abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einzelne Hue-Leuchten deaktivieren

nim
Senior Homie

Hallo,

ich habe einzelne Hue-Leuchten, die ich im BSH nicht verwenden möchte (z.B. Weihnachtsbeleuchtung, die nicht permanent eingesteckt und damit erreichbar ist).

In der BSH-App erhalte ich folgende Warnungen:

1. "Die Philips Hue Lampe kann nicht erreicht werden. [...]"
  2. Raumlicht: "Mindestens eine Lampe im Raum ist nicht erreichbar. [...]"

Die Fehlermeldungen sind ja klar und logisch. Aber wie kann ich einzelne Hue-Leuchten für die Nutzung im BSH deaktivieren? Wenn ich die einzelnen Leuchten lösche, werden diese ja auch auf der Bue-Bridge gelöscht.

@Sabrina@SmartHomeGuru 

Viele Grüße und danke!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Janaj,

die Warnungen für smarte Lampen werden sich mit dem nächsten Update der App auf Version 10.30 stummschalten lassen. 

Viele Grüße

Sebastian

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home
Zuhause: SHC II mit 61 Geräten + 29 Hue, 38 Automationen, Pixel 8 Pro mit Android 16.1 Beta

☝️ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

22 ANTWORTEN 22

Maurice
Poweruser

So direkt ist das nicht möglich. Du könntest versuchen, die Lampen komplett aus dem System zu löschen (Bosch & Hue) und anschließend wieder an der Hue-Bridge anzulernen. Kann aber sein, dass der SHC die dann automatisch wieder übernimmt, das weiß ich nicht mehr.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 38 Geräten + 12 Hue + Home Connect, 130 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Danke, aber spätestens dann, wenn ich neue Lampen nachrüsten möchte, ist Weihnachtsbeleuchtung wieder im BSH. 

Schön wäre hier wirklich die Möglichkeit, Lampen im BSH deaktivieren zu können. 

Philip

Hallo @nim, werden Philips Hue Leuchten aus dem Smart Home System entfernt, sind diese weiterhin mit der Hue Bridge verbunden und damit aus der Philips Hue App heraus bedienbar. Viele Grüße, Philip 

Hallo @Philip,

leider sagt der Screenshot etwas anderes...

Viele Grüße!

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

In diesem Fall möchte ich um Entschuldigung bitten, @nim. Wir werden die von dir genannte Funktion in der entsprechenden Fachabteilung als Featurewunsch platzieren.

Vielen Dank, das wäre toll

Janaj
Homie

Ich habe auch einige Hue Lampen welche hauptsächlich über klassische Schalter gesteuert werden - eine Funktion zur deaktivierung der Warnung in der Bosch App wäre toll

SebastianHarder

Hallo @Janaj,

die Warnungen für smarte Lampen werden sich mit dem nächsten Update der App auf Version 10.30 stummschalten lassen. 

Viele Grüße

Sebastian

Zuhause: SHC II mit 61 Geräten + 29 Hue, 38 Automationen, Pixel 8 Pro mit Android 16.1 Beta

☝️ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

@SebastianHarder 

Das sind gute Nachrichten. Pro Lampe? Pro Raum oder global für alle? Bitte eine der ersten beiden Varianten. 😉 

Viele Grüße und danke!

SebastianHarder

Pro Lampe!

Updates vollständig installiert - aber wo bzw. wie funktioniert das Ausschalten der Warnung (unter Benachrichtigung keine Option, unter HUE Lampen finde ich auch keine Möglichkeit)

@Smartick wie immer gilt. Du musst auch auf das App Update warten.

Seit 2019 privater BSH Nutzer
SHC II + Funkstick: 100 Geräte / >160 Automation
Samsung S23 FE Android 16
Samsung Tab S9 FE+ Android 16

Danke für den Hinweis Sebastian 

@SebastianHarder nur für smarte Lampen, oder generell?

Zum Beispiel auch für den eigenständigen betrieb eines Raumthermostat II  ohne Heizung.

Seit 2019 privater BSH Nutzer
SHC II + Funkstick: 100 Geräte / >160 Automation
Samsung S23 FE Android 16
Samsung Tab S9 FE+ Android 16

SebastianHarder

@Christopher erstmal nur für smarte Lampen. Ich gebe das aber gerne als Feedback weiter. 👋 @ChristianHome 

Rainerle
Poweruser

Ich habe mich an die vielen Fehlerhinweise gewöhnt. Aber wenn ich die Hue-Leuchten lösche, kann ich sie in Automationen und Szenarien nicht mehr nutzen/dimmen. Insofern hilft das auch nicht. Dihs•

•Des isch hald so. 

Privater Nutzer über iOS, SHC II + Funkstick mit knapp 100 Geräten, drei Kameras, 30 Automationen und viele Szenarien. Heizung EasyControl und Beleuchtung über PhilipsHue-Bridge eingebunden.

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

... oder man verwendet smarte Lampen einfach so, wie sie gedacht sind: an Dauerspannung.

>duck und weg<

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 38 Geräten + 12 Hue + Home Connect, 130 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

Insbesondere bei smarter Weihnachtsbeleuchtung macht dies ja wenig Sinn. 😉 

SaschaBr
Experienced Homie

Dieses Problem hatte ich auch.
Ich habe dann sämtliche "Weihnachts-Automationen" einzeln programmiert und abgeschaltet.
Die betreffenden Hue-Lampen zudem in einen eigenen virtuellen "Weihnachtsraum" gepackt.

Somit gibt es keinen Raum und keine aktive Automation die auf meine Weihnachtsbeleuchtung zugreift.
Seitdem sind die Warnungen verschwunden.

Rechtswidrigen Inhalt melden