vor 2 Wochen
Hallo zusammen,
mir ist mein Controller 1 die Tage abgeraucht. Geht einfach nicht mehr. Hatte diesen auch geöffnet, 5 Volt liegen innen an aber sonst alle LEDs aus und startet nicht. Also habe ich mir gleich den Controller 2 bestellt. Nun habe ich das Problem, das die Power LED blau grün blinkt. Netzwerk LED ist grün. In der FRITZ!box wird mir der Controller auch angezeigt mit IP Adresse und Internetverbindung. Habe auch schon ein bisschen gesucht, aber keine Lösung gefunden, da er ja ein IPv4 Adresse hat und auch mit dem Internet verbunden ist. Mehrmals schon versucht den Reset zu machen, kein Erfolg. Vom Strom getrennt mindestens 10 Minuten gewartet, kein Erfolg. Schon länger laufen lassen, Symptome bleiben gleich.
Hat jemand noch eine Idee? Wenn nicht geht das Ding am Montag zurück.
danke euch
vor 2 Wochen - zuletzt bearbeitet vor 2 Wochen
Hallo zusammen,
gute Nachricht: der Fehler ist behoben und ihr könnt loslegen! Ein Neustart ist in der Regel nicht erforderlich, beschleunigt aber die Einrichtung. Wer trotzdem Hilfe bei der Ersteinrichtung benötigt, darf gerne hier in der Community nachfragen oder sich bei unserem Service melden.
Viele smarte Grüße
Ulrike
vor 2 Wochen
Danke für den Tipp mit dem Ticket, werde ich dann wohl auch mal machen. Sehr ärgerlich das ganze!
vor 2 Wochen
Die Firmware des Controllers muss zur App-Version passen. Beide werden stetig weiterentwickelt. In den App-Stores steht immer nur die aktuelle App-Version bereit, das geben Google und Apple so vor. Da die Controller durch Logistik und Lagerung bei der Inbetriebnahme schon ein gewisses Alter haben, ist ein SHC-Update bei der Inbetriebnahme unumgänglich.
Könnte man das theoretisch anders lösen? Sicherlich, ohne Internetverbindung wäre aber ohnehin nur ein eingeschränkter Betrieb möglich. Mittlerweile ist auch bei bis zu einem gewissen Maß abweichenden Versionen ein Betrieb möglich, an der Notwendigkeit des initialen SHC-Updates wird das aber wahrscheinlich nichts ändern.
Das nur zu den Hintergründen. Warum es momentan scheinbar gehäuft Probleme mit dem initialen Update gibt ist eine andere Frage. Sehr ärgerlich, das verstehe ich.
Die Grundfunktion der Thermostate ist übrigens auch gänzlich ohne Controller gegeben, frieren musst Du also nicht.
vor 2 Wochen
Das verstehe ich schon. Allerdings komme ich ja gar nicht soweit um mich in der App anmelden zu können. Wie schon geschrieben hätte ich ja auch kein Problem damit wenn ich 3-5 Updates machen müsste um die verschiedenen Versionen zu durchlaufen. So muss ich jetzt hoffen das mein Update zeitnah händisch aufgespielt wird, was in meinen Augen für ein aktuelles Produkt ein no-Go ist. Wäre es ein Controller 1 der nicht mehr hergestellt wird, dann würde ich das noch eher verstehen. Ich hoffe mal das am Montag das Update kommt, dann wird alles neu eingerichtet und dann mach ich direkt ein Backup 🤭
vor 2 Wochen
Bei einem neuen SHC II reicht eigentlich ein einziges Update aus - es sollte direkt die aktuelle Version installiert werden.
Falls das fehlschlägt kann wirklich nur der Support helfen, manuelle Eingriffsmöglichkeiten hat man da als Endanwender keine.
vor 2 Wochen
Es ist mittlerweile sogar so, dass auf den SHCs ab Werk gar keine funktionierende Version aufgespielt ist, da sie ja sowieso veraltet wäre. Neue SHCs laden dann beim Start die neueste Version und installieren diese. Schlägt dies fehl, wird üblicherweise automatisiert versucht das Update erneut zu installieren.
