abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Smart Home Controller Einrichtung klappt nicht

Moritz15
Apprentice Homie

Hallo,

ich bin aktuell verzweifelt am Versuchen einen neuen Smart Home Controller einzurichten, nur jedes Mal, wenn ich die Einrichtung in der App starte, kommt die Meldung das ein Update installiert werden muss und dies bis zu 20 Minuten dauern kann. Im Anschluss kommt die Meldung

"Aktualisierung des Smart Home Controllers notwendig Die Software Ihres Bosch Smart Home Controllers ist nicht auf dem gleichen Stand wie Ihre App au diesem Mobilgerät. ..."

Also habe ich das Gerät vom Strom getrennt 10 Sek. gewartet und wieder eingesteckt und erneut versucht über die App die Einrichtung zu starten wieder kommt die Meldung das ein Update installiert werden muss allerdings dauert es jetzt 30 min. Im Anschluss kommt wieder die Meldung "Aktualisierung des Smart Home Controllers notwendig Die Software Ihres Bosch Smart Home Controllers ist nicht auf dem gleichen Stand wie Ihre App au diesem Mobilgerät. ..."

Das Ganze geht jetzt schon fast 2 Tage so.

Ich habe auch versucht, ob ich ein anderes Ergebnis bekomme, wenn ich den Controller nach der Meldung nicht vom Strom trenne und die Einrichtung einfach wieder von neuen starte, bis jetzt aber leider erfolglos.

 

 

Gibt es dafür eine Lösung, um den Controller endlich nutzbar zu machen? Oder habe ich ein Montagsmodell erwischt.

 

Grüße

Moritz

18 ANTWORTEN 18

Geomo
CEO of the Homies

@Moritz15 bitte trenne den Controller mal für 10 Minuten von Strom und LAN. Scheinbar muss er mehrere Softwareversionen aufholen. Es kann also sein, das Du den Vorgang mehrmals wiederholen musst.

Sieht Du den Controller denn in Deinen Router und baut er eine Verbindung ins Internet auf?

Was zeigen die LED?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Moritz15
Apprentice Homie

@Geomoverstehe ich das richtig, Controller für 10 Minuten trennen dann anstecken Einrichtung erneut versuchen und wenn es wieder nicht funktioniert, erneut für 10 min. abstecken, ...?

Allerdings wiederhole ich inzwischen bestimmt schon zum 10ten mal den Updatevorgang nur das ich den Controller bis jetzt nicht 10 Minuten vom Strom getrennt hatte.


Im Router ist der Controller sichtbar.

Power LED leuchtet bzw. blinkt je nach Status

Netzwerkstatus LED leuchtet

Cloud Status LED ist aus bzw. blinkt ab und zu bei update

 

 

Geomo
CEO of the Homies

@Moritz15 Nein, nicht ganz. 10 Minuten abstecken, dann anschließen und 45 Minuten warten oder bis die Power LED weiß leuchtet. Wenn die Power LED nicht weiß leuchtet wiederholen bisexuell LED weiß leuchtet. Erst dann versuchen einzurichten.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Moritz15
Apprentice Homie

@GeomoAlles klar, vielen Dank schonmal für die Info dann probiere ich das mal und berichte vom Ergebnis.

Moritz15
Apprentice Homie

Bis jetzt hat das noch nichts geholfen, habe Gestern mehrere Male das ganze Wiederholt sprich 10 min alles abgesteckt, wieder angesteckt ca. 45 min gewartet (Power LED hat weiterhin geblinkt) wieder abgesteckt und das ganze wieder von vorne, manchmal hatte nach den 45 min die Cloud-LED geblinkt da habe ich natürlich gewartet bis diese nicht mehr leuchtet und dann erst abgesteckt.

Der Controller war jetzt auch die Nacht über angesteckt, allerdings hatte die Power LED weiterhin fröhlich geblinkt. Also seit heute Morgen wieder alle ca. 45 Strom und LAN trennen 10 min warten und wieder einstecken, aber bis jetzt wieder ohne Erfolg. Langsam ists etwas frustrierend das man mehr als 3 Tage braucht, um ein neues Produkt in Betrieb nehmen zu können.

 

Ich habe mich jetzt mal an den Support gewendet, dort meinte man das Update hängt und es wird an die entsprechende Abteilung weitergeleitet mit der Aussage vielleicht könne man das Update von der ferne Installieren.

Geomo
CEO of the Homies

@Moritz15 wenn die Power LED dauerhaft blinkt, wurde die Software nicht korrekt geladen.

Du könntest es jetzt bitte mal mit einem Reset des Controllers probieren.

Wichtig ist dabei das korrekte Timing, wie im Video gezeigt.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Moritz15
Apprentice Homie

@GeomoReset hatte ich eigentlich auch schonmal versucht, aber ohne Erfolg.

Werde jetzt auch erstmal bis Mittwoch warten da sich der Support mit folgender Nachricht bei mir gemeldet hat:

 

das von Ihnen beschriebene Problem bei der Inbetriebnahme Ihres Smart Home Controllers ist bekannt und tritt aktuell in sehr seltenen Fällen auf. Grund für das Problem ist ein fehlendes Software-Update, das wir Ihrem Controller noch zuweisen müssen damit die einwandfreie Inbetriebnahme gewährleistet werden kann.

