am 12. Juli 2024 20:13
Hallo zusammen,
Ich habe seit zwei Tagen das Problem, das mein System für 15min offline geht bzw gestört ist.
Es gehen auf einmal alle Fenstersensoren auf unbekannt, alle Lichter mit Bewegungsmelder reagieren nicht oder sind nicht erreichbar... Universalschalter reagieren nicht,
Das ganze geht dann ca 15 min und danach geht wieder nach und nach alles.
Man kann es gut auf dem Screenshot vom Twinguard sehen. Heute waren es 11 ausfälle.
Bei mir läuft alles seit 5 Jahren fehlerfrei und ich habe nichts verändert...
Was kann ich noch tun?
am 13. Juli 2024 05:00
@Flozilla Steht Dein BSH Controller mit ausreichend Abstand zum Router oder anderen Funkquellen? Empfohlen wir ca. 1 m, um Kommunikationsstörungen zu vermeiden.
am 13. Juli 2024 06:19
Hi, ich habe es alles über 5 Jahre und habe nichts verändert...
Router steht mit den anderen Routern nebeneinander
am 13. Juli 2024 07:17
@Flozilla Dann mal Abstand erhöhen und schauen, ob das Problem weiterhin auftritt.
am 13. Juli 2024 07:21
Warum sollte es nach 5 Jahren auf einmal auftreten das Problem?
Hier geht gerade gsrnichts mehr... nichtmal offene Türen werden angezeigt
am 13. Juli 2024 08:27
Hast du ein elektronisches Gerät umgestellt, oder angeschafft das den Funk stören könnte?
Möglich wäre auch, dass der 5 Jahre alte Controller langsam den Geist aufgibt.
Fallen nur Zigbee Geräte aus? Oder nur Gen1 Geräte? Oder quer gemischt?
Fallen alle Geräte gleichzeitig aus? Oder nur vereinzelte?
13. Juli 2024 08:40 - bearbeitet 13. Juli 2024 08:41
Die Ursache könnten kurze Stromausfälle (sog. „Wischer“) sein. Bei den derzeitigen Unwettern gerade recht häufig. Wie bei einem Update oder Neustart sind dann einige Geräte, insbesondere die batteriebetriebenen Geräte, für eine gewisse Zeit nicht erreichbar. Durch kurze Betätigung sollten die Geräte wieder verbunden sein. Oder halt warten, bis sich die betroffenen Geräte selbst wieder anmelden.
am 13. Juli 2024 09:10
Hallo @Flozilla,
am besten erstellst du ein Ticket und lädst ein Systemprotokoll hoch, damit wir das analysieren können. Bitte dort die exakten Zeitpunkte benennen, in denen die Probleme auftraten.
Viele Grüße
Sebastian
am 13. Juli 2024 14:47
Hallo
schau mal vorsichtshalber am Controller Stromeingang ob die Buchse wackelt … bei mir kamen auch öffters Unterbrechungen .. irgendwann war dann Feierabend und die Buchse ist der Leiterplatte gebrochen.
13. Juli 2024 14:54 - bearbeitet 13. Juli 2024 14:55
Falls die Antwort 2x kommt, sorry...
Heute habe ich keine Störungen mehr... alles läuft wie immer und fehlerfrei... Daher gehe ich von ei er Boschseitigen Störung aus.
Gestern über Tag waren es genau 15 Störungen von 1-3 Minuten, das kann man sehr genau durch den Twinguard nachvollziehen.
Falls es doch wieder gestört ist würde ich mich nochmal melden. Danke euch trotzdem vielmals für eure Antworten.
Grüße
am 13. Juli 2024 16:26
@Flozilla Hast Du die Tipps hier probiert? Abstand erhöhen und Systemprotokoll und Supportticket?
Störungen können z.B. auch durch Nachbarn verursacht werden, wenn ein Router direkt hinter der Wand steht. Wir hatten hier auch schon Fälle, dass z.B. ein PV-Umrichter hinter der Wand für Störungen gesorgt hat.
am 13. Juli 2024 17:28
Hi ne ich habe nichts geändert, da es jetzt wieder einwandfrei und fehlerfrei funktioniert... Daher gehe ich davon aus das das yproblem Bosch-seitig war
am 14. Juli 2024 14:10
Moin, ich würde eher sagen du hattest kurze Spitzen im Netz. Empfindliche Geräte wir der Controller reagieren eher auf sowas als eine Mikrowelle oder ein Fernseher.
am 17. Juli 2024 08:38
Warum läuft jetzt alles wieder fehlerfrei ? Es wurde nichts, aber auch garnichts verändert... ich glaube nicht das das Problem bei mir zuhause lag, sonst würde es öfters auftreten oder nicht?