am 16. Oktober 2024 08:33
Wir haben diese Rollladensteuerung seit mehreren Jahren. Und sie hat bisher immer einwandfrei funktioniert.
Seit gestern Abend ist es leider so, dass sie nicht mehr komplett herunterfährt. Wenn ich sie hochfahren will, fährt sie ein Stück runter. Wenn ich sie runterfahren will, fährt sie hoch. In der App wird angezeigt, dass sie geöffnet ist.
Was kann ich tun?
16. Oktober 2024 08:39 - bearbeitet 16. Oktober 2024 08:41
@sweetbabyyentweder hat die RS die Kalibrierung verloren oder der Rollladen ist blockiert oder schwergängig.
am 16. Oktober 2024 08:44
An eine neue Kalibrierung hab ich auch schon gedacht.
kann ich einfach so neu kalibrieren? Egal, in welcher Position die Rollladensteuerung steht?
am 16. Oktober 2024 09:09
Ja, das ist kein Problem.
am 16. Oktober 2024 14:31
Das war leider keine gute Idee. Jetzt steht die Jalousie ganz oben und macht gar nichts mehr.
ich vermute, der Motor hat die untere Endlager verloren, und deswegen ist alles durcheinander gekommen
am 11. Oktober 2025 22:28
Ich hatte ein ganz ähnliches Problem. Ein Techniker war bereits bei mir vor Ort und hat den Motor neu programmiert. Bei einer Jalousie mussten zusätzlich drei Federn physisch ausgetauscht werden, weil durch das Bosch Smart Home Update offenbar die Endlage gelöscht wurde und dadurch ein mechanischer Schaden entstanden ist.
Wie haben Sie das Problem letztendlich gelöst?
am 12. Oktober 2025 09:50
Hallo,
Unser Motor hat die untere programmierte Endlage verloren. Das hätten wir zwar durch den Hersteller reparieren lassen können, war uns allerdings zu teuer. So haben wir bei Kleinanzeigen einen gebrauchten Motor gekauft, eingebaut, eingestellt und Bosch wieder eingerichtet.
Hat uns 50€ und 3 Stunden Zeit gekostet.
am 12. Oktober 2025 10:39
Bei mir waren’s leider gleich drei Jalousien, die direkt nach dem Bosch-Update den Geist aufgegeben haben. Hab dann ne Sonnenschutzfirma kommen lassen – die waren mehrmals da, haben zwei Motoren neu programmiert und bei einer sogar den ganzen Motor tauschen müssen.
Am Ende hat mich der Spaß über 1.000 € gekostet… 😓 Und jetzt habe ich alle Bosch Smart Home Unterputzer für Jalousie ausgebaut, weil ich sehr enttäuscht bin.
Also echt viel Aufwand – freut mich, dass es bei euch günstiger ging! Schade, dass sowas am Ende beim Kunden hängen bleibt…
am 12. Oktober 2025 12:19
Die Vermutung mit dem Softwareupdate hatte ich auch.
Bin mir nur nicht sicher ob das wirklich das war. Denn der Motor selber hat ja auch noch Endlageneinstellungen, welche greifen müssten.
zudem wir das gleiche Verhalten bei Jalousien hatten, die kein Bosch Smart Home haben.
am 12. Oktober 2025 12:20
Nächstes Mal einfach einen Motor kaufen und ein paar YouTube Videos anschauen. So haben wir das auch gemacht
am 12. Oktober 2025 20:08
Ja, bei mir war’s wirklich eindeutig das Update.
Ich hab damals sogar direkt die Push-Benachrichtigung bekommen, dass das Update automatisch abgeschlossen wurde – und kurz danach die App geöffnet und die Jalousien gesteuert. Ab da ging der ganze Ärger los.
Ich hab dann den ganzen Tag damit verbracht, online nach Lösungen zu suchen, alle möglichen Reset-Varianten ausprobiert – nichts hat geholfen.
Erst als die Firma mehrfach vor Ort war und die Endlagen neu programmiert hat (plus bei einer Jalousie auch noch Federn und den Motor getauscht hat), lief es wieder. Echt ärgerlich.