abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Smart Home Controller II und VLAN

Lautsprecher
Junior Homie

Ich bin ein alter Hase, was Smart Home angeht. Seit Jahren setze ich verschiedene SH-Produkte ein, angefangen von Philips Hue über Shelly bis hin zu verschiedensten ZigBee- und Homekit-Zwischensteckern.

Nun bin ich seit heute auch mit Bosch unterwegs und werde meine vorhandenen smarten Heizungsthermostate durch Bosch-Geräte ersetzen. Gekauft habe ich den Smart Home Controller II und ein paar Heizkörperthermostate II. 

Bei der Ersteinrichtung gingen die Probleme allerdings direkt los. Aus Sicherheitsgründen habe ich alle IOT-Geräte in einem eigenen virtuellen Netzwerk (VLAN) organisiert, die einen eigenen IP-Adressbereich haben. Die Kommunikation zwischen den VLANs übernimmt bei mir ein Unifi Gateway. Das klappt mit allen Geräten reibungslos, sogar mit meiner in die Jahre gekommenen Philips Hue Bridge.

Nur der hochmoderne Bosch Home Controller II ließ sich nicht dazu bewegen. Zwar kann ich ihm eine IP-Adresse im IoT-VLAN zuweisen (Beispiel: 192.168.38.x), was auch problemlos klappt, aber dann kann sich die App meines iPhones (192.168.45.y) nicht mehr mit dem Controller verbinden. Auch die manuelle Eingabe mit MAC- und IP-Adresse führte zu keinem Erfolg. An Firewall-Regeln kann es auch nicht liegen, die habe ich testweise abgeschaltet.

Was muss ich tun, um das Problem zu lösen?

10 ANTWORTEN 10

Maurice
CEO of the Homies

Das funktioniert bei mir problemlos. Das Verbinden neuer Mobilgeräte funktioniert dann natürlich nur durch die Eingabe der IP-Adresse des SHC, über die MAC-Adresse kann er in dieser Konstellation nicht gefunden werden.

Falls es bei dir nicht funktioniert, dann würde ich testweiße Smartphone und SHC ins selbe Netz hängen. Vielleicht liegt es an etwas ganz anderem. Diverse Anlaufschwierigkeiten bei der Erstinbetriebnahme gibt es immer mal wieder.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC I mit 53 Geräten, 122 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Christopher
CEO of the Homies

Beim verbinden neuer Smartphones mit dem Controller müssen beide Geräte im selben Netzwerk sein 

Seit 2019 privater BSH Nutzer
SHC II + Funkstick: 89 Geräte / >100 Automation
Samsung S23 FE Android 14
Samsung Tab S9 FE+ Android 14

Nicht unbedingt. Durch manuelle Eingabe der IP-Adresse des SHC lassen sich neue Geräte auch mit diesem verbinden, wenn er in einem anderen Subnetz und nur über einen Router erreichbar ist. Selbst schon öfter so gemacht.

Was ich aber nicht weiß ist, ob so auch die Erstinbetriebnahme eines neuen SHC möglich ist.

SHC I mit 53 Geräten, 122 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Lautsprecher
Junior Homie

Folgender Status: 
* sobald sich Handy und SHC II in demselben Netz befinden, ist die Verbindung möglich

* wenn ich anschließend den SHC II in ein anderes VLAN bewege und neu starte, 

•   blinkt die Netzwerk LED rot
  •   erscheint der SHC II in meinem Unifi-Dashboard mit einer neuen IP im passenden VLAN
  •   ist eine Verbindung mit Handy und SHC II nicht mehr möglich (natürlich habe ich im Handy die neue zugewiesene IP verwand)
  • Wie gesagt: die Firewall-Regeln sind deaktiviert und die Verbindung mit anderen Geräten in meinem IoT-VLAN klappen problemlos.

Was nervig ist, ist, dass man bei den ganzen Tests den SHC II immer komplett neu starten muss. Es reicht nicht aus, den Netzwerk-Stecker zu ziehen... 

Habt ihr noch Ideen?

Moin @Lautsprecher

Hast du unter "Mehr/System/Fernzugriff" diesen auf "An" geschaltet?

SHC II mit 19 Bosch Smart Home Geräten (28 Geräte insgesamt), 31 Automationen, Samsung Galaxy S20 FE mit Android 13
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Ja, das habe ich. Hat erst einmal keine Auswirkung.