Meine Vermutung ist daher, dass an diesem automatisierten Update am Wochenende etwas kaputt gegangen ist.
Ich kann versichern, dass das am Montag früh höchste Priorität bekommt.
Tut mir leid, dass einige hier so einen schlechten Start mit dem System erwischt haben. Das war Pech.
Schönen Sonntag Abend!
Sebastian
vor 2 Wochen
Danke für die Info an einem Sonntag. Da hoffe ich doch mal das es am Montag laufen wird 😋
vor 2 Wochen
Besten Dank für die Info. Das beruhigt zumindest schon mal. Scheint generell Probleme mit den Update Servern zu geben. Hab die neuen Thermostate Gen2 mal über eine anderen Smart Controller verbunden - pairing funktioniert, aber Update schlägt fehl. Geräte lassen sich quasi nicht bedienen.
Hoffen wir mal, dass morgen wieder alles läuft 🙂
Hallo zusammen,
gute Nachricht: der Fehler ist behoben und ihr könnt loslegen! Ein Neustart ist in der Regel nicht erforderlich, beschleunigt aber die Einrichtung. Wer trotzdem Hilfe bei der Ersteinrichtung benötigt, darf gerne hier in der Community nachfragen oder sich bei unserem Service melden.
Viele smarte Grüße
Ulrike
Hallo,
ich habe derzeit das gleiche Problem.
Man kann sich jetzt darüber aufregen, dass das alles so schlecht programmiert ist, aber wenn man sich überlegt, dass hier jetzt heute gleich mehrere Leute geschrieben haben, dass sie das gleiche Problem haben (und sonst haben laut Google offenbar eher weniger Leute dieses Problem als heute) und auch oben eine Statusmeldung verlinkt ist ( https://community.bosch-smarthome.com/t5/statusmeldungen/amazon-alexa-und-google-assistant-verlieren... ), die mit Problemen Im Zusammenhang mit Cloud-Vernetzungen hinweist, liegt doch eher der Verdacht nahe, dass irgendein Bosch-Server gerade nicht verfügbar ist. Wäre nervig, wenn es das tatäschlich ist, aber das passiert leider manchmal und wird dann aber auch zeitnah behoben.
Update 2024-01-13 09:53: Bei mir funktioniert es jetzt. ✅
vor 2 Wochen
Guten Morgen zusammen,
gleiches Problem bei mir. Spare mir jetzt die Details, sind ja zur Genüge geschildert. Aber da freut man sich, wenn man montags um 05.00 Uhr aufsteht, um das neue Smart Home zu installieren und im 1. Schritt schon scheitert :-(. Ticket eröffnet und hoffe auf schnelle Lösung. Falls sich bei jemanden etwas ändert wäre eine diesbezügliche Info super. Ansonsten allen einen guten Start in Woche.
vor 2 Wochen
Update: Problem behoben, Smart Home Controller läuft. Dankeschön für die schnelle Lösung!
vor 2 Wochen
Hallo in die Runde,
danke für eure Rückmeldungen. Tut mir leid, dass der Start ins Bosch Smart Home so holprig verläuft. Wir sind dran und bitten um Geduld! (s. Statusmeldung)
Viele smarte Grüße
Ulrike
vor 2 Wochen
Update ist gerade durchgelaufen und ich konnte die App jetzt starten. Scheint wieder zu funktionieren. Vielen Dank dafür.
vor 2 Wochen
Lieben Dank für die Rückmeldungen liebe Ulrike und lieben Sebastian!
Ich vertraue fest darauf, das Ihr das hinbekommt.
Liebe Grüße
Markus
vor 2 Wochen
Bei mir geht es auch wieder. Für alle die auch einen defekten Controller 1 ohne Backup haben. Ihr müsst jede Komponente erst auf Werkseinstellung zurücksetzen sonst könnt ihr euch nicht verbinden. Zumindest war das bei mir so
vor 2 Wochen
Vielen Dank für die "schnelle" Lösung. Der SHC II funktioniert mittlerweile zumindest. Leider ist die Reichweite des SHC II deutlich schlechter als die des SHC. Gleicher Standort, gleiche Geräte, ... 80% nicht verfügbar.
