abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Smart Home Controller 2 - Vertrauen in Bosch erschüttert - Abkehr vom System

kalaun
Advanced Homie

Guten Tag zusammen, 

 

ich habe heute Morgen bei meiner Morgendroutine, dem prüfen ob endlich das 230V Thermostat 2 verfügbar ist, gesehen, dass es einen neuen Controller gibt. 

Als ich die Kompatibilitätsmatrix gesehen hab sind mir aber die Augen aus dem Kopf gefallen... 

- Keine Unterstützung mehr für die Licht und Rollladenstereung UP (Gen1) mehr?

- Keine Unterstützung mehr für das 230V Thermostat 1? Nur zur Erinnerung, Gen 1 ist seit langem nicht mehr verfügbar und ihr schafft es in der Heizperiode nicht die Gen 2 auf den Markt zu bringen!

- Keine Unterstützung mehr für die Fensterkontakte? Soll ich in meinem Haus 25 sündhaft teure Kontakte austauschen?

Ich habe in 2022 für einen hohen vierstelligen Betrag in das Bosch Smart Home Investiert und nun kommt ein neuer Controller welcher die Hardware, welche sich bis heute noch immer im Handel befindet einfach nicht mehr unterstützt?

 

Was stellt ihr, BOSCH, euch vor wie sich hier die Bestandskunden verhalten sollen? 
Alles ausbauen und gegen neue Technik ersetzen? Das Argument weiterbetreiben lasse ich hier nicht zählen. Die nächsten Geräte werden bestimmt nicht mehr vom alten Controller unterstützt. 
Mal davon abgesehen, dass dies aufgrund eurer jüngsten Designentscheidungen gar nicht möglich ist, da

- Neuen UP Module zu groß für die meisten Haushalte bzw. deren UP Dosen

- Schalter nicht mehr in Schalterserien integrierbar

- Thermostate nicht mehr in Schalterserien integrierbar

- Die Gen 2 Modelle teilweise nicht im Ansatz so zuverlässig sind wie Gen 1, Mein HKT2 spinnt noch immer selbst nach dem 100. Update

 

Was für ein Zeichen sendet ihr damit an eure Community. Was passiert in 3 Jahren? Kommt da wieder ein neuer Standard und alle Gen 2 Produkte werden nicht mehr unterstützt?
Ein Smart Home sollte auch auf lange Sicht laufen und konzipiert werden, Smart Home ist keine Fast Fashion!

 

Aber auf eure Community hört ihr ja schon lange nicht mehr. Fragen an euch beantwortet ihr hier praktisch nicht mehr, wünsche kommen natürlich immer auf die Agenda welche natürlich auch nicht einsehbar ist. Die viel gewünschte Backupfunktion wurde bis heute nicht umgesetzt, aber jetzt muss man halt was machen damit die Leute auf den neuen Controller umsteigen können und auf einmal gibt es zu diesem hundertfach gewünschten Thema auch die Aussage, dass man mit Hochdruck dran ist. 

Da verwundert es auch nicht, dass der Support sowohl per Mail als auch per Telefon eine kleine Katastrophe ist. Auf eine Antwort wartet man gerne mal 2 Wochen und die Antwort ist dann eigentlich immer total nichts sagend. Hilfe bekommt man eigentlich nur von ein paar Hardcore Usern hier in der Community. Das ist wohl auch der einzige Grund, warum es das Forum gibt, denn zum Austausch mit uns benutzt ihr es ja nicht... 

Alles in allem ist das ein Trauerspiel was sich auch kein ein anderer Wettbewerber so traut. 
Ich bin zu Bosch gegangen mit der Hoffnung auf ein komplettes System. Ich wollte keine 20 Hersteller im Haus haben um diese per Bastelei in einer Plattform zu vereinigen. 

Ich kehre Bosch den Rücken und habe erkannt, dass die Stückellösung doch das einzig wahre ist. 


Euer Ansatz war klasse, aber anscheinend glaubt Bosch selbst nicht an die Lösung. 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @kalaun und alle Mitlesenden,

eure Sorgen bzgl. der Zukunftsfähigkeit eures bestehenden Bosch Smart Home Systems sind bei uns angekommen und ich freue mich euch Entwarnung geben zu dürfen. Der Passus bzgl. der Kompatibilität mit alten Geräten wurde auf der Website zwischenzeitlich geändert, um für mehr Klarheit zu sorgen. Dort heißt es jetzt:

Der Bosch Smart Home Controller II funktioniert mit Bosch Smart Home Geräten der Generation II sowie Außensirene, Bewegungsmelder, Twinguard, Twist, Wassermelder und Zwischenstecker kompakt.

