abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Smart Home Cloud mit Alexa Skill funktioniert nicht

Frja
Homie

Seit heute bekomme ich den Hinweis sas Smart Home Cloud nicht erreichbar ist und somit die Verknüpfung mit dem Skill bei Amazon Alexa nicht mehr funktioniert. Auch der mehrfache Versuch der Anwendung und Verknüpfung zeigt keine Wirkung.

19 ANTWORTEN 19

Christopher
Poweruser

Ja, das Problem scheint bekannt.

Bei mir geht's auch nicht. Siehe hier.

https://community.bosch-smarthome.com/t5/technische-probleme/kamera-server-down-update-alles-wieder-... 

Seit 2019 privater BSH Nutzer
SHC II + Funkstick: 100 Geräte / >160 Automation
Samsung S23 FE Android 16
Samsung Tab S9 FE+ Android 16

Dankeschön 👋 

JaGre
Apprentice Homie

Bei mir funktioniert die Alexa App auch nicht mehr, erst kam Meldung ich soll Bosch System spiegeln… habe ich, danach immer wieder probiert mit Alexa zu koppeln… Alexa ist laut Bosch App auch verbunden, aber alle Bosch Geräte funktionieren nicht über Alexa!

Bitte schnellstens Lösung, da das ziemlich oft vorkommt! 

Hi,ich habe das gleiche Problem und auch die gleichen Meldungen bekommen. Die App lässt sich mit den Alexa Skill verknüpfen, aber es funktioniert nicht. Die Geräte zeigen in der Alexa App den Fehler: "Server reagiert nicht"

Der Workarround der Moderatorin funktioniert auch nicht.

Ich befürchte, dass das spiegeln des Bosch System in der Cloud das Problem ist....

Schauen wir mal, ab wann es wieder funktioniert. 

Grüße

Marc

Hi, man hat mir am telefon gesagt, man würde alsbald ein neues ICloud-Update rausbringen. Anscheinend müssen wir jetzt länger warten. VG Gogi

Leider passiert zumindest in Bezug auf das große Problem, über 100 Bosch Smart Home Geräte in meinem Haus nicht mit Alexa ansprechen und steuern zu können, nun seit fast 3 Wochen gar nichts. Das Problem, dass die Bosch-Smart-Home-Stecker nicht mehr über Alexa adressiert werden können, besteht bei mir  nun seit ca. 1,5 Monaten.

Es ist kein schlichter Komfortverlust, wenn Pflegebedürftige nicht mehr über Alexa das Licht an und aus machen können. Die Geräte von Bosch Smart Home verursachen insofern  schon erhebliche Zusatzkosten.

Ich habe ein Ticket (1372554 ] Service Request DE: Technisches Problem | Amazon Alexa | Sonstiges)bekommen, aber da passiert auch nichts.

Ich habe mehrmals alle Daten an Bosch Smart Home gesendet, es passiert dennoch nichts.

Ich habe die Ausfälle bei Bosch Smart Home über 10 Jahre wissenschaftlich dokumentiert. Ich komme hierbei zu dem Ergebnis, dass ich solche Ausfälle nur bei Bosch Smart Home habe und oft zeitlich umfänglich, bei Philips Hue etc. fällt nichts im vergleichbaren Umfang aus.

Da gebe ich dir recht. Die Ausfallrate zwischen Bosch und Alexa ist leider zu hoch.

Ich habe es mittlerweile aufgegeben und nutze den Dienst nur noch selten. Meine Beleuchtung im Wohnzimmer Regel ich nun voll automatisch mit Bewegungsmelder und dessen Helligkeitssensor. So muss man auch nichts mehr der Alexa sagen und ist im nachhinein frustriert, das nichts funktioniert.

Für alles andere habe ich ein Tablet an die Wand gehängt.

