vor einer Woche
Komme gerade nach Hause. Heute Mittag hat der BSH II so gegen 15:00 Uhr die Verbindung zu allen Geräten verloren. Der Controller hängt an einer USV. Alle Leuchten sind grün. Er muss wohl Systemseitig von Bosch neu gestartet worden sein. Hat jemand dasselbe Problem. Ich will erst einen manuellen Neustart machen, wenn ich weiteres weiß.
Gerät per Hot Swap ausstecken und wieder einstecken geht nicht. Batterie aus TFK raus und wieder rein bringt auch keine Verbindung…
vor einer Woche - zuletzt bearbeitet vor einer Woche
könnte ein aufgehängter ZigbeeChip sein. Ich würde den Systemneustart per App machen -> Mehr -> System -> Systemneustart
vor einer Woche
Ich tippe auch auf einen Absturz des Zigbee Chip / Stack. Leider schon mehrfach selbst erlebt. Kommt aus heiterem Himmel, einfach so.
vor einer Woche
Danke für Deine Antwort. Dieses Mal lag es an der Frequenzumstellung im Bereich Kabel von Vodafone. Ein Neustart löst das Problem. Zuvor mussten Vodafone Router und die Fitz Repeater ebenfalls neu gestartet werden.
vor einer Woche
Schön, wenn's wieder läuft.
Allerdings hat die Zigbee Verbindung zu den Geräten nichts mit dem Internet zu tun. Hätte auch so laufen müssen, denn Zigbee funkt lokal vom Controller ausgehend. Eigenartig.
vor einer Woche
Ich habe eine feste IP-Adresse für den SHC II. Diese scheint vom Vodafone Router nach der Kanalumstellung nicht mehr erkannt worden zu sein. Nach Neustart ging es dann wieder.
vor einer Woche
Das ist aber dem lokalen Zigbee Funknetz zu den Geräten egal. Dieses Netz läuft weiter.
Oder hast du gar keinen Ausfall der Geräte gesehen, sondern konntest gar nicht mehr auf den Controller zugreifen, obwohl dieser an sich normal seinen Dienst tat? Das wäre dann allerdings etwas anderes.
vor einer Woche
Ich sah nur in der App, dass alle Geräte die Verbindung verloren hatten. Am Controller waren alle drei KEDs grün. Batterie rein und raus annehmen TFK stellten keine Verbindung her. Parallel konnte ich recherchieren das Vodafone die Frequenzen umgestellt hat. Deshalb habe ich der Reihe nach alles neu gestartet. Dann hat’s geklappt.
vor einer Woche - zuletzt bearbeitet vor einer Woche
Ein Neustart des Controllers heilt den Absturz des Zigbee Chips. Dann war es sehr vermutlich das, und der Rest zeitlicher, situativer Zufall. Batterie raus/rein hilft in diesem Fall nicht, weil die Ursache am Controller liegt.
Wichtig ist, dass es läuft.
vor einer Woche
Problem gelöst.
Es lag an der Frequenzumstellung von Vodafone in Ba-Wü.
Ein Neustart löst das Problem.