfters,

Der Rolladen macht aber was er will. Manchmal bleibt er auch oben, so wie es sein soll.

Gruß

Tino

3 ANTWORTEN 3

Rainerle
CEO of the Homies

Ich schätze, es könnte am Motor liegen. Endlage solltest Du korrigieren. Durch Temperaturunterschiede kann das passieren. So im Sinne einer Hinderniserkennung stoppt er und fährt zurück. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Vielen Dank für den Tipp, ich werde das mal testen und die alte Steuerung wieder einbauen, und dann evtl. einen neuen Motor einbauen.

Rainerle
CEO of the Homies

Der Motor funktioniert ja. Aber wenn dieser elektronisch geregelt ist, erkennt er das Ende anhand eines Kraftwiderstandes. Und dieser wurde evtl. bei kalter Temperatur eingestellt. Jetzt ist es wärmer und die Einstellung passt möglicherweise nicht mehr. Du könntest den Motor neu kalibrieren.

 

Ist es ein Motor, bei dem die Endlagen manuell eingestellt werden, stell das obere Ende paar Zentimeter zurück, dass er früher ausschält. Ich vermute, er kommt gar nicht mehr zur Endstellung und fährt deshalb zurück, da er am laufen zu hohen Widerstand hat. 

Ist nur eine Vermutung … 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.



Rechtswidrigen Inhalt melden