vor 3 Wochen
Hallo, Ich habe SHC V1.0. ich steuere damit seit Jahren 84 Smart Home Geräte von Bosch und Ledvance mit Hilfe von vielen Szenarien und Automationen. Mit der am 22.10.2025 installierten SW 10.30.5053.4139 verschlechterte sich die Stabilität des Systems folgendermaßen:
1) das SHC hängt, ist nicht über die App erreichbar, die LEDs am SHC leuchten aber normal in weiß. Andere Geräte im Heimnetzwerk sind erreichbar, z.B. Amazon Echo, Smart TV, Solar Anlage (ü. Eth.) Da hilft nur noch den Strom vom SHC auszuschalten.
2) einige Lampen (Lichtsteuerung 1 oder Smart Plug) gehen nicht-Automation-entsprechend selbstständig ein oder aus. Einige, die sich so verhalten, sind nicht mal in einer Automation eingebunden. Möglicherweise sind es die Lampen, die über Anwesenheitssimulation (AS) angesteuert werden. Letztere wird per Automation ein- und ausgeschaltet als Teil von den Szenarien für „Ankommen“ oder „Abfahren“. Früher ging das (de)aktivieren vom AS damit problemlos. Mit dieser SW „klemmt“ die AS scheinbar im aktivierten Zustand.
Ich müsste jetzt alle Automationen, bis auf die für den Einbruchschutz, abschalten. Kein Dauerzustand mit soviel Geräte. Ich bitte um Hilfe oder Rat.
Mit freundlichen Grüßen
Barakat
vor 3 Wochen
@Kamal hast du den Controller mal neu gestartet? Also für 10 Minuten von Strom und LAN getrennt?
Wie viele Automationen hast du am laufen? Bei 85 Geräten und vielen Automationen Könnte der SHC I An die Leistungsgrenze kommen.
Durch den Neustart löscht du auch den Cache des Controllers.
vor 3 Wochen
Hi Geomo, danke für die Rückmeldung. Ich habe den SHC für ca. 10 Sekunden einfach vom Strom genommen, da er über die App nicht erreichbar war. Ein zu einem späteren Zeitpunkt durchgeführte Reboot über die App hat keine Besserung gebracht. Möglicherweise stimmt deine Einschätzung, und der SHC würde mit den akkumulierten Updates und immer mehr werdenden Geräte und Automationen immer langsamer. Ich hatte 32 Szenarien, 16 Zustände und gut 90 Automationen, davon ca 85 aktiv gehabt bevor ich fast alle deaktiviert habe. Aber wie kann man eine Überlastung des SHC nachweisen?
vor 3 Wochen
vor 3 Wochen
Hallo und danke für die Rückmeldung. Die Anwesenheitsimulation (AS) wurde früher immer richtig mit den „Ankommen“ und „Abfahren“ Szenarien (de)aktiviert. Nur neulich geht es nich aus wenn wir nach Hause kommen. Eine dedizierte oder manuelle Aktivierung von der AS habe ich weder am handy (in der Favoriten Liste) noch per Universal Schaltern vorgesehen. Möglicherweise ist beim Ankommen nur der Alarm deaktiviert worden aber nicht die AS. Nun mal angenommen, dass ich in die Konfiguration versehentlich die AS aktiviert habe, bleiben dennoch die Freezes die nach der SW Update vorgekommen sind. Früher hat der DHC immer wieder die Eth. Verbindung verloren (möglicherweise nachdem das IP Lease abgelaufen ist), und ich müsste ihn immer wieder beleben. Jetzt passiert das nicht wieder, dafür bleibt er komplett hängen 🤦
vor 3 Wochen
@Kamal für einen sauberen Reset reichen 10 Sekunden nicht aus. Damit entladen sich die Bauteile unter Umständen nicht vollständig. Überprüfen kannst du das, in dem du ein sauberen Neustart durchführst und den Controller danach ohne weitere Einstellungsänderungen wieder in Betrieb nimmst. Wenn er dann besser läuft, hast du die entsprechende Bestätigung.
Der SHC II Ist deutlich leistungsfähiger. Mit dem sollte dieses Problem nicht mehr auftreten. Mithilfe des Wechselassistenten ist ein Wechsel auch relativ einfach.
vor 3 Wochen
Hallo @Kamal,
danke für deine Rückmeldung. Das schauen wir uns gerne näher an. Bitte lass uns die ausführliche Problembeschreibung über unser Kontaktformular zukommen.
Viele smarte Grüße
Ulrike