abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Smart Home Controller 2 - Vertrauen in Bosch erschüttert - Abkehr vom System

kalaun
Advanced Homie

Guten Tag zusammen, 

 

ich habe heute Morgen bei meiner Morgendroutine, dem prüfen ob endlich das 230V Thermostat 2 verfügbar ist, gesehen, dass es einen neuen Controller gibt. 

Als ich die Kompatibilitätsmatrix gesehen hab sind mir aber die Augen aus dem Kopf gefallen... 

- Keine Unterstützung mehr für die Licht und Rollladenstereung UP (Gen1) mehr?

- Keine Unterstützung mehr für das 230V Thermostat 1? Nur zur Erinnerung, Gen 1 ist seit langem nicht mehr verfügbar und ihr schafft es in der Heizperiode nicht die Gen 2 auf den Markt zu bringen!

- Keine Unterstützung mehr für die Fensterkontakte? Soll ich in meinem Haus 25 sündhaft teure Kontakte austauschen?

Ich habe in 2022 für einen hohen vierstelligen Betrag in das Bosch Smart Home Investiert und nun kommt ein neuer Controller welcher die Hardware, welche sich bis heute noch immer im Handel befindet einfach nicht mehr unterstützt?

 

Was stellt ihr, BOSCH, euch vor wie sich hier die Bestandskunden verhalten sollen? 
Alles ausbauen und gegen neue Technik ersetzen? Das Argument weiterbetreiben lasse ich hier nicht zählen. Die nächsten Geräte werden bestimmt nicht mehr vom alten Controller unterstützt. 
Mal davon abgesehen, dass dies aufgrund eurer jüngsten Designentscheidungen gar nicht möglich ist, da

- Neuen UP Module zu groß für die meisten Haushalte bzw. deren UP Dosen

- Schalter nicht mehr in Schalterserien integrierbar

- Thermostate nicht mehr in Schalterserien integrierbar

- Die Gen 2 Modelle teilweise nicht im Ansatz so zuverlässig sind wie Gen 1, Mein HKT2 spinnt noch immer selbst nach dem 100. Update

 

Was für ein Zeichen sendet ihr damit an eure Community. Was passiert in 3 Jahren? Kommt da wieder ein neuer Standard und alle Gen 2 Produkte werden nicht mehr unterstützt?
Ein Smart Home sollte auch auf lange Sicht laufen und konzipiert werden, Smart Home ist keine Fast Fashion!

 

Aber auf eure Community hört ihr ja schon lange nicht mehr. Fragen an euch beantwortet ihr hier praktisch nicht mehr, wünsche kommen natürlich immer auf die Agenda welche natürlich auch nicht einsehbar ist. Die viel gewünschte Backupfunktion wurde bis heute nicht umgesetzt, aber jetzt muss man halt was machen damit die Leute auf den neuen Controller umsteigen können und auf einmal gibt es zu diesem hundertfach gewünschten Thema auch die Aussage, dass man mit Hochdruck dran ist. 

Da verwundert es auch nicht, dass der Support sowohl per Mail als auch per Telefon eine kleine Katastrophe ist. Auf eine Antwort wartet man gerne mal 2 Wochen und die Antwort ist dann eigentlich immer total nichts sagend. Hilfe bekommt man eigentlich nur von ein paar Hardcore Usern hier in der Community. Das ist wohl auch der einzige Grund, warum es das Forum gibt, denn zum Austausch mit uns benutzt ihr es ja nicht... 

Alles in allem ist das ein Trauerspiel was sich auch kein ein anderer Wettbewerber so traut. 
Ich bin zu Bosch gegangen mit der Hoffnung auf ein komplettes System. Ich wollte keine 20 Hersteller im Haus haben um diese per Bastelei in einer Plattform zu vereinigen. 

Ich kehre Bosch den Rücken und habe erkannt, dass die Stückellösung doch das einzig wahre ist. 