Werde den Standort des SHC II noch mal wechseln. Sollte das nicht helfen geht die komplette Hardware zurück. Zusätzliche Steckdosen würde ich bei dem Preis des Systems nicht noch zusätzlich verbauen ... zumal ich hier überall Shellys verwende.
Bin ehrlich gesagt nach wie vor nicht wirklich begeistert von der neuen Generation. Die erste Generation funktionierte hier deutlich performanter.
vor 2 Wochen
Was die ZigBee-Reichweite anbelangt sollte es keinen nennenswerten Unterschied zwischen SHC I und II geben. ZigBee hat aber grundsätzlich eine deutlich geringere Reichweite als der 868 MHz-Funk, der von den Thermostaten der ersten Generation verwendet wird.
Die geringere Reichweite resultiert also nicht aus dem Austausch des Controllers, sondern der Thermostate. Solltest Du die alten noch haben, dann empfiehlt es sich diese weiterzuverwenden (erfordert am SHC II wie gesagt den Funk-Stick).
Bei ZigBee wird eine weiträumige Abdeckung durch die Mesh-Funktion erzielt. Das setzt aber voraus, dass auch 230V-Geräte vorhanden sind (z. B. Zwischenstecker Kompakt, Smartes Relais etc.), denn nur diese erweitern das Netzwerk.
vor 2 Wochen
Besten Dank für die Erklärung. Ich bin fälschlicherweise davon ausgegangen, dass beide Generation via ZigBee verbunden waren. Ich werde dann Testweise noch mal eine andere Position suchen.
Im Keller ist der Empfang ein Graus, der SHC I hatte hier wunderbar seinen Dienst verrichte. Der SHC II hängt nun testweise im EG - erreicht aber die Thermostate im 2OG nicht. Werde ihn mal testweise in den Flur ins zweite OG hängen und gucken was passiert.
vor 2 Wochen
Das hat wie gesagt nichts mit dem Controller zu tun, sondern mit dem vom jeweiligen Endgerät verwendeten Funk-Protokoll.
Die älteren Geräte verwenden 868 MHz-Funk mit relativ großer Reichweite und im Normalfall direkter Verbindung zwischen Gerät und Controller.
Alle aktuellen Geräte verwenden ZigBee mit deutlich geringerer Punkt-zu-Punkt-Reichweite und setzen stattdessen auf Mesh (Geräte kommunizieren oft über mehrere andere Geräte mit dem Controller).
Beide Controller beherrschen beides! Beim SHC II ist das 868 MHz-Funkmodul lediglich in den optionalen Stick ausgelagert, beim SHC I ist es integriert. Das Modul ist das gleiche.
Gibt es einen Grund, warum Du die alten Thermostate unbedingt loswerden möchtest? Die sind in mancherlei Hinsicht besser als die neuen...
vor 2 Wochen
Ehrlich gesagt auf Grund der Bauweise. Die Thermostate sind mitunter auf engem Raum in der Nähe von Tischen bzw. Stühle angebracht. Hier ist häufiger schon mal der "Kippschalter" an der Front abgebrochen, bzw. das Batteriefach öffnet sich hier auch öfters einfach mal wenn wer daran hängen bleibt.
Wie gesagt kein privater Haushalt, täglich 60-100 Leute die an den Dingern "vorbeistreifen" - erhoffe mir von der neuen Generation iwie bessere Handhabung.
Die alten intakten Controller hab ich erst mal aufgehoben. Quasi als Backup. Vielleicht erweitere ich dann doch mal tesweise das Bosch Mesh Netzwerk.
Wir nutzen aber von Bosch eigentlich nur die Thermostate, für den Rest wie gesagt andere Hersteller. Macht dann nur begrenzt Sinn sich zusätzliche Komponenten zu besorgen, die man eigentlich nicht braucht.