abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Rollladen fährt zu weit

Piet
Apprentice Homie

Hallo,

kleines Problem mit der Rollladensteuerung II: Ich habe ein Szenario "Rollladen 75%".

 

Wenn der Rollladen ganz unten ist und ich das aufrufe, fährt er auch nur bis ca 75% hoch (ok).

Wenn der Rollladen ganz geöffnet war und ich das aufrufe, schließt er sich bis ca 90%. 

 

Er stoppt dann also viel zu spät. Habe neu kalibriert (komplett auf oder zu funtkioniert auch) und das Szenario komplett neu erstellt, leider ohne Effekt.

Irgendeine Idee, was ich da noch verstellen könnte? Damit "75%" die gleiche Höhe ist, egal ob vorher "zu" oder "offen".

4 ANTWORTEN 4

Hallo Piet,

 

schau mal welche Werte für das Auf- und Zufahren gelernt wurden: Geräteeinstellung -> Position (bei Kalibrierung). Wenn beim Schließen eine zu lange Verfahrzeit gemessen wird, könnte das die Ursache sein. Die Steuerung steuert den Motor einfach nur für eine bestimmte Zeit an. Wenn z.B. unterschiedliche Verfahrzeiten gemessen wurden, wird für die gleiche relative Position eine unterschiedliche Verfahrdauer verwendet.

Smart Home Controller II + 17 Geräte, App auf iOS 17

AxlRose
Vice President of the Homies

Ich habe das gerade mal mit einem grösseren Rollladen bei mir nachgestellt.

 

Eine Szene in Homekit angelegt, dass der Rollladen 30% geschlossen werden soll.

Dann den Rollladen komplett geöffnet, Szene ausgeführt, dann Rollladen komplett geschlossen und die Szene wieder ausgeführt.

Danach war der Rollladen ca. 10 cm weit von der 30% Position entfernt. Das entspricht vielleicht 5 Prozent. Der Unterschied ist also nicht so groß wie bei Dir.

 

Allerdings führt dieser Unterschied schon nach kurzer Zeit zu deutlichen Abweichungen, wenn mehrmals verschiedene Postionen angefahren werden ohne die Endlage zu erreichen.

 

Welche Werte sind denn bei Dir für Auf- und Abwärtsfahrt ermittelt worden?

Privater Endanwender. Homekit Automatisierer. Aktueller Fokus liegt auf einer zuverlässigen Raffstore und Rolladensteuerung über Homekit

Piet
Apprentice Homie

Hallo, danke euch, "öffnen" ist tatsächlich 3s länger. Dann werde ich mal mit der Kalibrierung rumspielen.

AxlRose
Vice President of the Homies

Das ist korrekt so, dass das Öffnen (gegen die Schwerkraft) länger dauert als das Schliessen.

Privater Endanwender. Homekit Automatisierer. Aktueller Fokus liegt auf einer zuverlässigen Raffstore und Rolladensteuerung über Homekit