Euer Ansatz war klasse, aber anscheinend glaubt Bosch selbst nicht an die Lösung. 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @kalaun und alle Mitlesenden,

eure Sorgen bzgl. der Zukunftsfähigkeit eures bestehenden Bosch Smart Home Systems sind bei uns angekommen und ich freue mich euch Entwarnung geben zu dürfen. Der Passus bzgl. der Kompatibilität mit alten Geräten wurde auf der Website zwischenzeitlich geändert, um für mehr Klarheit zu sorgen. Dort heißt es jetzt:

Der Bosch Smart Home Controller II funktioniert mit Bosch Smart Home Geräten der Generation II sowie Außensirene, Bewegungsmelder, Twinguard, Twist, Wassermelder und Zwischenstecker kompakt.

NutzerInnen des Bosch Smart Home Controllers mit Geräten der ersten Generation können weiterhin auf die zuverlässige Funktionalität Ihres Systems und regelmäßige Softwareupdates vertrauen.

 

Wird dennoch ein Umstieg auf den Bosch Smart Home Controller II gewünscht, wird bald eine Lösung zur Verfügung gestellt, die die Nutzung aller bisherigen Endgeräte ermöglicht.

So werden Sie auch künftig Ihre bisherigen individuellen Automationen und Szenarien sowie Funktionen und Geräte nutzen können.

 

Euer System ist also keineswegs bald Elektroschrott, wie von manchen befürchtet. Die initiale Kommunikation ging leider etwas schief. Dafür bitten wir um Entschuldigung!

Viele Grüße
Sebastian

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

150 ANTWORTEN 150

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

@Rainerle, Matter wird es uns in Zukunft ermöglichen auch Bosch-intern mehr Kompatibilität zu schaffen.

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Rainerle
CEO of the Homies

Danke! Dann hoffen wir mal, dass das auch bei Bestandskonstellationen funktionieren wird z.B. HKT I. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Steffen_M
Vice President of the Homies

das hoffe ich auch, da ich auch im Februar das MB-LAN Interface für meine Buderus gekauft habe und mit den HK1/HT1 nutze.

rahehl
Experienced Homie

Was ist der Plan für den energiemanager, der auch nicht ganz billig war ?

gt16
Advanced Homie

Ich hatte hier vor einigen (wenigen) Monaten die Frage gestellt, ob ein neuer Controller in Planung ist. Die Antwort war Nein. Ich habe der Antwort nicht ganz getraut, wie man sieht zurecht. Sicherheitshalber habe ich mir einen SHC 1 auf Halde gelegt. Ich brauche keinen weiteren neuen Funktionen außer die Backupfunktion. Und wenn es irgendwann mal keine Updates für den SHC 1 geben sollte, die SW aber mittlerweile ausgereift ist, ist es mir auch egal und das kann die nächsten 30 Jahre so weiterlaufen.

 

Ganz sicher ist, daß ich mir vorerst keine weiteren Komponenten kaufen werde.

Geomo
CEO of the Homies

@gt16 die neueren ZigBee 3.0 Geräte sind zukunftsfähig und auch für die Gen I Geräte wird eine Lösung kommen. Also eigentlich kein Grund vorhanden, keine weiteren Geräte anzuschaffen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

rahehl
Experienced Homie

Da müsste Bosch schon deutlich konkreter werden, als wir arbeiten dran und es wird eine Lösung kommen.

Bevor ich als Kunde noch weiter in Bosch Smart Home Geräte investiere.

Für mich wäre vor allem relevant der zeitliche Horizont, und ob der SHC 2 ein Funkmodul für gen 1 verbaut hat. Meinen SHC 1 will ich schon lange austauschen (wegen Wackelkontakt), was aber an der nicht vorhandenen Backup Möglichkeit scheitert.

Und nochmal die Frage: was ist mit dem Energiemanager, kann man den auf den shc2 übertragen?

Backup ist ja auch so ein Stichpunkt für "Wir sind da an was dran"..... da ist Bosch ja laut eigenen Aussagen bereits seit dem Start von Bosch Smart Home dran. Nur jetzt durch den neuen Controller kommt halt Zug dahinter 😄

Maurice
CEO of the Homies

Der Eindruck drängt sich leider auf. Da Backup / Restore benötigt wird, um Bestandskunden (Entschuldigung, "Fans der ersten Stunde") neue Controller verkaufen zu können wird das Thema wichtig. In den letzten 6+ Jahren ging es hingegen nur darum, dass bei einem Controller-Defekt alles von Grund auf neu eingerichtet werden muss, da lohnte es sich natürlich nicht Entwicklungszeit zu investieren.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

DerAufmDach
Advanced Homie

Habe auch aktuell etwas die Schnauze voll und werde vorerst keine weiteren Geräte mehr integrieren. Finde auch die Verschwiegenheit, die Bosch hinsichtlich Support alte Generation und jetzt zum SHC II an den Tag legt leicht unverschämt.

