vor 6 Stunden
Hallo zusammen
Seit dem letzten Update funktioniert eine Rollladensteuerung nicht mehr. Über die Tasten lassen sich die Rollläden öffnen/schliessen aber über die App geht es nicht mehr. Vor dem Update hat alles noch funktioniert. Die restlichen Rollladensteuerungen, Kameras, Fensterkontakte und Rauchmelder funktionieren ohne Probleme. Die App ist aktualisiert.
Bisheriges Troubleshooting:
Hat jemand ähnliches Verhalten beobachtet?
Wie kann ich das lösen, ohne die Steuerung auszubauen?
Vielen Dank für eure Rückmeldung 🙂
vor 3 Stunden
Hallo @desaxi, können die Rollläden noch über die verbauten Schalter gefahren werden, kann zumindest kein Defekt vorliegen. Hier liegt noch erster Einschätzung eine Kommunikationsstörung vor. Hat sich im selben Zeitraum etwas am Standort des Controllers geändert? Zusätzliche elektronische Geräte in unmittelbarer Nähe des Controllers? Bitte zunächst mal schauen, dass ein Abstand von mindestens einem Meter besteht.
Teste dann noch einmal die Bedienung über die Smart Home App. Ist das Verhalten unverändert? Sind weitere Geräte in deinem System betroffen?
Bitte hier noch einmal Rückmeldung geben.
Danke und Gruß, Philip
vor 3 Stunden
Hallo Philip
Der Standort des Controllers II ist unverändert und es wurden keine zusätzlichen Geräte in der Nähe bzw. im Haus installiert.
Über die Smart Home App kann ich alle anderen Aktoren steuerung und die Automationen mit den restlichen Rollläden funktionieren einwandfrei. Alle anderen BSH Geräte werden korrekt und fehlerfrei angezeigt bis auf diese einzelne Rollladensteuerung.
Ich habe noch festgestellt, dass wenn ich die Rollläden der "defekten" Steuerung hochfahre, stoppen sie in der Mitte und die Steuerung unterbricht den Befehl. Wenn ich dann erneut den Taster zum hochfahren betätige, fahren die Rollläden ganz hoch und der Befehl wird auch nicht mehr unterbrochen (kein höhrbares Klicken). Vielleicht ist das auch nur aufgrund der fehlenden Verbindung zum Controller aber ich würde annehmen, dass die Kalibrierung direkt in der Rollladensteuerung hinterlegt ist.
vor einer Stunde
Kann es sein, dass die Rollladensteuerung II versehentlich auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wurde? Das kann z. B. durch schnelles, mehrmaliges betätigen eines Tasters erfolgen.
In diesem Fall müsstest Du sie in der App löschen und dann neu anlernen. Sofern Du noch den Aufkleber mit dem QR-Code hast muss sie dazu nicht ausgebaut werden.
vor 7 Minuten
Ich steuere die Rollläden nur per Automationen über den Universalschalter von BSH. Die physischen Taster drücke ich nicht bzw. nur äusserst selten. Es hat auch keine Kinder im Haus, welche daran gespielt haben können