abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Einzelne Hue-Leuchten deaktivieren

nim
Experienced Homie

Hallo,

 

ich habe einzelne Hue-Leuchten, die ich im BSH nicht verwenden möchte (z.B. Weihnachtsbeleuchtung, die nicht permanent eingesteckt und damit erreichbar ist).

 

In der BSH-App erhalte ich folgende Warnungen:

  1. "Die Philips Hue Lampe kann nicht erreicht werden. [...]"
  2. Raumlicht: "Mindestens eine Lampe im Raum ist nicht erreichbar. [...]"

 

Die Fehlermeldungen sind ja klar und logisch. Aber wie kann ich einzelne Hue-Leuchten für die Nutzung im BSH deaktivieren? Wenn ich die einzelnen Leuchten lösche, werden diese ja auch auf der Bue-Bridge gelöscht.

 

@Sabrina@SmartHomeGuru 

 

Viele Grüße und danke!

14 ANTWORTEN 14

Maurice
CEO of the Homies

So direkt ist das nicht möglich. Du könntest versuchen, die Lampen komplett aus dem System zu löschen (Bosch & Hue) und anschließend wieder an der Hue-Bridge anzulernen. Kann aber sein, dass der SHC die dann automatisch wieder übernimmt, das weiß ich nicht mehr.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

nim
Experienced Homie

Danke, aber spätestens dann, wenn ich neue Lampen nachrüsten möchte, ist Weihnachtsbeleuchtung wieder im BSH. 

Schön wäre hier wirklich die Möglichkeit, Lampen im BSH deaktivieren zu können. 

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @nim, werden Philips Hue Leuchten aus dem Smart Home System entfernt, sind diese weiterhin mit der Hue Bridge verbunden und damit aus der Philips Hue App heraus bedienbar. Viele Grüße, Philip 

nim
Experienced Homie

Hallo @Philip,

 

leider sagt der Screenshot etwas anderes...

 

Viele Grüße!

 

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

In diesem Fall möchte ich um Entschuldigung bitten, @nim. Wir werden die von dir genannte Funktion in der entsprechenden Fachabteilung als Featurewunsch platzieren.

nim
Experienced Homie

Vielen Dank, das wäre toll

Janaj
Homie

Ich habe auch einige Hue Lampen welche hauptsächlich über klassische Schalter gesteuert werden - eine Funktion zur deaktivierung der Warnung in der Bosch App wäre toll

Rainerle
CEO of the Homies

Ich habe mich an die vielen Fehlerhinweise gewöhnt. Aber wenn ich die Hue-Leuchten lösche, kann ich sie in Automationen und Szenarien nicht mehr nutzen/dimmen. Insofern hilft das auch nicht. Dihs•

•Des isch hald so. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Maurice
CEO of the Homies

... oder man verwendet smarte Lampen einfach so, wie sie gedacht sind: an Dauerspannung.

 

>duck und weg<

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

nim
Experienced Homie

Insbesondere bei smarter Weihnachtsbeleuchtung macht dies ja wenig Sinn. 😉 

SaschaBr
Homie

Dieses Problem hatte ich auch.
Ich habe dann sämtliche "Weihnachts-Automationen" einzeln programmiert und abgeschaltet.
Die betreffenden Hue-Lampen zudem in einen eigenen virtuellen "Weihnachtsraum" gepackt.

Somit gibt es keinen Raum und keine aktive Automation die auf meine Weihnachtsbeleuchtung zugreift.
Seitdem sind die Warnungen verschwunden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

nim
Experienced Homie

Hallo @SaschaBr,

 

das klingt interessant, habe ich aber noch nicht genau verstanden. Hast du den Raum "Weihnachtsbeleuchtung" im BSH angelegt? Das habe ich auch. Ebenso in der Hue-App. Sämtliche Automationen laufen über Hue und nicht BSH. Somit gibt es in meinem BSH auch keine Automationen der Weihnachtsbeleuchtung.

 

Du schreibst "Somit gibt es keinen Raum [...]". Was genau meinst du damit?

 

Viele Grüße und danke für die Hilfe!

Den Weihnachtsraum habe ich im BSH erstellt und auch die Automationen habe ich alle im BSH-Controller.

Die Hue App hab ich zwar installiert, nutze sie allerdings garnicht.

 

Du schreibst "Somit gibt es keinen Raum [...]". Was genau meinst du damit?

Ursprünglich hatte ich die Weihnachtslampen in meinen Räumen verteilt. Der Weihnachtsstern, der im Wohnzimmer hing, war natürlich im Raum Wohnzimmer.
Die Weihnachtsbeleuchtung im Flur.....im BSH Raum Flur, usw.
Die Automationen dieser Lampen, hatte ich auch mit anderen Lampen aus diesen Räumen zusammengefasst.
Natürlich wirkte sich auch das jeweilige "Raumlicht" des BSH-Controllers mit auf die Weihnachts-Hue´s aus.

Seitdem ich alle diese Lampen in einem virtuellen Raum zusammengefasst habe, keine dieser Lampen in einer aktiven Automation Verwendung findet und auch kein BSH-Raumlicht eines anderen Raumes von den Lampen betroffen ist, hab ich Ruhe.
Die Warnungen "smarte Lampe nicht erreichbar" kam einmal und seitdem nicht wieder.

Ich vermute mit meinem Halbwissen einfach mal....solange kein Trigger auf diese Lampen oder Raum aktiv wird, gibt´s auch keine neue Warnung.

nim
Experienced Homie

Danke für die ausführliche Rückmeldung. Bei mir kommen die Nachrichten alle 24 Stunden, obwohl die Weihnachtsbeleuchtung wirklich nur im BSH existiert - die Automationen werden per Hue gesteuert.




Rechtswidrigen Inhalt melden