 

Wie viele andere habe ich im März diesen Jahres meine komplette Wohnung für viel Geld auf Bosch Smart Home umgestellt in dem Glauben einen guten Hersteller gefunden zu haben, der langfristig die Geräte mit Updates / Firmware versorgt und sich kümmert.

 

Was bekomme ich: Schlechten Support, keine Antwort bzgl. Unterstützung von Altgeräten und die Sorge, dass mein teuer gekauftes Smart Home bald nicht mehr funktioniert, weil Bosch irgendwas abdreht oder nicht mehr unterstützt.

 

Der neue SCH II setzt dem ganzen jetzt noch die Krone auf! Vage Aussagen bzgl. Nutzbarkeit der Altgeräten, keine konkretes Datum wie lang der SCH I noch mit Updates versorgt wird und und und. Das ist absoluter Bull**Schimpfwort** und eine Frechheit wie Bosch den Leuten ans Bein pinkelt, die zum einen sehr viel Geld ausgegeben haben, zum anderen hier die neuen Homies mit Support unterstützen.

 

Habe ich Bock ein weiteres Gerät neben dem SCH II in meinem Sicherungsschrank unterzubringen, nur um die Kompatibilität zu den Altgeräten zu wahren? Nein, eigentlich nicht! Es kommt mir so vor als hätte sich Bosch mal wieder keine Gedanken darüber gemacht und jetzt versucht man im Nachgang wieder eine Lösung zusammen zu schustern oder die Hardware beim Kunden reifen zu lassen. Heizkörperthermostat II lässt grüßen.

 

Ich bleibe dabei: Jeden Tag ein bisschen schlimmer oder anders gesagt: Ich kann gar nicht soviel fressen, wie ich kotzen könnte.

Die Kommunikation im Hinblick auf Bestandskunden hatte wirklich noch Luft nach oben.

Aber komm mal wieder runter und entspann Dich… 

Der Controller II ist doch noch nicht mal verfügbar. Und wenn er das ist, gibt es doch überhaupt keine Eile, auf diesen umzusteigen. Der Controller I wird erst mal weiter supportet. Und der nachgereichten Erklärung von Sebastian kann man entnehmen, dass es zu gegebener Zeit eine Umstiegsmöglichkeit auch für Bestandskunden MIT ihren 868 Mhz Geräten geben wird.

Es ist also noch gar nix passiert - außer einer aus Bestandskundensicht mißglückten Produktankündigung…

Es geht in meinen Augen nicht ums „entspannen“und „runterkommen“. Auch spricht nichts gegen Weiterentwicklung, Integration von neuen Standards oder um neue Produktentwicklungen. Es geht für mich im wesentlichen darum, dass Bosch sich seit dem Release der Rollladensteuerung II zu etlichen Punkten keine Stellung bezieht und sich nicht kümmert!

 

- Wie lange wird die Rollladensteuerung I noch mit Firmwareupdates versorgt?

- Wie lange wird die Rollladensteuerung I noch in der App weitergeführt?

- Warum ist die Lichtsteuerung I noch zu haben, dagegen die Rollladensteuerung I nicht mehr?

- Warum wurde der SCH II nicht angekündigt?

- Was passiert mit alten Geräten, wenn diese kaputt gehen und ich bspw. der Dosentiefe nicht auf die neue Rollladensteuerung II umsteigen möchte?

- etc.

 

Warum habe ich als Kunde nicht das Recht zu erfahren, wann die Produkte EOL gehen? Warum werden die Sorgen von Bosch belächelt?

