vor 2 Wochen - zuletzt bearbeitet vor 2 Wochen
Hallo zusammen,
bei mir liefen zwei Innenkameras II und zwei Außenkameras II mit der 7590 AX problemlos.
Jetzt habe ich die 5690 Pro als MESH Master im Einsatz und keine einzige Kamera läuft mehr. Alle anderen Geräte funktionieren einwandfrei. An den WLAN-Daten hat sich nichts geändert.
Kann ich selber noch irgendwas tun?
Viele Grüße und danke!
@nim hast Du den Wechselassistent der Fritz!Box genutzt? Dann sollte sich an den WLAN-Einstellungen nichts geändert haben. Hast Du die 7590 AX auch als Mesh Master im Einsatz?
Meine 5690 Pro kommt erst in ca. 2 Wochen.
vor 2 Wochen
Nein, ich habe alles per Hand neu aufgesetzt. Die WLAN-Einstellungen habe ich 1:1 so wieder eingepflegt. Wie gesagt.. mit allen Geräten klappt es - nur mit den Bosch-Kameras nicht.
Die 7590 AX hatte (!) ich als MM im Einsatz, die Aufgabe übernimmt nun die 5690 Pro.
Ich habe vorhin mal WPA2 getestet. Damit klappt es schon mal bei den beiden Innenkamera. WPA3 klappt einfach nirgends.
vor 2 Wochen
@nim Warum so umständlich. Mein Tip: die 5690 Pro zurücksetzen und den Assistenten nutzen.
vor 2 Wochen
Weil die 7590 AX mit 8.0 lief, das für die 5690 Pro noch nicht verfügbar ist. Zudem habe ich 2x schlechte Erfahrungen damit machen dürfen. Selbst AVM bestätigte mir, dass der sauberste Weg das manuelle Aufsetzen sei.
Ab an sich ändert das ja nichts an meinem Problem. Auch die Außenkamera II ließ sich nur per WPA 2 einbinden.
Wenn ich jetzt das WLAN ändere und beim Schlüssel WPA 3 auswähle, bekomme ich überall Timeouts.
Es scheint dann ja ein Problem der 5690 Pro zu sein. Hier wäre es gut, wenn man den Kontakt zwischen Bosch und AVM herstellen könnte.
vor 2 Wochen
Hast Du mal WPA versucht? Und dann nach dem Einrichten kannst Du dann ja ändern. Meine Außenkamera konnte ich nur so einrichten.
vor 2 Wochen
@nim Siehst Du die Kamera in den WLAN Einstellungen und wie sind dort ihre Einstellungen?
vor 2 Wochen
So sieht es bei mir aus..
Ein Wechsel von WPA2 zu WPA3 endet immer mit einem TimeOut.
@nim Dann bitte an den AVM Support wenden. Die Außenkamera II funktioniert bei mir mit der Fritz!Box 7590 problemlos mit WPA3. Die Kamera kann es also, das Problem muss daher beim Router liegen.
vor 2 Wochen
Alles klar. Sowas habe ich mir gedacht. Mit der 7590 AX lief es mit WPA3 problemlos.
Ich bin auf deinen Bericht gespannt, wenn du deine 5690 Pro bekommst. Vlt. hast du ja Lust, dich hier deswegen noch mal zu melden.
@nim Ist natürlich schon geplant. Welche Firmware hat denn Deine 5690 Pro?
Wo hast Du deine denn gekriegt? Ich habe meine vor 9 Wochen bei Conrad bestellt und warte immer noch 🧞
vor 2 Wochen
Hallo,
ich habe das aktuelle Labor 7.90-116416 installiert, weil es mit der ausgelieferten FW (7.62) nicht lief. Ich habe meine bei Amazon (Verkauf und Versand) zu einem sehr guten Preis bestellt und nach 2 Wochen war sie da, obwohl kein Lieferdatum angegeben war.
vor 2 Wochen
Ich hoffe, dass meine spätestens nächste Woche kommt. Dann bin ich mal gespannt, wie es bei mir läuft. Vielleicht geben sie bis dahin ja auch schon Fritz!OS 8 frei.
Über unsere Mitarbeiter Benefits Portal habe ich immerhin 7% bei Conrad gekriegt.
Teilweise wird sie aktuell ja auch für 500 € oder mehr angeboten.
vor 2 Wochen
Ich bin vom AVM-Support entsetzt und etwas sprachlos. Meine Support-Daten wertet man nicht aus. Man hat mir nun mehrfach geschrieben, dass die BOSCH-Produkte KEIN WPA 3 unterstützen. Ich habe kein Problem, weil es ja mit WPA 2 liefe.
Vlt. wäre es toll, wenn Bosch da mal den Kontakt zu AVM aufnehmen könnte..?
@nim Dann hat AVM alte Daten vorliegen. Die Kameras II unterstützen WPA3. Schick doch mal die technischen Daten oder meinen Screenshot an AVM.
Man kann auch das Logging der Fritz!Box aktivieren. Mit den Daten sollte der AVM Support erkennen können woran die WPA3-Verbindung scheitert.
vor einer Woche
Ich habe mich bei AVM beschwert und ein Vorgesetzter bearbeitet den Fall jetzt. Der fragt nach einem Datenblatt der Kameras wegen WPA3.
Ich selber habe nichts dazu gefunden.
vor einer Woche - zuletzt bearbeitet vor einer Woche
@nim @Ulrike Die technischen Daten auf der Homepage stimmen leider nicht mit denen überein, die @SmartHomeGuru hier bestätigt hat und die ich den Einstellungen der Fritz!Box sehe.
@Ulrike warum werden die technischen Daten auf der Homepage und in der Anleitung nicht aktualisiert?
vor einer Woche
An alle Betroffenen…
Ich bin mit @Marcel_S im Austausch. Ich habe auch bei AVM ein Ticket dazu eröffnet. Schreibt mir bitte eine PN, damit ich euch die Ticket-ID mitteilen kann. Es wäre toll, wenn alle Betroffenen auch ein Ticket eröffnen und sich auf meins beziehen würden, damit dies gesammelt bearbeitet wird.
vor einer Woche - zuletzt bearbeitet vor einer Woche
@nim schon diesen Tipp gesehen ?
vor einer Woche
Werde ich mal ausprobieren.