Vielleicht noch ein Wort zu meiner Hardware:

SHC II -> Netzwerkdose -> USW Pro Max 16 PoE Switch -> Unifi  Cloud Gateway Ultra

Versuch 1:

• Im Switch habe ich deM SHC II Port das VLAN IoT zugewiesen
  • Im Gateway habe ich dem SHC II eine feste IP zugewiesen

-> Ergebnis: IP wurde zugewiesen, am SHC II blinkte die Netzwerk LED rot

Versuch 2:

• Im Switch habe ich dem SHC keinem VLAN zugewiesen
  • Im Gateway habe ich dem SHC II eine IP zugewiesen und das VLAN überschrieben

-> Ergebnis:

• alle LEDs am SHC II leuchten grün und ich kann den Controller anpingen
  • eine Verbindung per iPhone kommt trotzdem nicht zustande

Versuch 3:

• Ich lasse die VLANs weg und weise dem SHC II eine IP im passenden Adressraum zu

-> Ergebnis:

• kann man vergessen, das SHC landet im Default-Netzwerk und ignoriert die IP-Vorgabe des DNS

Versuch 4:

• Ich weise dem SHC auf dem Switch einem VLAN zu und vergebe keine feste IP im DNS

-> Ergebnis:

• in Unifi kann ich den SHC II und die vom DHCP vergebene IP sehen
  • ich kann den Controller anpingen
  • die Internet-LED des Controllers blinkt gelb
  • die App auf dem iPhone findet die SHC und ich kann auf meine Thermostate zugreifen

-> ERFOLG!

Zumindest, was die Verbindung zur App angeht. Wieso die Weltkugel-LED gelb blinkt kann ich mir nicht erklären.

Das klingt alles eher nach Problemen mit deiner grundsätzlichen Netzwerkkonfiguration und einer wenig systematischen Vorgehensweise. Da bist Du vielleicht in einem Ubiquiti-Forum besser aufgehoben.

Als grundsätzliche Orientierungshilfe:

• Netzwerk-LED blinkt rot: Der SHC bekommt wahrscheinlich keine IP-Adresse, evtl. sind SHC und DHCP-Server nicht im selben VLAN.
  • Cloud-LED blinkt gelb: Es werden Daten über das Internet übertragen. Typischerweise heißt das: Es wird aktuell per Fernzugriff auf den SHC zugegriffen oder er lädt ein Update herunter. Schalte mal den Fernzugriff testweise aus. Der Zugriff aus einem anderen Subnetz muss auch ohne Fernzugriff funktionieren, sonst stimmt immer noch etwas nicht.

@BlackShadow Der Fernzugriff ist nicht erforderlich, um aus einem anderen Subnetz über einen lokalen Router auf den SHC zuzugreifen. Vorausgesetzt, der Router ist korrekt konfiguriert.

@Maurice 

Danke für den Hinweis, das war mir bisher noch nicht bewusst! 😀👍

SHC II mit 19 Bosch Smart Home Geräten (28 Geräte insgesamt), 31 Automationen, Samsung Galaxy S20 FE mit Android 13
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Das hat nichts mit einer falschen Konfiguration zu tun.

Wirklich jedes IOT Gerät in meinem Haushalt lässt sich problemlos in einem eigenen IOT-VLAN betreiben und aus anderen VLANs heraus erreichen und steuern. Sogar mein inzwischen acht Jahre alter Philips Hue Controller bekommt das hin. Nur der Bosch Controller II nicht. 

Und ja, ich  kann den Controller netzwerktechnisch in ein VLAN stecken und er bekommt eine entsprechende IP-Adresse verpasst. Ich habe die Firewall so konfiguriert, dass auch die entsprechenden Zugriffe garantiert sind. Und ja, ich kann den Controller auch problemlos per PING aus anderen VLANs erreichen, die dafür vorgesehen sind.

Was nicht funktioniert ist der Zugriff der iPhone-App auf den Controller ohne Fernzugriff, den ich eigentlich gar nicht haben will. Genau genommen müsste ich den Bosch SHC als einiges Gerät in ein eigenes VLAN packen und per Firewall abschotten. Was für ein Aufwand!

Ohne es zu wissen nehme ich an, dass Bosch den typischen Internetkunden mit einer Fritz!Box und einem Flat-Network im Sinn hat. Danach hat die Phantasie der Product Manager aufgehört oder diese Netzwerkfähigkeit wurde schlicht depriorisiert. Das geht vielleicht noch bei der ersten Version des Controllers durch, aber beim SHC II ist das schon bedenklich. Ein weitere Punkt ist, dass man den Controller nicht per PoE betreiben kann... was soll das? 

So durchdacht das Bosch SmartHome-System auch sein mag, hier besteht aus meiner Sicht Handlungsbedarf und ein Blick über den Tellerrand hinaus wäre hilfreich gewesen.

Was nicht funktioniert ist der Zugriff der iPhone-App auf den Controller ohne Fernzugriff, den ich eigentlich gar nicht haben will.

Kann ich wie gesagt aus eigener Erfahrung nicht bestätigen, das läuft bei mir seit Jahren problemlos. Allerdings will ich nicht ausschließen, dass sich die iOS-App in diesem Punkt anders verhält als die Android-App (die ich verwende). Hast Du die Möglichkeit, mal mit Android zu testen? Nur um diesen Punkt auszuschließen.

Ein weitere Punkt ist, dass man den Controller nicht per PoE betreiben kann.

Das ist in der Tat schade und ich würde mir das auch wünschen, im Consumer-Bereich ist PoE aber insgesamt wenig verbreitet. Die von der genannte Hue-Bridge kann das ja z. B. auch nicht.

Rechtswidrigen Inhalt melden