 

Warum bekommt man keine Auskunft, wenn man die Fragen gezielt an den Support richtet? Das ist doch keine Art wie Bosch mit Bestandskunden umgeht. Und jetzt die weitere missglückte Ankündigung des SCH II. Das ist nicht mal EINE mißglückte Produktankündigungen sondern eine ganze Kette…

 

Man fühlt sich einfach nur noch allein gelassen.

 

Vom Heizkörperthermostat II brauch ich gar nicht erst angefangen. Da wird dieses im Herbst eingeführt und das Teil funktioniert nicht richtig. Da müssen die Leute die Kohle zum Fenster rausschmeißen, weil die Ventile zu weit aufgehen oder sie sitzen im kalten, weil die Ventile eben nicht aufgehen. Wurde das Thermostat nicht getestet? Gibt es keine Qualitätsgateways oder Kontrollen?

 

Ich kann jeden einzelnen verstehen, dem die Haltung von Bosch misfällt.

 

Und was macht Bosch? Stellt sich mal wieder hin nach dem Motto: „Alles nicht so schlimm, kann ja mal passieren. Bleibt geschmeidig“. 

 

Und nein, dass ist keine gute Haltung!

Hallo Holgi,

also diesen Satz "Es ist also noch gar nix passiert..." kann man so definitiv nicht stehen lassen:

Denn neben der "...mißglückten Produktankündigung" haben alle Bestandskunden seit mind. 2-3 Monaten folgendes Problem:

Wir Bestandskunden bekommen schlicht keine Hardware mehr (auch nicht bei Ebay oder ähnlichem und wenn, zu astronimischen Preisen, z.B. Raumthermostat 230V Typ I für bis zu 250 Euro - gebraucht!!!). Ich kann seit 3 Monaten mein Haus nicht mehr weiter umbauen, weil es weder das Raumthermostat 230V Typ I  noch das Raumthermostat 230V Typ II gibt. Punkt. Und es geht mir gewaltig gegen den Strich, dass ich viele tausend Euro ausgegeben habe, und jetzt kompletten Stillstand habe. Sollte jetzt ein Raumthermostat kaputt geben, wage ich sogar die Prognose, dass ich keinen Ersatz von BOSCH bekommen werde. Und da reden wir noch nicht darüber, dass die neuen nicht mehr in die Shalterserie Gira 55 passen, nicht darüber, dass das neue Design mit 60er UP Dosen usw. sich ebenfalls komplett geändert hat, nicht darüber dass wenn dann mal die neuen Raumthermostate 230V Typ II endlich kommen diese sich von der Serie 1 visuell und funktional mehr als deutlich unterscheiden (und ich damit in den Räumen keine einheitliche Linie habe; stört mich gewaltig) usw. Also mein Fazit: hier ist mehr im Argen also nur "missglückte Kommunikation".

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @Stefan71242, das Raumthermostat II 230V wird voraussichtlich Ende März 2023 verfügbar sein. Für Garantieretouren haben wir natürlich Geräte zurückgelegt. Die neue Unterputzeinheit des Raumthermostat II 230V ist relativ flach und sollte locker in deine 60mm tiefen UP-Dosen hineinpassen.

Ja, du hast recht, es gibt visuelle Unterschiede zur 1. Generation. Funktional wird aber mehr geboten wie z. B. besser ablesbares Display, potenzialfreier Kontakt, 230V oder 24V Stellmotoren können angeschlossen werden, ext. Temperatursensoranschluss, Betrieb mit Radiator, Boiler oder Fußbodenheizung möglich, Zigbee-Reichweitenverlängerung etc.

 

Grüße

SmartHomeGuru

Hallo SmartHomeGuru, denke für die schnelle Beantwortung, allerdings habe ich (wie die meisten keine 60mm tiefen sondern 50mm tiefe Dosen. Letztlich bleibt mir ja nichts anderes übrig, als zukünftig mit einem Misch-Masch von Raumthermostaten zu leben. Warum BOSCH hier nicht eine zeitlang parallel Typ I und Typ II angeboten hat (z.B. für 6-12 Monate), wird mir ewig ein Rätsel bleiben (als langjähriger Geschäftsführer weiß ich es natürlich: Dollarzeichen in den Augen des BOSCH Vorstands!). So haben alle (!) BOSCH Kunden eine ganze Winterheizsaison kein verfügbares Raumthermostat 230V erwerben können; ein Geniestreich (Ironie aus) und kaufmännisch natürlich ein Desaster (für beide Seiten).