NutzerInnen des Bosch Smart Home Controllers mit Geräten der ersten Generation können weiterhin auf die zuverlässige Funktionalität Ihres Systems und regelmäßige Softwareupdates vertrauen.

 

Wird dennoch ein Umstieg auf den Bosch Smart Home Controller II gewünscht, wird bald eine Lösung zur Verfügung gestellt, die die Nutzung aller bisherigen Endgeräte ermöglicht.

So werden Sie auch künftig Ihre bisherigen individuellen Automationen und Szenarien sowie Funktionen und Geräte nutzen können.

 

Euer System ist also keineswegs bald Elektroschrott, wie von manchen befürchtet. Die initiale Kommunikation ging leider etwas schief. Dafür bitten wir um Entschuldigung!

Viele Grüße
Sebastian

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

150 ANTWORTEN 150

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

@christian_b, das können wir momentan nicht voraussagen. Dem SHC I wird irgendwann der Speicher ausgehen, wenn immer neue Features hinzugefügt werden. D.h. der Aufwand um den SHC I zu unterstützen wird zunehmend größer, gleichzeitig wird die Anzahl der noch im Betrieb befindlichen SHC I kontinuierlich schrumpfen.


Irgendwann wird dann der Zeitpunkt erreicht sein, wo die Kosten den Nutzen nicht mehr rechtfertigen. Zu diesem Zeitpunkt werden mit Sicherheit alle Nutzer die Möglichkeit (bekommen) haben, auf den SHC II zu migrieren (inkl. Weiternutzung alter Geräte).

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

@SebastianHarder Besizt der SHC II den 868MHz Chip bzw. Hardware? Wie wird die Unterstutzung von Gen. I Geräte in Zukunft realisiert?

...ich könnte mir vorstellen, nur mal so mutgemaßt, dass der vorhandene USB-Anschluss dabei eine Rolle spielen könnte...

 

Ich glaub nicht, dass alleine der in der Anleitung beschriebene use case ein Grund ist, den Controller mit einem USB-Port auszustatten:
"Führen sie dazu einen leeren USB-Stick in die USB-Schnittstelle an der Rückseite des Gerätes ein. Die Lizenzinformationen sowie weitere Produktinformationen werden automatisch auf dem Stick gespeichert." 🙂

Steffen_M
Vice President of the Homies

So denn der neue Controller auch einen USB-Port bekam, dann ist das der Weg, denn im neuen SHCII fehlt die 868 MHz Hardware.

 

Ein USB-Dongle macht deshalb Sinn, denn nur diejenigen, die 868MHz Geräte haben, müssten den USB-Dongle kaufen. Damit hätte ich nicht einmal ein Problem. Auch nicht mit dem Kauf eines neuen Controllers. Einen Laptop, PC oder Auto tauscht man auch irgendwann aus.

 

Das der jetzige Controller mit der rasanten Entwicklung nicht mehr mithalten kann, war absehbar. Als ich 2019 angefangen hatte, wurde der Status der einzelnen Sensoren nach Öffnen der App nach wenigen Sekunden aktualisiert angezeigt. Jetzt, wo es knapp 150 Geräte sind und einige Automationen, dauert es schon 30-60 Sekunden, bis man den Zustand sieht.

 

Also wenn die Integration der Gen 1 Geräte möglich wird, dann ist meinerseits alles in Ordnung und dann bin ich auch gern bereit den SHCII zu ordern, man bekommt dann letztendlich auch einen Mehrwert.

Maybe this should have been a nice info to provide together with the 2022 roadmap....

Steffen_M
Vice President of the Homies

Hallo Sebastian, ich hoffe sehr, dass das auch so umgesetzt wird und die Gen I Geräte auch zukünftig im SHC II nutzbar werden. Ich habe derzeit 99 Gen I Geräte mit 868 MHz im Einsatz und wegen der Limitierung auf 100 inzwischen auch über 40 mit Zigbee. Der Gedanke, dass die 868MHz Geräte eventuell nicht mehr "mitspielen" dürfen, beunruhigt jeden Nutzer, wenn bereits viel investiert wurde. Aber auch aus dem Blickpunkt, weil es für die Lichtsteuerung I z.B. keinen direkten Ersatz gibt. Dort wo es möglich ist, bin ich bereits zur Lichtsteuerung II gewechselt. Aber bei 20 Lichtsteuerungen scheidet ein Wechsel wegen der Bautiefe der Dosen aus. Das wäre dann ein Schlag ins Gesicht, wenn kein Support mehr besteht. Den Aufwand, der nötig wäre, um meine 35 Fensterkontakte zu wechseln, den möchte ich mir auch nicht vorstellen. Und rein ökonomisch betrachtet bekomme ich grad ne Gänsehaut, wenn ich alle Lichtsteuerungen, Fensterkontakte und Thermostate ersetzen müsste.