Na Christopher, das ist aber sehr wenig überzeugend, einfach aufzugeben. Das ist ein großes Geschenk an Bosch Smart Home. Schließlich habe ich mehrere Tausend Euro für die vielen schönen Geräte von Bosch Smart Home bezahlt und all dies wurde mir explizit verkauft mit der Partnerschaft von Amazon Alexa. Da werden auch keine AGBs nutzen. Hier einfach zu schreiben, dass man einen Gerätekomplex anderweitig zur Anwendung bringen können könnte, mag ja für den einen oder anderen hier ein verfolgunsgwürdiger Impuls zu sein. Für mich kann das wie sarkastischer Hohn klingen, wenn man wochenlang hier alleine gelassen wird und ohne Alexa deutlich mehr Arbeit und Kosten hat. Dieser Eindruck von Hohn verfestigt sich auch noch, wenn solche Aussagen von einem CEO of the Homies kommen und kann schlimmstenfalls noch als Aufforderung interpretiert werden, sich mit dem Schicksal abzufinden. Es kann nicht sein, dass ein großer und bekannter Konzern, dessen Produkte ziemlich teuer sind und mit einem Qualitätsvermutungseffekt vermarktet werden, es nicht hinbekommt, seine Geräte mit Alexa steuern zu lassen. ich werde meine Kontakte nutzen müssen, um - wie in der Vergangenheit auch - der Leitung des Konzern mein Anliegen vorzutragen. Bosch Smart Home hat auch hier die üblichen Pflichten wahrzunehmen und kann sich nicht ewig in Schweigen hüllen.

Wie du meine Aussage Auffasst und weiter mit der Firma Bosch umgehst ist deine Sache.

Der Rang CEO of the Homies impliziert lediglich wie aktiv ich in diesem Forum bin.

Aber auch ich bin lediglich ein Privater Endwandweder, wie aus meiner Signatur zu entnehmen.

Deien Aussage hat mich in meinem wochenlangen Warten auf Unterstützung verletzt, Christopher. Einfach aufgeben ist ein wenig loyales verhalten. Da musst Du nicht drüber nachdenken, wie Du mit anderen hier umgehst, kannst es aber auch- Falls ich Dich zu sehr beleidigt habe, muss und möchte ich mich bei Dir entschuldigen. Bei sehr vielen Geräten wie bei mir fällt sehr viel aus und man wird unruhiger und vielleicht ist es gut,d ass Du mich darauf aufmerksam machst. Nochmals Entschuldigung. In der Zwischenzeit kam von Ulrike eine freundliche Nachricht an mich an, leider hat sie sich das Ticket nicht angeschaut, sondeern mir das gefühlt 5te Mal empfohlen, den workaround zu machen,d er bei mir nach sehr vielen Versuchen nicht funktioniert. Allerdiings hat sie mir zugesagt, dass siech nun kjemand kümmert, wiewohl ich diese Zusage oft zu hören bekommen habe.

Hallo @Gogi,

tut mir leid, dass du so viel Stress mit der Verbindung zu Alexa hast. Hattest du unseren Workaround, den ich hier beschrieben habe, schon ausprobiert? Wenn Neustart und Neuverknüpfung nicht helfen, schreibe uns bitte über das Ticket. Meine Kollegen vom Service melden sich dann schnellstmöglich bei dir. 

Danke und viele smarte Grüße

Ulrike

UJ
Junior Homie

Ulrike, habe mehrmals die Anregung erhalten, den Workaround zu machen. Habe ich mehrmals gemacht. Immer wieder wurde behauptet, dass sich jemand von BSH kümmert oder macht. Über Wochen ist nie was passiert. Ulrike, einfach im ticket lesen, dann hätte man das nicht erfragen müssen. 

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @UJ, danke für deine Geduld. Wenn du bereits Kontakt zu unserem Bosch Smart Home Kundensupport hast, teile mir mal die Vorgangsnummer mit. Dann gehen wir dem Fall nach. 

Danke und Gruß, Philip

UJ
Junior Homie

1372554 ist die Ticketnummer. Steht in der Korrespondenz, Philip

Lieber Philip, jetzt am Wochenende habe ich etwas mehr Zeit zum Schreiben. also ich hatte nun mehrfach Kontakt zum Kundensupport - telefonisch, mer Mail und über dieses Forum. Könnte man aus der jeweiligen Krorrespondenz entnehmen.

Geomo
Poweruser

Sollte wieder funktionieren, bei mir ist die Bosch Cloud wieder verbunden.

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 RC und iPadOS 26.2 RC, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Das Verbinden der Bosch Cloud ist kein Problem. Da funktionieren trotzdem die GEräte nicht über Sprachbefehle.

MiKo65
Junior Homie

Habe seit heute dasselbe Problem ...alle Bosch smart home geräte funktionieren nicht überr Alexa

Blackhop
Apprentice Homie

Immer noch keine Funktion... 

Rechtswidrigen Inhalt melden