abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Smart Home Controller 1 Cloud LED blinkt rot trotz mehrfachen Neustart

Winrob3
Junior Homie

Guten Tag. 
Bei meinem Smart Home  Controller blinkt die Cloud LED rot. Auch nach mehrfachen Neustarts. Ich hatte das System in meiner alten Wohnung laufen und es funktionierte tadellos. Jetzt ist es mit dem selben Router wieder verbunden und es geht nicht. Das Internet geht wunderbar. Ich verstehe es nicht. 
Vielen Dank im Voraus. 

35 ANTWORTEN 35

b0lle
Apprentice Homie

Das ist leider nicht der Fall.

auch wenn ich in der App die IP des Controllers manuell eingebe kommt keine Verbindung zustande.

IMG_0558.jpeg

IMG_0559.jpeg

IMG_0560.jpeg

J-L
Experienced Homie

Seltsam, Du hast 1000MBit/s zum SHC, bei mir sind das nur 100MBit/s. Ich meine auch irgendwo gelesen zu haben, dass der SHC nur 100 kann. Versucbe doch mal in den Fritzbox Einstellungen 100Mbit/s fest einzustellen.

Versuche auch mal den SHC anzupingen. Kommt da eine Antwort?

b0lle
Apprentice Homie

der ping klappt schon mal. Ich versuche mal die LAN-Verbindung zu drosseln. Allerdings lief der Controller bisher immer an dem LAN-Port

Also ich habe es hinbekommen. Der Servicedienst hat mir nicht geholfen. Hatte ein zweites Ticket aufgemacht. Und wieder Fehlanzeige. 

ich habe den Controller resetet. Hinten der Knopf. Dolange drücken, bis alle LED rot blinken. Kurz loslassen und wieder drücken. Dann blinken die weiß. Danach startet der neu. Habe die App auf dem Handy gelöscht und neu installiert und auch das Handy neu gestartet. Danach hat der sich verbunden. Bei mir lag es definitiv am Handy. 

Good luck an alle

b0lle
Apprentice Homie

Wenn ich die Doku richtig verstehe, dann müssen durch den Reset alle Geräte wieder neu verbunden werden und auch die automationen und Szenarien neu eingerichtet werden … das wird Ewigkeiten dauern. So weit bin ich nicht …

b0lle
Apprentice Homie

wenn die Cloud LED rot blinkt heißt das für mich, dass sich der Controller nicht in der Bosch-Cloud verbinden kann. Warum sollte es am Handy liegen? Der Controller funktioniert doch vollkommen autark vom Handy.

Geomo
CEO of the Homies

@b0lle Ich habe das schon 2 x gemacht. Einmal für ein vermietetes Haus und einmal, weil mein SHC II sich verabschiedet hatte. War nicht so schlimm, wie befürchtet und bei ca. 50 BSH Geräten in einem Nachmittag erledigt. Bietet auch die Gelegenheit mal durchzuforsten.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 55 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.1
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

b0lle
Apprentice Homie

Das ist leider ein Armutszeugnis dieses Systems … Ich sehe da keine Vor- sondern nur Nachteile.

Die Cloud-LED ist für den Fernzugriff da. Der wird später mit der App aktiviert. 

Das Anlernen war jetzt nicht zeitaufwendig. Ging schnell. 

Geomo
CEO of the Homies

@b0lle am Backup wird gearbeitet und es gibt erste Andeutungen für Ende dieses Jahres. Wird Dir akut nicht helfen, aber Besserung ist in Sicht. 
Der Reset ist eine mögliche Lösung. Ist natürlich völlig Dir überlassen wie Du die Zeit nutzt. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 55 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.1
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

ViktorBruckman
Apprentice Homie

@Geomo : Der Zugriff funktioniert nur solange am Mobiltelefon und am Controller dieselbe Version installiert ist. Nach einem automatischen Update am Mobiltelefon war es das dann auch damit, nun habe ich immer noch keinen Zugriff.

Der Bosch-Service hat aber einen Tipp gegeben, den ich mal hier poste, vielleicht hilft das ja jemanden, wenn die Cloud-Led rot blinkt (sonst aber alles weiß leuchtet beim SHC Version 1):

Sofern das Verhalten des Controllers unverändert ist, prüfen Sie bitte die Einstellungen Ihres Routers. Sie verwenden eine Fritzbox? In diesem Fall bitte folgende Einstellungen anpassen: "Internet" -> "Zugangsart" -> "DNS-Server"  => "Bei DNS-Störungen auf öffentliche DNS-Server zurückgreifen". Hier dann bitte einen Haken setzen.  


Starten Sie Router und Smart Home Controller neu. 

Wie gesagt, bei mir hat es nichts gebracht (die Option war schon aktiviert), und ich befürchte, der nächste Schritt wird wohl ein kompletter Reset sein müssen?

Diese Einstellung ist auch bei mir schon aktiv und brachte demnach keine Besserung.

Meinem Controller hat der Support ein SW-Update zugeordnet, mit der bitte Router und Controller neu zu starten. Hat aber leider auch nichts genützt.

Außerdem wurde ich gebeten kein Reset durchzuführen.

ViktorBruckman
Apprentice Homie

@b0lle Danke für den Hinweis, da werde ich den Finger (vorerst) mal vom Reset-Knopf lassen. Ist mir nicht ganz klar, wie ein SW-update funktionieren soll, wenn doch keine Verbindung zur Cloud (offensichtlich) besteht. Irgendwie beißt sich da ja die Katze in den **Schimpfwort**. Ich hoffe, der Support meldet sich rasch wieder, das dauert alles ewig, und ich kann momentan rein gar nichts machen mit der Anlage.

Ich vermute es gab ein Problem mit einem SW-Update. Zum Glück hat er weiterhin Internetzugriff, wodurch sich theoretisch ja eine neue Version laden lassen könnte. Ob das klappt oder nicht hängt vermutlich mit dem Zustand des Controllers zusammen.

ich denke die Cloud LED zeigt nur an, ob der Login zu deinem persönlichen Cloudzugang erfolgreich war.

ja ich hoffe auch sehr, dass das bald gefixt werden kann. Meine Bude ist stockdunkel 

Geomo
CEO of the Homies

@b0lle Was hat der Support gesagt? Solltest Du direkt den Controller neu starten? Hast Du ihn dabei für 10 Minuten von Strom und LAN getrennt? Bei zu kurzen trennen erfolgt nicht nicht unbedingt ein sauberer Neustart (nicht alle elektronischen Komponenten komplett entladen).

@ViktorBruckman der Support kann das Update von außen über die MAC-ID anstarten.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 55 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.1
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

b0lle
Apprentice Homie

Telefonisch wurde mir von dem Reset abgeraten, per Mail kam die Aufforderung Router und Controller neu zu starten. Das habe ich gemacht und ja, ich hatte den Controller auch mal mehrere Stunden aus.




Rechtswidrigen Inhalt melden