Leider müssen wir Sie hier noch um ein wenig Geduld bitten. Voraussichtlich kann ihr Controller ab spätestens Mittwoch, 16.11.2022 im vollen Umfang installiert und genutzt werden ohne dass von Ihnen noch etwas unternommen werden muss. Zum konkreten Zeitpunkt werden wir Sie sehr gerne noch einmal persönlich informieren.

 

 

Inzwischen lechtet auch die Power LED durchgehend.

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @Moritz15 ,

 

wir verteilen das neue Software Update 10.11.2 bereits seit gestern. Spätestens heute im Laufe des Tages sollte das Update auch auf deinem Smart Home Controller verfügbar sein. Dann kannst du es gerne noch einmal versuchen.

 

Viele Grüße

Sabrina

Mili
Junior Homie

Hallo zusammen,

 

habe das gleich Problem. Nur das bei mir das Update garnicht erst startet. In der App wird angezeigt das ein Update gemacht werden muss und das es bis zu 30min dauert. Dazu kommt es aber leider nicht. Ich habe das Gerät vom Strom genommen ich habe es Resettet immernoch nichts. Es geht einfach nicht weiter. Bin nun schon seit 7 Stunden dran und bin immernoch nicht weiter. Es ist wirklich zum Mäuse melken.

 

Falls mir jemand eine Lösung hat nur raus damit.

 

Gruss Mili

Geomo
CEO of the Homies

@Mili hast Du den Controller schon mal länger von Strom und LAN getrennt, also >10 Minuten? Leuchtet die Cloud-LED grün?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

@Geomo Ja vom Strom hatte ich ihn schon nur die Cloudlampe hat noch nie geleuchtet das kommt ja erst nach der ersteinrichtung. Wie gesagt so weit komme ich erst garnicht.

Geomo
CEO of the Homies

@Mili Ist der Controller mit dem Internet verbunden? Hast Du das im Router geprüft?

Geomo_0-1708759450907.png

Wenn ja, bitte über die BSH Homepage, Kontakt ein Supportticket öffnen und die MAC-ID des Controllers mitsenden.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Hi,

ja der Controller wird im Router angezeigt.

Hatte gestern auch den Support am Telefon nur der war etwas lustlos und genervt weil ich um 18:30 Uhr angerufen hatte. Na ja werde heute nochmal mein Glück versuchen.

Moritz15
Apprentice Homie

Hallo @Mili,
dein beschriebenes Problem war bei mir letztendlich genau das gleiche.
Bei mir hat auch nur der Telefonische Kontakt zum Support geholfen, allerdings würde ich nicht damit rechnen das dir sofort geholfen werden kann. Bei mir wurde auch erst ein Ticket erstellt welches dann zwischen 4-5 Werktragen erst bearbeitet wurde.
Das ist leider sehr frustrierend, besonders wenn man gerade alles neu gekauft hat und sofort mit der Einrichtung beginnen möchte.

Hallo @Moritz15 

 

ja wie ich sehe bleibt mir nichts anderes übrig als die Zeit abzusitzen. Ich hoffe mal das der nächste den ich an die Strippe bekomme bessere Laune hat und sich meinem Problem annehmen wird. Ich kann das nicht verstehen das es bei so einem Hersteller pberhaupt zu solchen Problem kommen kann. Da gibt man mehrere hunderte Euros aus und dann sowas. Meine Frau hängt mir im Nacken das ich doch bitte den Schalterrahmen einbauen soll, is ja fix erledigt, 10 Rolladenschalter mit Geräterschrauben an die Dose schrauben und dann Rahmen dran und dann wieder weg damit man die Komponenten einzeln scannt um sie in die App einzubinden. Ich hoffe das ich zeitnah Hilfe bekomme ansonsten gibt es eben nur die klassische, ich geh hin und mach die Rollläden zu, Möglichkeit und der Controller fliegt in den Müll. Bin echt frustriert das sich etwas so einfaches so katastrophal entwickeln kann.

na ja so ist es jetzt also Montag rufe ich mal an und dann sehe ich weiter. Ich halte euch auf dem laufenden.

Gruss

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Mili, erst einmal vielen Dank für deine Geduld. Für deine Erfahrung mit unserem Service möchten wir uns bei dir entschuldigen. Wir gehen deinem Anliegen daher gerne einmal nach. Du hast bereits ein Ticket erstellt? Kannst du mir bitte die Ticketnummer zukommen lassen? 

Falls bislang kein Ticket erstellt wurde, möchte ich dich bitten, dies noch nachzuholen: https://boschcx.qualtrics.com/jfe/form/SV_1ZyreSYlTZ2HCFU 


Bitte notiere die MAC-Adresse deines Controllers und beschreibe dein Anliegen. Der Verweis auf die Community genügt leider nicht.


Danke und viele Grüße, Philip 

Hallo @Philip 

 

danke für deine Nachricht. Ich habe jetzt über den von dir bereitgestellten Link meine Problematik geschildert, jetzt mal schauen was da passiert. Eine Ticketnummer habe ich da aber nicht bekommen. 
Mal sehen wie es weiter geht.

Gruss

Sorry kurzer Nachtrag

Habe gerade die Ticketnummer per Mail bekommen.

 

Ticket: 1299456

 

Gruss Mili




Rechtswidrigen Inhalt melden