abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Rollladensteuerung funktioniert nicht wirklich

JensRe
Junior Homie

Folgende Probleme:

- Bei der Kalibrierung fährt er nur ca 20% runter fährt wieder hoch und sagt erfolgreich abgeschlossen

- am Schalter kann ich runter fahren, kann ich hoch fahren aber kann Rolladen nicht anhalten

- manuelle Kalibrierung hat auch nichts gebracht 

- aus der App heraus auf anhalten drücke passiert nichts

 

 

Aktuelle Firmware ist drauf und redet wurde auch durchgeführt - noch jemand eine Idee ?

Empfang ist auch super

14 ANTWORTEN 14

Geomo
CEO of the Homies

Klemmt der Rollladen eventuell beim runterfahren?

Ist das Geräusch des Antriebes beim runterfahren gleichmäßig?

Was passiert, wenn Du an der Stoppposition den Rollladen leicht manuell nach unten ziehst?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

JensRe
Junior Homie

Hey ja Geräusch ist gleich mäßig - normal klemmt nichts - wenn ich zum Start der Kalibrierung mit Rollladen zu beginne selbe Phänomen das er nur paar Sekunden läuft und dann stoppt 

Geomo
CEO of the Homies

@JensRe ist der Anlernmodus aktiv? Bitte die Systemtaste (LED) an der RS drücken und innerhalb 3 Minuten noch versuchen anzulernen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Na im Bosch Smart Home seh ich ihn ja - nur das Kalibrieren und dann Steuerung mag nicht so 

Geomo
CEO of the Homies

Schon klar. Wie gesagt, der Anlernmodus ist nach dem Einschalten, Sicherung ein oder drücken der Systemtaste nur 3 Minuten aktiv.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Ja in den 3 Minuten hab ich es gemacht bzw vorher aktiviert 

Geomo
CEO of the Homies

@JensRe Wenn Du einen Reset durchführst, startet dann der automatische Testlauf bei der Installation?

Ist die SW Version der RS aktuell (Mehr, Geräte, Rollladensteuerung, dann eine auswählen)?

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Beim reset startet nichts - Software alles aktuell

JensRe
Junior Homie

Was ich nicht verstehe wenn ich nach oben oder unten drücke kommt so ein klicken - wenn ich anhalten will nicht , ist das normal ?

Geomo
CEO of the Homies

Wo kommt das Klicken her? Aus der Rollladensteuerung oder aus dem Antrieb?

Klicken könnte auf ein Trennrelais hindeuten:

Geomo_0-1655022650338.png

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

JensRe
Junior Homie

Aus dem Bosch Ding - vorher hatte ich nie ein klicken mit Standard hoch runter Schalter.

 

Problem ist ja Kalibrierung sagt er ja sogar erfolgreich 😉

 

hab es jetzt mit 2 unterschiedlichen probiert selbes verhalten 

Geomo
CEO of the Homies

Sitzt die Abdeckung sauber?

Kommt das Klicken auch bei Bedienung über App oder ohne Abdeckung?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Ja egal sobald er Schalter bzw Befehl bekommt 

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @JensRe, tritt das Verhalten bei zwei Rollladensteuerungen auf oder meintest du eine Rollladensteuerung an zwei unterschiedlichen Rollladenmotoren?

Ist der Einbau durch einen autorisierten Elektrofachbetrieb erfolgt? Korrekte Verkabelung gemäß Anleitung? https://tt-smarthome.resource.bosch.com/nrt/web/produkt/rollladensteuerung/pdf/8-750-001-919_Shutter...

 

Wie schaut es mit der Einstellung der oberen und unteren Endlage am Rollladenmotor selbst aus? Wurde das sicherheitshalber geprüft?

 

Gruß, Philip




Rechtswidrigen Inhalt melden