Sonntag - zuletzt bearbeitet Sonntag
Liebe Community, liebes Bosch Smart Home Team,
ich bin seit 5 Jahren treuer Nutzer des Bosch Smart Home Systems. SHC I, mehrere Heizkörper-Thermostate V1, Raumthermostate, Fensterkontakte – alles lief jahrelang ohne einen einzigen Aussetzer. Seit einigen Wochen bekomme ich regelmäßig folgende Meldungen:
• "Alle Thermostate der Raumtemperaturregelung können nicht erreicht werden."
• "Das Raumthermostat meldet keinen Status zurück."
• "Der Fensterkontakt meldet keinen Status zurück."
Angefangen hat es im Bad, mittlerweile sind auch Wohnzimmer und weitere Räume betroffen. Die Probleme treten völlig zufällig auf.
Wichtiges Detail: Ausschließlich die 868-MHz-Geräte sind betroffen. Alle Zigbee-Geräte laufen einwandfrei. Das legt nahe, dass das Problem beim 868-MHz-Funkmodul des Controllers liegt – nicht bei den Geräten selbst. Der Telefonsupport hat mir zudem bestätigt, dass alle betroffenen Geräte 100% Empfang haben, sobald sie verbunden sind. Es handelt sich also nicht um ein Reichweitenproblem.
Was ich bereits alles versucht habe:
- Batterien getauscht (frische Batterien)
- Controller neu gestartet
- Controller 15+ Minuten stromlos
- Controller in einen anderen Raum umpositioniert – keine Veränderung
- Zigbee-Kanal umgestellt (auf Anraten des Supports!)
- Thermostat-Reset und neu angelernt
- Firmware geprüft – überall aktuell
Ergebnis: Nichts. Das Problem kommt und geht wie es will.
Und jetzt zum eigentlichen Grund dieses Posts: Ich habe ein Support-Ticket erstellt (Ticket-Nr. 1412282), Systemprotokoll bereitgestellt, alles wie gewünscht. Der Telefonsupport war freundlich und hat den Kanalwechsel empfohlen. Seitdem? Stille. Keine Antwort. Keine Rückmeldung. Nichts.
Ich verstehe, dass der SHC I nicht mehr das Flaggschiff ist. Ich verstehe auch, dass die V1-Geräte nicht mehr verkauft werden. Was ich nicht verstehe: Warum verkauft man Kunden ein System mit dem Versprechen auf Langlebigkeit und Smart-Home-Komfort und lässt sie dann im Regen stehen, wenn es nach einem Controller-Update plötzlich nicht mehr funktioniert?
5 Jahre problemloser Betrieb. Keine Veränderung an der Umgebung. Dann ein Update – und seitdem Chaos. Und zwar ausschließlich auf dem 868-MHz-Funkweg, während Zigbee sauber läuft. Das ist kein Funkproblem, kein Batterieproblem und kein Nutzerfehler. Das riecht nach einem Softwareproblem im Controller, und die Indizien sprechen eine deutliche Sprache.
Meine Fragen an das Bosch-Team:
1. Wann kann ich mit einer Antwort auf mein Ticket (1412282) rechnen?
2. Ist bekannt, dass das Update 10.33.5535-4834 Probleme mit dem 868-MHz-Funkmodul verursacht?
3. Gibt es irgendeine Anerkennung dafür, dass hier offensichtlich ein Update ein funktionierendes System zerschossen hat?
An die Community: Hat jemand das gleiche Muster? SHC I, nur 868-MHz-Geräte betroffen, Zigbee läuft, nach Update instabil? Ich kann nicht der Einzige sein.
Frustierte Grüße aus Franken
System: SHC I, Firmware 10.33.5535-4834, Heizkörper-Thermostate V1, Raumthermostate, Fensterkontakte
Ticket-Nr.: 1412282
gestern
Hallo @Benjen, vielen Dank für die ausführliche Beschreibung deines Anliegens. Unser Support ist informiert und wird sich schnellstmöglich melden. Zu deinem Anliegen gibt es noch ein weiteres Ticket, das derzeit ebenfalls geprüft wird. Viele Grüße, Philip
gestern
Hallo Philip,
top danke!
vor 4 Stunden
@Benjen wir hatten auch Probleme mit gestörter Hen I Kommunikation.
Nach langer Suche hat sich ein defekter Busch & Jäger Funkschalter als Störquelle herausgestellt. Dies habe ich erst mit einem entsprechenden Messgerät herausgefunden.