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Steffen_M, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen. 

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

„Ob er Matter-Unterstützung erhalten wird, können wir momentan noch nicht versprechen.“ - oha, das wird jetzt also schwierig. Denn vor mehr als einem halben Jahr habt ihr genau damit Werbung gemacht, dass ihr eure Geräte matter fähig per Update  sind. Also was stimmt denn jetzt nicht? Eure Aussage vor etwas mehr als einem halben Jahr oder die Aussage jetzt? Ich kann euch mit Original Text natürlich auch zitieren.

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Falls der SHC I dazu nicht in der Lage ist, muss er auf Version II "upgedatet" werden. 

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Ich möchte mich den Vorrednern anschließen. Ich werde sicherlich keine Smarthome-Boschgeräte mehr kaufen, bis hier Klarheit herrscht (d.h. perspektivische Weiterverwendung von Gen I Geräten). Sollten die obigen Befürchtigungen zutreffen, d.h. das Gen I von zukünftigen Entwicklungen wie Matter abgeschnitten wird, dann werde ich sicher nicht auf Gen II umsteigen, sondern zu einem anderen Hersteller wechseln, der auf langfristige Kundenbindung setzt und nicht auf kurzfristige Umsätze. Weil es immer so gut passt, hier das schöne Zitat des alten Bosch zum Thema: "Lieber Geld verlieren als Vertrauen".

Ab wann gilt man denn aus Sicht von Bosch als Sbestandskunde?

Ich habe mein System letzte Woche bestellt, gestern geliefert bekommen und bin nun Zufällig über diese Beiträge gestolpert.
Nun mache ich mir natürlich Gedanken, ob meine Entscheidung für das scheinbar inzwischen veraltete Bosch System richtig war.
Der Controller 1 lässt sich übrigens mit der aktuellen Software Version via IOS nicht installieren.

Mein Vertrauen in Bosch schwindet gerade massiv.

 

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

@Pelle29, hast du denn Geräte bestellt, die mit dem SHC II nicht mehr kompatibel sind? Davon gibt es ja nicht mehr allzu viele zu kaufen. Falls ja, gilts du natürlich ebenfalls als Bestandskunde.

Die iOS-App wird in Kürze aktualisiert, um das Problem zu beseitigen!

Viele Grüße
Sebastian

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Die Zwischenstecker kompakt. Weihnachtszeit ist Zeitschaltuhrenzeit 😉

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Die Zwischenstecker Kompakt funken mit ZigBee 3.0 und sind somit mit dem SHC II kompatibel.

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Nun, der neue Controller soll mit den GEN1 Geräten zusammen funktionieren - wenn auch nicht gleich zu Beginn.

 

Aber: Habt Ihr denn nun endlich dazu auch eine Backup/Restore Funktion implementiert, oder zumindest eine 1:1 Migration von Controller Gen.1 auf Gen.2?

Falls nicht: Wie will Bosch ihre Bestandskunden motivieren, wenn sie wirklich ALLES neu machen müssen?

Da würde ich etliche ganze Arbeitstage investieren müssen und mir eher den kompletten Systemwechsel überlegen.

 

No trees were harmed as a result of this posting; however, many electrons were severely inconvenienced

Hallo, was bedeutet bei Bosch denn das Wörtchen “bald” oder ist das nur Marketing-Sprech wie beim Support für mehrere Controller? Sollte man gleich zu einem offeneren System wechseln? 

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Steffen-H,

"bald" bedeutet, dass es zum Launch des SHC II nicht rechtzeitig fertig wurde, aber bereits in unserem BETA-Programm getestet wird.

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Wie sieht aktuell mit der Lösung für die Migration von Gen1 Geräten auf den Controller II aus?

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @christian_b,

 

sobald es hierzu Neuigkeiten gibt, informieren wir euch in der Community darüber.


Viele Grüße

Sabrina

Hallo @SebastianHarder 

 

Der Bosch Smart Home Controller II funktioniert mit Bosch Smart Home Geräten der Generation II sowie Außensirene, Bewegungsmelder, Twinguard, Twist, Wassermelder und Zwischenstecker kompakt.

NutzerInnen des Bosch Smart Home Controllers mit Geräten der ersten Generation können weiterhin auf die zuverlässige Funktionalität Ihres Systems und regelmäßige Softwareupdates vertrauen.

 

Bedeutet doch aber auch, wenn mein SHC 1 nächstes Jahr defekt ist und es nur noch die zweite Generation des SHC zu kaufen gibt, dann muss ich in meinem Fall z.B. 12 funktionierende Fensterkontakte wegschmeißen und gegen die 2. Generation austauschen. Richtig?




Rechtswidrigen Inhalt melden