 

Eines möchte ich noch generell anmerken:

 

Ich bin mit dem BOSCH System als Ganzes zufrieden, warum:

- weil mir die APP sehr gut gefällt (klar, gibt Punkte zu verbessern, aber das gilt für jede Software

- wir im Haus fast alles auf BOSCH Smart Home umgestellt haben (inkulsive Alarmanlage, Wassermelder, Brandmelder und Buderus Heizungssystem) und es (fast 🙂 ) immer gut funktioniert

- wir alles mit Sprache steuern können (Alexa), funktioniert (fast) immer gut

- wir mit der Ausfall an Komponenten sehr zufrieden sind (eben auch Sirene, Kameras usw.)

- wir das Smart Home ohne Internetanbindung nutzen können

- wir aus der Ferne alles im Haus steuern können

- wir (bis jetzt, autsch...) alles im GIRA System super integrieren konnten

- die Installation der Kompontenten wirklich super einfach ist (dank QR Code)

- die unterschiedlichen Dienste z.B. Bewegungslicht, Abwesenheitsassistent usw. ständig nutzen

- der Service von BOSCH immer freundlich und hilfsbereit ist

- mich sogar die Entwickler direkt kontaktiert haben und mich in einer Videosession zum System ausgiebig befragt haben (sowas ist echt selten!)

- mir als Technikfreak das System als Ganzes schlicht Spaß macht

 

Jetzt hoffe und bete ich eigentlich nur noch - wie viele andere Kunden vermutlich auch - dass BOSCH vielleicht doch noch integrierte Serien unterstützen wird und (daran glaube ich leider allerdings nicht) das Raumthermostat 230V Typ 1 noch mal aufgelegt wird; dann wäre ich echt happy).

 

Also bei aller Verärgerung doch auch viele positive Seiten für das BOSCH Smart Home System :-)))))

 

20230309_102611.jpg20230309_102546.jpg

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @Stefan71242, die Unterputzeinheit ist ca. 18mm tief (siehe Bild) und passt auch in nicht so tiefe Dosen. Natürlich hätten wir uns alle auch einen weichen Übergang von Gen I auf Gen II gewünscht, es hat aber aus diversen Gründen nicht so geklappt.

 

SmartHomeGuru_0-1678349322470.png

 

Grüße

SmartHomeGuru

 

Ich dachte (und ich hoffe), dass zumindest die neuen Thermostate 230V in 50mm Dosen passen...


@SmartHomeGuru  schrieb:

Hi @Stefan71242, die Unterputzeinheit ist ca. 18mm tief (siehe Bild) und passt auch in nicht so tiefe Dosen. 


Aber leider Passt die neue UP- Einheit nicht in ein 55er Schalterprogramm. Ich habe keine genauen zahlen, aber es haben sicher mehr als 70% der deutschen Haushalte ein 55er Schalterprogramm installiert, und auch bei Neubauten ist es noch Standard.  

 

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Hallo Netiquette! 

 

@DerAufmDach, gegen schlechte Laune hilft es ungemein, die Erläuterungen von uns genau durchzulesen oder sich mit der Update-Pflicht, die sich seit Jahresbeginn aus dem BGB ergibt, auseinanderzusetzen: https://www.heise.de/news/Verbraucherschutz-Update-Pflicht-fuer-digitale-Produkte-und-Software-gilt-...

 

Um ganz sicher zu gehen, dass jetzt alles verstanden wird:

1. Per Gesetz sind wir verpflichtet für den alten SHC 5 Jahre lang Updates zu liefern.

2. Würden wir dies auch freiwillig tun, weil wir zufriedene Kunden lieben.

3. Bevor wir Feature-Updates für den alten SHC einstellen, wird es für Bestandskunden die Möglichkeit geben, auf den SHC II samt aller Geräte umzusteigen.

4. Dein Sicherungskasten bietet mehr als genügend Platz für unsere Lösung.

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

@SebastianHarder gegen schlechte Laune würde auch helfen, wenn Bosch ordentlich abliefern würde.




Rechtswidrigen Inhalt melden