am 15. November 2022 18:42
Guten Tag,
bei mir sind alle Licht-/Rollladensteuerung II - Rollladensteuerung nicht mehr erreichbar. Die Thermostate und die eine alte Rollladensteuerung (ist am weitesten vom Controller entfernt) gehen noch. Spannung ist noch an den Conrollern, da ich die Jalousien manuell über den Taster betätigen kann
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
21. November 2022 09:07 - bearbeitet 21. November 2022 09:17
Gute Nachrichten:
ich konnte bei Rollladensteuerung wieder einen Reset durchführen.
Bei den anderen kann ich es erst Heu Tee Abend probieren.
Das Problem liegt an den 4 Sekunden.
Ich habe jetzt lange drauf gedrückt bis es farbig geklinkt hat. Kurz runter. Nochmal lang drauf(vllt 5-6 Sekunden). Dann nochmal kurz auf dem kleinen Knopf. Dann hat es irgendwann dauerhaft grün geblinkt und ich konnte es normal neu hinzufügen.
ob das zweite Land drücken notwendig ist, weißlich nicht genau.
Auf jeden Fall muss es am Ende grün leuchten.
Habe es zusammen mit dem Support von BoschSmartHome am Telefon gemacht. Dieser hat einen sehr guten Eindruck gemacht 👍
am 19. November 2022 20:32
Hängt das Nicht-zurücksetzen-Können auch an der Signalstärke? Eher nicht. Das macht das Gerät in der eigenen Software.
am 20. November 2022 13:01
Kurzes Update von mir:
Ich habe die eine Rollladensteuerung aus der App entfernt.
wie bei @RSmart leuchtet die Lampe nach 4 Sekunden hoch frequent grün auf. Wenn ich loslasse und die Taste nochmal drücke leuchtet es dann rot. Meine Schlussfolgerung daraus ist dass das Gerät sich nicht zurücksetzen lässt.
neu mit dem QR-Code hinzufügen klappt nun auch nicht mehr.
Beim Test der Signalstärke der anderen nicht-funktionalen Rollladensteuerungen zeigt es an dass die Signalstärke zu gering ist.
bei der einen, die ich komplett neu angelernt hatte (welche am weitesten weg ist) ist die Signalstärke jedoch gut.
ich weis leider auch keine andere Möglichkeit mehr
am 20. November 2022 13:06
Dann scheint es leider so zu sein wie ich vermutet habe. Alle bereits installierten Rollladensteuerungen II sind defekt. Noch bisher nicht installierte „neue“ Rollladensteuerungen II lassen sich anlernen.
am 20. November 2022 13:08
@RSmart Die RS sind nicht Kurzschlussfest. Kann es sein, dass es bei der Installation Probleme in diese Richtung gegeben hat?
am 20. November 2022 13:13
@Geomo komisch wäre dann dass 6 Stück gleichzeitig ausfallen, die auch nicht im gleichen Stromkreis sind. Nach der Installation hat es auch noch ein paar Wochen funktioniert bei mir.
Das spricht insgesamt nicht für einen Kurzschluss.
am 20. November 2022 13:16
Es betrifft das SHC update. Bei mir sind auch 6 Stück ausgefallen. Es betrifft übrigens alle ZigBee-Geräte, die während des zpdates installiert waren. Alle außer die Rollladensteuerungen II lassen sich allerdings wieder anlernen.
am 20. November 2022 13:14
Es betrifft das SHC update. Beim update muss es Probleme gegeben haben. Das wurde mur vom Bosch Service bestätigt.
21. November 2022 09:07 - bearbeitet 21. November 2022 09:17
Gute Nachrichten:
ich konnte bei Rollladensteuerung wieder einen Reset durchführen.
Bei den anderen kann ich es erst Heu Tee Abend probieren.
Das Problem liegt an den 4 Sekunden.
Ich habe jetzt lange drauf gedrückt bis es farbig geklinkt hat. Kurz runter. Nochmal lang drauf(vllt 5-6 Sekunden). Dann nochmal kurz auf dem kleinen Knopf. Dann hat es irgendwann dauerhaft grün geblinkt und ich konnte es normal neu hinzufügen.
ob das zweite Land drücken notwendig ist, weißlich nicht genau.
Auf jeden Fall muss es am Ende grün leuchten.
Habe es zusammen mit dem Support von BoschSmartHome am Telefon gemacht. Dieser hat einen sehr guten Eindruck gemacht 👍
am 21. November 2022 20:37
Das Zurücksetzen hat bei mir nun auch funktioniert.
Hier die Lösung des Problems:
Die Bedienungsanleitung für das Zurücksetzen der Rollladensteuerung 2 stimmt in diesem Fall nicht.
So funktioniert es;
vor 3 Wochen
Interessant. Das weicht dann doch ganz schön von der ursprünglichen Beschreibung zum Zurücksetzen ab.
Hab das mal gemacht und das sah ganz gut aus. Beim erneuten Anlernen hat das Teil dann ein mal rot geblinkt. Das Gerät wurde dann auch wieder nicht erkannt... 😞
am 21. November 2022 09:14
@Flololo das korrekte Timing ist beim Reset essenziell, wie Du ja selber festgestellt hast.
vor 3 Wochen
@slaughty Wenn die LED beim 2. Drücken grün leuchtet, musst Du sie loslassen.
Wenn Du sie weiterhin gedrückt hältst, erfolgt kein korrekter Reset.
vor 3 Wochen
Hab ich gemacht. Nach dem zweiten Drücken leuchtet es grün. Wenn ich dann loslasse, leuchtet es noch ein Mal grün und dann ganz kurz orange.
Anlernen funktioniert trotzdem nicht.
vor 3 Wochen
Hallo @slaughty, wird die Licht-/Rollladensteuerung II trotz Reset nicht gefunden, bitte ich dich um Kontakt zum Service: https://boschcx.qualtrics.com/jfe/form/SV_1ZyreSYlTZ2HCFU
Danke und Grüße, Philip