gestern
Mein Netzwerk:
FritzBox 7590 als Modem, Telefonzentrale und für Gästenetzwerk
NanoPi R5S als Router / Firewall (FriendlyWRT, ein OpenWRT-Fork, als Betriebssystem)
TP-Link OC200 + APs für "internes" WLAN (angeschlossen am NanoPi)
Ich habe meinen Smart Home Controller II zuvor direkt hinter meinem Modem (FritzBox 7590) betrieben. Nun ist ein Homey Pro (2026) dazugekommen und soll die neue Zentrale meines Smart Homes darstellen. Diesen habe ich von Anfang an, wie auch alle weiteren Geräte, hinter dem NanoPi eingerichtet. Das gesamte Heimnetz funktioniert ohne Probleme seit Jahren. Da ich die Geräte des Bosch Universums gerne auch im Homey im bestmöglichen Umfang einbinden will, nutze ich hierfür die Homekit Integration des Homey, welche es erfordert, dass sich der SHC II im gleichen Subnetz befindet. Sobald ich den SHC II jedoch hinter den NanoPi hänge, verliert der SHC II alle paar Stunden (wenn ich es richtig nachvollziehen konnte mit der Erneuerung der DHCP Leases - nicht sicher) die Verbindung. Das heißt die linke LED des SHC II blinkt rot, der Controller ist weder aus dem lokalen Netz, noch per Fernzugriff, noch über Homekit erreichbar.
Ich habe den SHC II bereits einmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, um auszuschließen, dass er sich mit dem Netzwerkwechsel schwer tut.
Wie gesagt, alle anderen Teile des Netzwerkes, inkl. öffentlichem Server, funktionieren einwandfrei. Standard-Themen wie Doppel-NAT sind also grundsätzlich kein Problem.
Hat jemand Ideen, welche Konfigurationen hier stören könnten?
vor 18 Stunden
Da Du den Verdacht hast, dass es am DHCP-Renew liegt: Sniffe doch mal den DHCP-Traffic und schaue, ob da alles in Ordnung ist.
Dass dabei etwas schief geht wäre schon plausibel, denn bei fehlgeschlagenem Renew läuft die Gültigkeit der Adresse irgendwann ab und der SHC steht dann ohne da. Und ohne IP-Adresse geht natürlich gar nichts mehr, auch nicht lokal.
vor 18 Stunden
Hab jetzt die Logs aktiviert, mal schauen was sich die nächsten Stunden entwickelt. 👍
vor 17 Stunden - zuletzt bearbeitet vor 17 Stunden
@EssAgE Deshalb wird in der Betriebsanleitung empfohlen, den Controller direkt am Router anzuschließen.
Kleine nächtliche Denkaufgabe:
Controller direkt am Router: funktioniert. ✔️
Irgendwas zwischen Controller und Router: funktioniert nicht.🚫
Was könnte den Fehler verursachen?
Meinst Du die Power oder Cloud-LED? Links ist bei 3 LED etwas uneindeutig.
vor 5 Stunden
Mit der linken LED ist die Cloud LED gemeint, korrekt. Netzwerk und Power leuchten weiterhin grün. Ich warte mal ab, was die DHCP Logs jetzt sagen, seit gestern Abend hatte ich noch keinen Verbindungsverlust.
vor 10 Stunden - zuletzt bearbeitet vor 10 Stunden
Ich hänge mich mal mit dran -> gleiches Problem seit einigen Wochen -> lief davor problemlos.
SHC2 + Funk Stick verhält sich ähnlich, nur der Zeitraum bis zum Verlust der Verbindung ist länger. Könnte demnach tatsächlich an der DHCP Lease Dauer liegen -> hier im Netzwerk sind 2 Tage konfiguriert. Erst gestern wieder Stecker gezogen.
vor 9 Stunden
Hallo @UMH,
Bei dir kann ich nur das gleiche sagen. Könntest du das Verhalten bitte einmal reproduzieren, das Gerät danach neu starten und das Systemprotokoll schicken? Schick mir deine MAC-Adresse danach als PN, dann schaue ich mir das an.
Falls dein Setup vom Standard abweicht (also wenn der SHC nicht direkt mit dem Standard-Router verbunden ist), wäre es super hilfreich, wenn du dein Setup auch kurz mit mir teilen könntest. Das würde uns bei der Fehlersuche sehr helfen!
vor 8 Stunden
Log schicke ich sobald das Problem wieder auftritt.
Hier schonmal das Setup:
SHC2 -> Switch HP ProCurve 1810G 24 GE -> Fritz!Box 7590
Keine Fehler (RX/TX) auf den genutzten Switch Ports.
DHCP Server (Lease 2 Tage) läuft auf einem SBS 2011. DHCP Server in der Fritz!Box ist deaktiviert.
Lease sind in Reservierungen umgewandelt damit immer die gleiche IP Adresse verwendet wird.
Danke für die Rückmeldung.
vor 10 Stunden - zuletzt bearbeitet vor 10 Stunden
@UMH hängt dein Controller direkt am Router? Welchen Stecker hast du gezogen? Power oder Netzwerk?
vor 8 Stunden
Powerstecker gezogen.
Setup siehe Antwort an @ChristophBoese
vor 9 Stunden
Hallo @EssAgE ,
wir hatten einen Bug, bei dem in manchen Fällen der DHCP-Lease nicht erneuert werden konnte. Um das genauer zu prüfen, bräuchte ich deine Hilfe:
Kannst du das Verhalten bitte einmal reproduzieren, das Gerät neu starten und mir dann das Systemprotokoll schicken? Bitte sende mir deine MAC-Adresse außerdem als private Nachricht.
Wir hatten im letzten Release zwar einen Bugfix dafür, aber Netzwerk-Issues sind ja oft sehr individuell, auch wenn es Standardprotokolle sind. Auffällig ist, dass es bei dir mit OpenWRT zu Problemen kommt, während es an einem Standard-Router nicht auftritt. Könntest du mir deshalb bitte auch deine OpenWRT-Konfiguration schicken? Vielleicht fällt uns darin etwas auf, das die Probleme verursacht.
Vielen Dank!
vor 5 Stunden
Gerne! Sobald ich der Fehler wieder auftaucht, melde ich mich.